AllInkl Installation O.K., danach Problemchen: Bitte Hilfe

Bei Fehlern oder Problemen mit phlyMail Lite bitte hier posten

AllInkl Installation O.K., danach Problemchen: Bitte Hilfe

Postby Marko » 21.12.2011 18:14

Liebes Phlymail Team,
bitte um Hilfe, ich bin kein PHP/Datenbank Experte…

wir testen grade eine AllInkl.Com One Click Installation, die so erstmal problemlos geklappt hat. Bevor wir sie definitiv nutzen, müssten wir noch Probleme lösen:

1. Bei Einstellungänderungen im Backend erhalten wir Fehlermeldungen wie „Permission Denied“. Der ALLinkl Support empfahl die entsprechende(n) Dateien mittels CHMOD auf 777 zu stellen. Dies löst auch die Fehlermeldungen. Birgt dies aber Sicherheitsrisiken?

2. Bei Klick auf Update zu einer neueren „Stable“ Version erscheint „Installation erfolgreich“ und „OK“. Mehr tut sich aber nicht. Keine Fehlermeldung. Bei Seitenaktualisierung wird immer noch die alte Version angezeigt. Wie können wir updaten?

3. Unter Module möchten wir z.B. den Filemanager oder andere Module installieren. Bei „Klick“ auf „Installieren“ wird es grün. Nach Seitenaktualisierung wird das Symbol aber wieder rot. Wie können wir die Zusatzmodule installieren?

=> Ich vermute irgendwas an den /Schreib)Rechten ist noch nicht 100%. Über Hilfe wären wir sehr dankbar!
Marko
Junior Member
Junior Member

Re: AllInkl Installation O.K., danach Problemchen: Bitte Hil

Postby mso » 23.12.2011 14:58

Marko wrote:=> Ich vermute irgendwas an den /Schreib)Rechten ist noch nicht 100%

Dem schließe ich mich an, denn die Symptome klingen deutlich danach.

Marko wrote:Der ALLinkl Support empfahl die entsprechende(n) Dateien mittels CHMOD auf 777 zu stellen. Dies löst auch die Fehlermeldungen. Birgt dies aber Sicherheitsrisiken?

777 ist nie eine wirklich gute Idee, bitte haken Sie beim Support nach, dass er Ihnen die korrekten Werte nennt. Allerdings wundert es mich doch stark, dass die One Click Installation so kaputt ist. An sich sollte die doch vollkommen problemlos laufen, immerhin haben die Leute von AllInkl doch die Installation selbst eingerichtet und wahrscheinlich auch getestet.

Marko wrote: Bei Seitenaktualisierung wird immer noch die alte Version angezeigt. Wie können wir updaten?

Dies hängt mit den falschen Rechten zusammen, offenbar kann die Versionskennung (und vielleicht noch weitere Dateien) nicht korrekt überschrieben werden. Auch dazu muss der Support nochmal was sagen.

Marko wrote:Wie können wir die Zusatzmodule installieren?

Und auch das hängt mit den Rechten zusammen.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Postby Manfredo » 23.12.2011 20:47

Hallo,

vielleicht eine kleine Hilfe, anbei ein Auszug aus dem "root" von phlymail, welches auch bei all-inkl läuft:

Code: Select all
Name    Typ    Größe    Besitzer    Gruppe    Chmod    Datum    Aktionen

backend   Verzeichnis       www-data   [FTP-USER]   0755   10.11.2011 14:36   
   config   Verzeichnis       www-data   [FTP-USER]0755   30.07.2011 21:43   
   frontend   Verzeichnis       www-data   [FTP-USER]0755   10.11.2011 14:36   
   handlers   Verzeichnis       www-data   [FTP-USER]0755   12.06.2011 01:45   
   install   Verzeichnis       www-data   [FTP-USER]0755   12.06.2011 14:15   
   shared   Verzeichnis       www-data   [FTP-USER]0755   30.07.2011 21:45   
   storage   Verzeichnis       www-data   [FTP-USER]0777   10.11.2011 14:41
   update   Verzeichnis       www-data   [FTP-USER]0777   20.12.2011 08:32

Anmerkung: [FTP-USER] entspricht bei mir dem Login-Namen (w00x0009198, o. ä.), der hier im Code-Fenster mit [FTP-USER] verfremdet wurde.

Falls noch weitere Informationen benötigt werden, bitte melden, gleiches gilt, wenn die Einstellungen bei mir semiprofessionell sein sollten. Man(n) lernt schließlich nie aus.

Gruß
M.
Manfredo
Junior Member
Junior Member

Postby mso » 24.12.2011 11:57

Wie ich oben ja schrieb, muss der Support von All-Inkl da ran, denn die wissen GENAU, wie die Rechte zu setzen sind, ist ja schließlich deren Server :)
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby Marko » 24.12.2011 18:36

Vielen Dank für die Antworten.
Tatsächlich hat AllInkl jetzt Ihre Installationsroutine überarbeitet, die kommt nun allen Kunden von AllInkl zugute.

=> Jetzt geht alles "wie geschmiert". Wir testen jetzt PhlyMail intensiver, bevor wir es definitiv einrichten.
Marko
Junior Member
Junior Member

Postby mso » 27.12.2011 20:05

Marko wrote:Tatsächlich hat AllInkl jetzt Ihre Installationsroutine überarbeitet, die kommt nun allen Kunden von AllInkl zugute.

Prima, das freut mich zu hören!
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Return to Fehler / Probleme phlyMail Lite