Anleitung: Cronjob Einrichten AllInkl: Abruf im Hintergrund

Bei Fehlern oder Problemen mit phlyMail Lite bitte hier posten

Anleitung: Cronjob Einrichten AllInkl: Abruf im Hintergrund

Postby Marko » 15.01.2012 20:12

Hallo,
Bitte um kurze Schritt für Schritt Anleitung für das korrekte Anlegen eines Cronjobs zwecks Mail-Abholung im Hintergrund für Phlymail:
PhlyMail ist im AllInkl Unteraccount unter http://www.Phlymail.meinedomain.com installiert.
Im selben Account wird im KAS von AllInkl das Tool Cronjob aufgerufen, um diesen einzurichten. Es erscheint die im Anhang angegebene Maske.

Ich würde hier gerne -auch im Hinblick auf andere AllInkl Kunden, die Phlymail verwenden- genau erklärt haben,welche Angaben dort zu machen sind für das Abholen von E-mails im Hintergrund, z.B. alle 5 Minuten.

Wie lauten nun die Angaben, die anzugeben sind:
1. HTTP URL:?
2. HTTP Benuter:?
3. HTTP Passwort?
4. E-Mail Adresse:?

5. Welches Intervall / Zeitpunkt muss ich im Cronjob angeben, damit alle 5 Minuten abgerufen wird?

Danke im Namen aller AllInkl Kunden, die gerne Phlymail so nutzen möchten, aber keine Experten in diesem Bereich sind!
Attachments
Cronjob AllInkl.jpg
Marko
Junior Member
Junior Member

Re: Anleitung: Cronjob Einrichten AllInkl: Abruf im Hintergr

Postby mso » 16.01.2012 00:02

Diese Maske sieht nicht nach einer Oberfläche für CronJobs aus, da dort eine HTTP-Adresse angegeben werden soll. :?: "Echte" CronJobs werden aber auf der Shell des Servers ausgeführt und verlangen ach einem lokalen Pfad (so wie in dem ursprünglichen Thread angegeben).

Hinsichtlich spezifischer Anleitungen bei bestimmten Hostern muss ich Sie leider an dessen Support verweisen. Es ist mir nicht möglich, bei allen in Deutschland angebotenen Hostern Accounts zu unterhalten und deren Support- und Konfigurations-Oberflächen zu verstehen.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Postby olaf » 16.01.2012 17:34

Hallo @Marko,

wir nutzen hier eine kostenlose Version von Phlymail. Ich finde es schon großartig das es so etwas überhaupt gibt.

Wenn AllInkl Dir zum Thema Hilfe leistet (als seriöser Hoster sollten die das machen, schließlich nehmen die ja auch Geld für Ihre Leistung)
wäre es schön wenn Du hier für andere die Lösung postest. Sozusagen als Danke fürs kostenlos benutzen :D

Du kannst auch den Schreiber von diesem Fred http://phlymail.com/forum/how-to-installation-von-phlymail-lite-bei-all-inkl.com-t2022.htmlmal fragen..

Und NEIN! Ich bin nicht bei AllInkl :!:
olaf
Junior Member
Junior Member

Postby Michael » 16.01.2012 18:50

Wie lauten nun die Angaben, die anzugeben sind:
1. HTTP URL:?
2. HTTP Benuter:?
3. HTTP Passwort?
4. E-Mail Adresse:?

5. Welches Intervall / Zeitpunkt muss ich im Cronjob angeben, damit alle 5 Minuten abgerufen wird?

Ich benutze seit einiger Zeit schon den Cronjob von all-inkl.

1. <Pad zu phlymail>/backend/email.fetcher.php
2. leer lassen
3. leer lassen
4. Email nur angeben, wenn man eine Email über die Ausführung des CJ haben will.
5. 5 Minuten bei all-inkl, weniger z.B 3 MInuten in phlymail unter Einstellungen --> Konten --> Verschiedenes

Wichtig: Im Ordner "backend" befindet sich eine .htaccess Detei, diese löschen. Ob es auch mit .htaccess Datei und Angabe von Benutzer /Passwort geht weiß ich nicht.

