AutoUpdate nicht möglich??

Bei Fehlern oder Problemen mit phlyMail MessageCenter bitte hier posten

AutoUpdate nicht möglich??

Postby fantalight » 06.06.2011 13:43

Hallo Phlymail-Nutzer,

Leider funktioniert mein Auto-Update nicht. Bisher schlug das immer fehl und ich habe mich noch nicht weiter um das Problem gekümmert. Folgendes geschieht beim Klick auf Auto-Update: Die aktuell verfügbare Version wird am Server ermittelt und angezeigt und die Meldung 'Hole Dateiliste' erscheint. Danach passiert leider gar nix mehr. Wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen??

Gruß,
T.
fantalight
Newbie
Newbie

Re: AutoUpdate nicht möglich??

Postby mso » 08.06.2011 12:07

Vermutlich stimmen die Zugriffsrechte auf eine oder mehrere Dateien / Ordner nicht. Meist passiert dies, wenn Sie die Dateien ursprünglich via FTP hoch geladen haben und nun den AutoUpdater benutzen wollen.

Bei sehr vielen Hostern ist es so, dass der Upload per FTP mit einem anderen User (aus Systemsicht) erfolgt, als der, mit dem PHP / der Apache läuft. Dann kann der AutoUpdater nämlich die zu ändernden Dateien nicht austauschen, weil ihm die Rechte fehlen. Konsultieren Sie bitte Ihren Hoster, wie die Dateirechte vergeben werden müssen, damit phlyMail sich erfolgreich selbst aktualisieren kann.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Re: AutoUpdate nicht möglich??

Postby fantalight » 08.06.2011 13:16

Hallo Herr Sommerfeld,
die Besitzrechte waren das Schlüsselwort. Ich konnte diese selbst entsprechend ändern (chown) und siehe da, das Autoupdate hat erfolgreich funktioniert. Auch das Frontend läuft nach dem Update wie gewohnt.
Danke!
Gruß, T.
fantalight
Newbie
Newbie

Return to Fehler / Probleme MessageCenter