1-DaSi 2-Kategorien Ansicht 3-Filter im Kontext

Vorschläge für neue Funktionen oder anderes Verhalten in phlyMail MessageCenter

1-DaSi 2-Kategorien Ansicht 3-Filter im Kontext

Postby quantenwerk » 24.03.2010 14:18

Hallo!

Ich würde mir sehr gerne (vorallem im Interesse meiner Kunden) eine Datensicherungsoption wünschen! Sodass Die Datenbank und die Mails gesichert werden und bei einem Crash (z.B.) durch ein fehlgeschlagenes Update wiederhergestellt werden können.

Weiter (liegt das an meinem Clienten [Ubuntu 10.04 - Firefox 3.6]?) wäre es toll, wenn man die Kategorienliste auf der Linken Seite sinnvoll verbessern könnte. Darunter verstehe ich z.B. dass wenn man alle aufklappt, nicht einfach die Anzahl (n) der aufgeklappten Elemente durch die verfügbare Höhe bestimmt wird. Das ist sehr störend wenn man seine eMails im Überblick haben möchte, Nebenher aber Kontakte bearbeiten will und dann jedesmal die entsprechende Kategorie den eMail-Baum abschneidet. Schön wäre es also wenn man durch direkten klick auf den Namen der Kategorie nur deren Inhalt aktiviert wird und wenn man auf den "Pfeil" klickt, die Ansicht eben wie bisher erfolgt.

Als letzte Anregung möchte ich die Filter nennen. Diese Funktion ist sehr gut und bestimmt bei vielen oft in gebrauch. Allerdings ist es etwas mühsam diese immer von Hand aufzurufen. Hier wäre es doch toll wenn man die Betreffende eMail rechts klickt udn im Kontextmenü stehen würde "Filter aus Nachricht ableiten" (bzw. kürzer sowas wie "Filter erstellen").

Oh, da fällt mir ein - sobald ein Filter angelegt ist, wird er ja auf die vorhandenen Mails nicht mehr angewendet. Wäre es möglich einen weiteren Punkt im Menü hinzuzufügen, welcher dann Die bestehenden Regeln auf den Posteingang anwendet.

Ich denke vorallem das mit den Filtern lässt sich schnell umsetzen, sicherlich wäre das ein tolles extra - sowie was sehr wichtig ist, die Datensicherung aus einem Guß, damit nicht jeder selbst rumfrickeln muss und evtl. dabei Mist baut...

Das wäre mir glatt die 30 Euro Wert um ein Update zu kaufen (diese Option habe ich beim Kauf vergessen :/)
quantenwerk
Newbie
Newbie

Re: 1-DaSi 2-Kategorien Ansicht 3-Filter im Kontext

Postby mso » 24.03.2010 20:45

Hallo quantenwerk!

Vorab: Die Filtergeschichte ist hier schon angefragt worden und steht bereits auf der ToDo-Liste.

Datensicherung: Aus Adminsicht ist dese recht einfach umzusetzen. Es genügt vollkommen, regelmäßig einen MySQL-Dump zu ziehen und diesen weg zu sichern, zusammen mit einer Sicherung der Ordnerstruktur von phlyMail. Das könnte in Shellscript-Form etwa so aussehen (stark verkürzt):
Code: Select all
#!/bin/sh

# Create a backup of the webspace data
cd /srv/www/webs/
tar cjf htdocs.tar.bz2 ./*
chmod 700 htdocs.tar.bz2
chown backup:backup htdocs.tar.bz2
mv htdocs.tar.bz2 /home/backup/

# Create a MySQL dump
cd /home/backup/
mysqldump -u<Benutzername> -p<Passwort> -qcA > mysql.sql
tar cjf mysql.tar.bz2 mysql.sql
rm mysql.sql
chmod 700 mysql.tar.bz2
chown backup:backup mysql.tar.bz2

# Give the files a name correspdoing to today for easier reference
today=$(date +"%Y%m%d")
htdocs="htdocs.$today.tar.bz2"
mysql="mysql.$today.tar.bz2"
mv htdocs.tar.bz2 $htdocs
mv mysql.tar.bz2 $mysql

# Remove files older then 7 runs of the script
a=0
for filename in $(ls -r htdocs.*);
do
    a=`expr $a \+ 1`
    if [ "$a" -gt 7 ]
    then
        rm $filename
    fi
done

a=0
for filename in $(ls -r mysql.*);
do
    a=`expr $a \+ 1`
    if [ "$a" -gt 7 ]
    then
        rm $filename
    fi
done

Zum Thema "Kategorien" - ich denke, damit meinen Sie die Ordnerliste? Leider kann ich mir gerade nicht so recht vor Augen führen, was Sie meinen? Was ich im Moment selbst noch nicht perfekt finde, ist die Tatsache, dass alle Elemente aufgeklappt immer gleich viel Platz einnehmen, egal, ob sie den brauchen oder nicht.
Wenn Sie etwas anderes meinen: Könnten Sie das nochmal beschrieben?
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Postby quantenwerk » 29.03.2010 23:54

Ich denke wir haben uns da ganz gut verstanden :) Danke erstmal für das Shellscript, werde mir das noch etwas ausschmücken und einen CronJob draus basteln.

Und nochmals zur verdeutlichung: Ich meine das "Menü", welches Links vertikal verläuft. Es wäre schön wenn man die Kategorien aufklappt, die größe bestimmen kann, oder diese nur die benötigte Höhe einnehmen würden, sodass die Kategorie des Posteinganges immer die maximal mögliche größe zwecks besserer Übersicht behält.

Beste Grüße!
quantenwerk
Newbie
Newbie

Postby mso » 30.03.2010 18:51

quantenwerk wrote:Und nochmals zur verdeutlichung: Ich meine das "Menü", welches Links vertikal verläuft. Es wäre schön wenn man die Kategorien aufklappt, die größe bestimmen kann, oder diese nur die benötigte Höhe einnehmen würden, sodass die Kategorie des Posteinganges immer die maximal mögliche größe zwecks besserer Übersicht behält.

Genau das steht schon auf der To-Do-Liste und wird bei Gelegenheit mit umgesetzt. Ich kann aber noch keine Aussage treffen, mit welcher Version genau es umgesetzt sein wird.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby quantenwerk » 31.03.2010 15:49

Ich freue mich schon auf die dann kommende Version welche diese Features bereit stellt, denn dann werde ich die 30 Euro für das Update investieren :)
quantenwerk
Newbie
Newbie

Postby mso » 03.04.2010 20:09

Entspricht das Verhalten in der aktuellen Build 3.7.28 etwa dem Gewünschten? ;)
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby quantenwerk » 14.04.2010 18:59

So wünscht man(n) sich das :)

Absolut toll! Das ganze wird immer besser!

Sobald die Groupware "draußen" ist, werde ich dieses Paket definitiv bei meinen Kunden zum Verkauf bringen!

Vielen Dank und weiter so!

Christian Diehl
quantenwerk
Newbie
Newbie

Return to Feature-Vorschläge MessageCenter