AutoUpdate, Virtuelle Ordner, HTML EMails schreiben & Layout

Bei Fehlern oder Problemen mit phlyMail Lite bitte hier posten

AutoUpdate, Virtuelle Ordner, HTML EMails schreiben & Layout

Postby IJay » 10.02.2011 02:13

Ich bin ein neuer Nutzer von phlyMail, nachdem ich schon lange genau das gesucht habe und es erst heute zufällig bei all-inkl bei den verfügbaren automatischen Softwareinstallationen gefunden habe. Installation und Bedienung sind wirklich top! Drag and Drop wäre noch schön, aber sonst genau das, was ich gebraucht habe, um 3 IMAP Konten zu verwalten.

1. AutoUpdate Problem
Die Installation von all-inkl war 4.00.09 und deshalb wollte ich gleich auf die Version 4.00.11 aktualisieren. Die AutoUpdate Funktion klingt super, tut's bei mir aber leider nicht:
Code: Select all
Prüfe Lizenzkey   OK
Prüfe auf neue Version   OK
- Aktuell installierte Version:   4.00.09
- Auf dem Updateserver verfügbar:  4.00.11
Hole Dateiliste   OK
Prüfe zu installierende Dateien   OK
Downloade Dateien   119 / 119

Code: Select all
*Allgemeine Informationen*
Programm-Version: phlyMail Lite 4.00.09
Wir sind hier
/www/htdocs/***/config
Speicherbedarf (reine Dateigröße): 10,8 MiB
Relativer Pfad zu den Konfigurationsdateien: shared/config
Relativer Pfad zu den Themes: frontend/themes
Genutzte PHP-Version: 5.2.12-nmm2
PHP Memory Limit: 64M
Register globals: Off
Safe Mode: Off
IP: ***
Server-Software: Unbekannt
Betriebssystem: Linux *** #55-Ubuntu SMP Mon Jan 10 23:57:16 UTC 2011 x86_64
Webserver-Schnittstelle: apache2handler
Mailversandmethode: SMTP
Schreiben in Ordner: "shared/config" Erfolgreich
Aktuelles Theme: Yokohama ((c) 2006-2011 phlyLabs, http://phlylabs.de)
Aktuelle Sprache: de_Du ((c) 2001-2010 phlyLabs, http://phlylabs.de)

Und dann geht es nicht weiter. Egal wie lange ich warte. Woran könnte das liegen?

2. Virtuelle Ordner
Ich würde gerne ordnerübergreifend suchen. Im Forum habe ich die Info gefunden, dass dies mit virtuellen Ordnern gehen soll, was mit Version 4 kommt. Leider finde ich die Funktion dennoch nicht und frage mich, ob ich was übersehe, oder ob die Funktion noch nicht vorhanden ist. Gibt es dann eine andere Möglichkeit für eine "globale" Suche?

3. HTML-Emails
Wenn Ich HTML-Emails schreiben will, muss ich ja zuerst "Emails als HTML versenden (nicht empfohlen)" aktieren, aber warum ist dies nicht empfohlen? Und wie formatiere ich die Email dann? Bei einer Antwort sind die vorher dagewesenen HTML-Elemente noch enthalten, aber ich sehe nicht, wie ich meinen neuen Text anpassen kann. Es fehlt irgendwie eine Menüleiste zum Formatieren.

4. Layout
Ist es möglich das Layout anzupassen? Bei einem Widescreen-Bildschirm wäre eine 3-Spalten-Darstellung für mich sinnvoller, damit mehr von der Email und vom Ordnerinhalt sichtbar ist.

Ansonsten freue ich mich, phlyMail gefunden zu haben und bin auf die weitere Entwicklung sehr gespannt. :)
IJay
Newbie
Newbie

Re: AutoUpdate, Virtuelle Ordner, HTML EMails schreiben & La

Postby mso » 10.02.2011 21:29

Das ist ja ein echter Sammelthread ;)

Zu 1.) Wirft denn die Javascript-Konsole eine Meldung aus?

Zu 2.) Die Funktion war mal angedacht, ist aber bisher noch nicht umgesetzt worden.

Zu 3.)