Bei mir funktioniert es so.

Michael
Michael
Junior Member
Junior Member

Postby olaf » 16.01.2012 19:33

Ich mutmaße mal dass 2.) und 3.) für die Version mit .htaccess sind :???:
olaf
Junior Member
Junior Member

Postby Marko » 16.01.2012 21:10

danke, werde es testen. ich loesche die htaccess nicht.
ohne angabe von benutzer u passwort erhalte ich nur eine meldung per mail you dont have permission.
weiss jemand welches das passwort und welcher benutzer anzugebeb ist?
danke!
Marko
Junior Member
Junior Member

Postby mso » 16.01.2012 21:15

Die mitgelieferte .htaccess enthält keine Angaben zu Username / Passwort sondern blockiert nur direkte Aufrufe per Browser. Sie können diese Datei ruhig löschen, besser wäre jedoch natürlich, Sie ersetzten sie durch eine Abfrage von Nutzername / Passwort. Ich weiß aber nicht, ob AllInkl dafür eine Möglichkeit bietet.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby Marko » 16.01.2012 21:27

vielen dank. dann werde ich die mitgelieferte htaccess im backend verzeichnis loeschen und durch eine ersetzen mit benutzer u passwort.
nur folgende frage:
kommt das phlymail-system dann nicht in schwierigkeiten wenn es keinen zugriff mehr auf das verzeichnis hat?!

wenn mso sein ok gibt werde ich die aenderungen durchfuehren und ergebnisse hier posten f alle.
Marko
Junior Member
Junior Member

Postby mso » 16.01.2012 21:34

phlyMail greift wenn dann auf anderem Wege auf diesen Ordner zu, der von der .htaccess nicht betroffen ist. Letztere dient nur dem Schutz vor Schnüfflern, die über den Browser an den Ordner wollen.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby olaf » 16.01.2012 22:41

eventuell hilft auch folgender zusätzlicher Eintrag nach dem dortigen "deny from all" in die bestehende .htaccess im Verzeichnis /backend
Code: Select all
</Files>
<Files email.fetcher.php >
Order Deny,Allow
Allow from all
damit sollte der Zugriff von außen nur auf die Datei email.fetcher.php erlaubt sein auf alle Anderen aber nicht.
olaf
Junior Member
Junior Member

Postby Marko » 17.01.2012 09:47

Hier die versprochene Anleitung:

1. Erstellen einer .Htaccess Datei (z.B.) mit dem Generator von AllInkl: (Access Generator.jpg) (Eingabe von FTP Login, Ordner, Nutzer, Passwort. Rest bleibt einfach unverändert. Klick auf weiter.
http://all-inkl.com/wichtig/htaccessgenerator/

2.
WEITER=>
Der Generator gibt den folgenden Text aus (Generator Output.jpg), die entsprechend Anleitung in das Backend Verzeichnis von Phlymail zu Kopieren ist.

3.
Der Cronjob im ALLInkl Kas wird Editiert/Erstellt und die oben gewählten Passwort/User eingegeben. (AllInkl Cronjob.jpg)

Als E-Mail erhält man, wenn alles korrekt funktioniert eine leere E-Mail. (Ist das korrekt, MSO?!).
Zumindest werden bei mir, ohne die E-Mails durch den User abzuholen, bei Login ab jetzt die Mails angezeigt.

Es stellt sich bei mir nur noch folgende Frage:
Im Cronjob von AllInkl läßt sich die Frequenz einstellen, mit der dieser auszuführen ist. Z.B. alle 2 minuten. Aber auch in Phlymail selbst kann man die Frequenz des Abholens im Hintergrund bestimmen.
Wie beeinflussen sich diese Einstellungen gegenseitig?
Was gebe ich im Cronjob bzw. in Phlymail ein, damit z.B. konkret alle 21 Min im Hintergrund gefetched wird?
Ich denke, das sollte noch erörtert werden.

