Wir arbeiten aktuell an Version 4 von phlyMail. Wie hie und da im Forum bereits angedeutet, soll mit dieser Release aus phlyMail eine Groupware-Lösung werden. Diese soll die wesentlichen Funktionen bringen, die man von einer Groupware erwarten kann:
- Beliebig viele Gruppen, die auch verschachtelt werden können
- User können in beliebig vielen Gruppen sein
- Rechtevergabe auf Ebene einzelner Gruppen und einzelner User; Userrechte überschreiben Gruppenrechte
- Freigaben von Ordnern. Dies gilt nach aktuellem Stand für Emails, Kalender, Kontakte und "Meine Dateien"
- Öffentliche Ordner für die o.g. Module
Groupware? Brauch ich nicht
Entgegen ersten Ankündigungen wird die Gruppenverwaltung so ausgelegt, dass Sie phlyMail auch weiter so verwenden können, wie bisher - die Benutzer sind vollkommen isoliert voneinander. Auch bei einem solchen Setup hilft Ihnen der Groppen-Ansatz, um z.B. bestimmten Benutzern oder Gruppen von Benutzern bestimmte Rechte einzuräumen oder zu entziehen.
Unsere Kunden haben damit die volle Flexibilität dahingehend, wie sie den Leistungsumfang der Software gestalten wollen.
Einziges Produkt im Portfolio ohne jegliche Gruppenverwaltung bleibt phlyMail Lite, was ja angesichts dessen fehlender Benutzerverwaltung auch sinnvoll ist.
Wann wird Version 4 erscheinen?
Angepeilt war eine Veröffentlichung Ende diesen Quartals, allerdings werden wir diesen Termin leider nicht halten können. Unsere Anstrengungen liegen nun darin, in den nächsten vier...acht Wochen die ersten Betas zu veröffentlichen.
Was kostet mich das Update auf Version 4?
Alle Kunden, die bereits ein Updateabo haben, das noch bis zur Veröffentlichung läuft, brauchen für den Wechsel von Version 3.x auf Version 4 nichts zu bezahlen. Sollten Sie im Rahmen des Versionswechsels auf ein höheres Produkt upgraden wollen, sprechen Sie uns bitte per Email an.
Wird das Update kompliziert?
Nein. Es werden zwar "unter der Haube" viele Dinge geändert und erweitert, jedoch sollten sich Ihre Eingriffe darin beschränken, bestimmte nicht mehr benötigte Ordner zu löschen. Das Übertragen der Datenstrukturen übernimmt ein beim Update ausgeführtes Script - ein ähnlicher Mechanismus, wie der, der auch bei jedem AutoUpdate ausgeführt wird.

"Nein, ich bin NICHT die Signatur, ich putze hier nur."