HTML-Mails sind immer noch problematisch, weil sie einerseits nicht von allen Clients unterstützt werden und weiterhin auch nicht überall gleich aussehen. Einfach Formatierungen (Fettdruck, Textfarbe, ...) sollten zwar funktionieren, weiter gehende Dinge werden dann schon schwierig. Weiterhin gibt es auch noch eine recht große Gruppe an Email-Nutzern, die HTML in Emails schlicht ablehnen. Denen gegenüber wäre es unhöflich, mit HTML zu senden.

IJay wrote:Es fehlt irgendwie eine Menüleiste zum Formatieren.

Die ist schon vorhanden, bis inklusive Version 4.0.9 aber standardmäßig zugeklappt. Bis zu einem Update müssen Sie die erst über das kleine Pfeil-Symbol rechts oben im Textfeld aufklappen (siehe Screenshot).

Zu 4.) Auch das ist schon mal angedacht, bisher aber schlicht nicht umgesetzt worden - zu viele andere Dinge, die wichtiger erschienen.

.
Attachments
Klapp.jpg
Klapp.jpg (7.38 KiB) Viewed 1242 times
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Postby IJay » 11.02.2011 12:57

Erstmal danke für die Antwort. :)

1. Meinst Du die Konsole, die beim IE unten links ein gelbes Fehlersymbol anzeigt? Nein leider nicht. Habes es zudem in drei Browsern probiert (FF, Chome, IE). Der Zähler bleibt einfach stehen, wenn er alle Dateien hat und macht dann nicht weiter. Muss ich den bei den Online-Dateiberechtigungen noch was anderes beachten, außer allen Ordnern 777 zu geben und den Dateien im shared/config ebenfalls 777? Kann es was mit falschen Besitzrechten zu tun haben? Wenn ich das Script ausgeführt habe, haben alle geladenen Dateien im Ordner Update den Besitzer/Gruppe "33 33". Wenn ich Dateien manuell hochlade, haben diese dort einen anderen Wert.

2. Virtuelle Ordner an sich wären in der Tat was sehr praktisches. Die eigentlich essenzielle Funktion daran wäre aber das ordnerübergreifende Suchen. Wenn die Implementierung der VO zu aufwändig ist, wäre es möglich zumindest die Suchoption in absehbarer Zeit zu erweitern? Bei mehreren IMAP Konten und vielen (Unter-)Ordnern ist das für mich momentan das Hauptmanko.

3. OK, verstehe ich. Sollte auch ohne HTML gehen. :)

4. Wäre schön, wenn das mal kommt. :)
IJay
Newbie
Newbie

Postby mso » 11.02.2011 18:33

Nur mal eben kurz zu Thema 1):

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine One-Click-Install. von all-inkl.com handelt, oder? Fragen Sie dort bitte mal nach, woran es liegen könnte (vielleicht Dateirechte oder was mit der Datenbank).
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby IJay » 14.02.2011 16:21

Ich habe bei all-inkl mal angefragt und folgende Antwort erhalten:
Das Problem ist uns bekannt, leider funktioniert die AutoUpdate Funktion auf die neuere Version nicht. Momentan ist noch kein genauer Termin, wann ein Update auf die neue Version im Software-Installer zur Verfügung stehen wird.

Alternativ können Sie die entsprechenden Dateien manuell hochladen und updaten.

Nun gut, dann werde ich mal manuell updaten und dann schauen, ob es beim nächsten Update funktioniert.

Aber zum Thema Virtuelle Ordner bzw. globale Suche sowie 3-Spalten-Layout: Habt Ihr denn eine Art Roadmap? Dass die Dinge angedacht waren, ist ja schon mal gut, aber es wäre noch schön zu wissen, wann eine konkrete Umsetzung geplant ist. Bzw. welche Features haltet Ihr denn momentan für wichtiger, an denen gerade gearbeitet wird?
IJay
Newbie
Newbie

Postby mso » 15.02.2011 20:25

Nein, eine Roadmap veröffentlichen wir nicht. Aber nicht, weil wir uns nicht in die Karten schauen lassen wollen, sondern eher deshalb, weil es einfach keineswegs vorhersagbar ist, wann genau ein auf der internen To-Do-Liste stehendes Feature wirklich fertig wird.
Und nichts wäre schlimmer, als ein Feature zu versprechen, was wir am Ende doch nicht bringen können - oder zumindest viel, viel später.

Wir haben mit der ewigen Verspätung von Version 4 wahrscheinlich schon genug Kunden / Interessenten verprellt. Das soll nicht wieder vorkommen.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Return to Fehler / Probleme phlyMail Lite