Hoffe allen anderen hiermit geholfen zu haben.
Attachments
AllInkl Cronjob.jpg
Generator Output.jpg
Generator Output.jpg (61.82 KiB) Viewed 375 times
Access Generator.jpg
Marko
Junior Member
Junior Member

Postby mso » 17.01.2012 10:35

Marko wrote:Als E-Mail erhält man, wenn alles korrekt funktioniert eine leere E-Mail. (Ist das korrekt, MSO?!).

Ja, vollkommen. Das Script ist ja für die Kommandozeile ausgelegt, da ist es... nunja, üblich, dass nur im Fehlerfalle eine lesbare Ausgabe erfolgt.

Marko wrote:Im Cronjob von AllInkl läßt sich die Frequenz einstellen, mit der dieser auszuführen ist. Z.B. alle 2 minuten. Aber auch in Phlymail selbst kann man die Frequenz des Abholens im Hintergrund bestimmen.
Wie beeinflussen sich diese Einstellungen gegenseitig?

Mails können natürlich nicht öfter abgerufen werden, als der CronJob läuft.
Aber: Wenn Sie z.B. den CronJob alle 5 Minuten starten, im Konto 15min einstellen, werden die Mails alle 15 Minuten abgeholt.
Wenn Sie aber den CronJob alle 10 Minuten starten, im Konto steht aber minütlich, werden die Mails trotzdem nur alle 10 Minuten abgeholt.

Es wird übrigens im Konto vermerkt, wann es das letzte Mal abgerufen wurde. Als Abruf gelten die per CronJob und die per Oberfläche.

Für das Verständnis wichtig: Die Einstellung im Konto bedeutet "frühestens" nicht "mindestens". Wenn der CronJob startet, im Konto steht alle 21 Minuten abholen, der letzte Abruf ist aber erst 20 min 59 s her, dann wird nicht abgeholt.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby Marko » 17.01.2012 11:31

mso wrote:
Für das Verständnis wichtig: Die Einstellung im Konto bedeutet "frühestens" nicht "mindestens". Wenn der CronJob startet, im Konto steht alle 21 Minuten abholen, der letzte Abruf ist aber erst 20 min 59 s her, dann wird nicht abgeholt.

Sprich: Wenn ich alle 21 Minuten Abholen lassen möchte, gebe ich im Konto alle 21 Minuten ein und im Cronjob z.B. alle 2 Minuten. Dann startet der Cronjob alle 2 Min, der Mail Abruf aber eben nur erfolgen, wenn > 21 Minuten abgelaufen sind.

Wie sieht es mit der Server-Prozessor-Last aus, wenn der Cronjub im obigen Fall alle 2 Min gestartet wird?
Ich denke damit dürften hierzu alle Fragen beantwortet sein.

Danke!
Marko
Junior Member
Junior Member

Postby olaf » 17.01.2012 12:47

Aus lastseitiger Betrachtung macht die Einstellung 2min Cron und 21min PhlyTakt keinen Sinn.
Dein Server muss ale 2 min aufwachen nixtun einschlafen.
Ich denke der logische Weg ist:

Cron alle 20 min.
Phlymail 18min Takt.

So macht jeder Cron auch was und in den 19 min. dazwischen ist 0 Serverlast.
olaf
Junior Member
Junior Member

Postby mso » 17.01.2012 14:59

Das funktioniert so für einen User mit einem Konto bestimmt ganz fabelhaft - sobald wir aber über mehr als ein Konto oder gar mehrere User reden, geht die Rechnung so nicht mehr auf. Das Abrufen aller 5 Minuten sollte unschädlich sein und den Server auch nicht unbedingt übermäßig belasten, wenn wir hier nicht gerade von einer Maschine reden, die eh schon an ihrer Lastgrenze angekommen ist.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Return to Fehler / Probleme phlyMail Lite