BCC sichtbarWaren die BBC-Empfänger schon immer sichtbar und ist das wirklich so gewollt?!
Re: BCC sichtbarDiese Frage war hier schon ab und an ein Thema:
bcc-adressen-beim-empfaenger-sichtbar-t1538.html bcc-zeigt-trotzdem-alle-empfaengeradressen-an-t1900.html Quintessenz: Es handelt sich hier wohl um eine Fehlkonfiguration auf Providerebene, die Schuld ist hierbei nicht bei phlyMail zu suchen.
Re: BCC sichtbarDa ich nun Probleme mit dem Datenschutz hatte, musste ich dieses Problem nochmal aufgreifen. Ich weiss nicht genau was in den oben verlinkten Beiträgen/Themen stand - diese funktionieren leider nicht mehr.
Daher wollte ich nochmal fragen, ob sonst noch jemand das Problem hat, dass bei dem Versand über phlymail die BCC-Adressen angezeigt werden?! Ich habe nun schon unterschiedliche Mailserver für den Versand und auch unterschiedliche Mail-Clients getestet - das Ergebnis ist: Bei dem Versand über phlymail (egal welcher Mail-Server; auch z.B. googlemail) werden im Rohformat der Mail die BCC-Adressen angezeigt. Das Verhalten bei anderen Clients/Servern ist unterschiedlich: z.T. wird die jeweilige BCC-Adresse des Empfängers noch angezeigt; z.T. auch gar keine. Hat jemand eine Lösung für dieses -doch recht dringliche- Problem?!
Re: BCC sichtbarAussage der inzwischen gelöschten Threads war: Dies ist kein Fehler in phlyMail sondern definitiv vom Server, über den die Mails verschickt werden. In den beiden Threads wurde jeweils die gleiche Grundfrage gestellt und die Aussage meinerseits dazu ist: In den maßgeblichen RFCs (Internet-Standards) wird klar verlangt, dass der Mailserver, der Mails verschickt den BCC-Header auswertet und danach aus den Mails löscht.
Sicher könnte das auch in phlyMail geschehen, wenn dieses mit dem Mailserver spricht. Dazu müsste ich aber die SMTP- und die Sendmail-Klasse beide in die Lage versetzen, Emails zu parsen anstatt ihre eigentliche Aufgabe wahrzunehmen. Ich bitte daher noch mal um Prüfung, ob nicht der Fehler im Mailserver behoben werden kann.
Re: BCC sichtbarVielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mich leider noch nicht so intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und kann nicht ganz genau sagen wo die Adressen bzw. die Header im einzelnen gefiltert werden. Mich macht bei der ganze Sache nur stutzig, dass andere Mail-Clients mit den gleichen Mailservern 'sauber' arbeiten und die BCC-Adressen bei dem Empfänger nicht angezeigt werden. Daher vermute ich irgendeine Mischung aus Mail-Client und Mail-Server. Weiterhin kann ich mir im Moment auch nicht vorstellen, dass Mailserver von z.B. DomainFactory (ohne und mit SSL) oder googlemail (beide ebenfalls in meinen Tests verwendet) an dieser Stelle falsch arbeiten - insbesondere auch weil der Versand über andere Mail-Clients hier 'sauber' funktioniert. Ich glaube weiterhin auch nicht, dass ich über Anbieter wie googlemail und/oder DomainFactory hier eine schnelle Umstellung der Maildienste erreichen kann (schreibe alle betroffenen Hoster aber gerne einmal an). Da weitere Mails verschickt werden müssen, mehrere unterschiedliche Mailserver in der phlymail-Installation verwendet werden die alle dieses Problem aufweisen und mir der Datenschutz 'im Nacken sitzt', muss ich irgendeine schnelle Lösung finden. Gibt es einen Vorschlag wie am besten zu verfahren ist?!
Re: BCC sichtbarDamit wir auch wirklich vom gleichen reden: Die Empfänger (!) von Ihrer Installation gesendeter Mails mit BCC-Header sehen diesen also? Und nicht nur den Header, sondern auch die dort drin vermerkten Empfänger-Adressen?
Oder beziehen Sie sich nur auf die in phlyMail in Gesendet vorliegende Kopie der Mail? Senden Sie mir doch bitte mal eine solche Mail, ich sollte in An oder CC stehen.
Re: BCC sichtbarJa genau - die Mail geht in wenigen Minuten raus....
Re: BCC sichtbarVielen Dank zunächst für den Support. Ich fasse das bisherige Ergebnis hier einmal kurz zusammen:
- In meiner Mail sind bei MSO die BBC-Adressen offensichtlich nicht sichtbar und im Header entfernt. - Bei der gleichen Mail und allen anderen Empfängern (An, CC, BCC) sind die BBC-Adressen jedoch sichtbar und im Header enthalten. Auch bei dem Empfang über Anbietern wie googlemail, web.de, DomainFactory-Mailserver etc. Daraus würde ich zunächst den Schluss ziehen, dass die 'Filterung' des Headers bei dem Mailserver oder der Phlymail-Umgebung von MSO erfolgt nur hilft mir das irgendwie nicht weiter. Fraglich ist für mich auch, wo genau müsste bzw. wird der Header grundsätzlich gefiltert und warum sind die BCC-Adressen nun selbst bei größeren Webmail-Anbietern sichtbar und warum das nur aus meiner Phlymail-Umgebung?! Ich freue mich über Rückmeldungen und hoffe hier irgendwie eine Lösung zu finden.
Re: BCC sichtbar
Da mein phlyMail das Gleiche ist, wie das, was auch z.B. Sie benutzen, fällt die Filterung in phlyMail derzeit noch als Möglichkeit raus. Der genutzte Mailserver ist ein Standard-Postfix, vollkommen unmodifiziert. Da passiert auch keine schwarze Magie und auch die Ersetzung von Kopfzeilen macht nichts mit BCC, was der Standard nicht eh vorsieht. Ich verstehe, dass das Problem ein drängendes ist, gerade, weil auch die Nutzung von BCC dessen sichere Funktion voraus setzt. Obschon ich dabei bleibe, dass es sich hierbei nicht um eine Fehlfunktion in phlyMail handelt, wird es vor der finalen Version 4.3 noch einen Release Candidate geben. Dieser wird BCC-Zeilen beim Versand (nicht bei der in "Gesendet" hinterlegten Kopie) aus den ausgehenden Mails filtern.
Re: BCC sichtbarDas will ich alles nicht abstreiten, da ich nicht tief genug in diesem Thema stecke - mir bleibt es im Moment dennoch ein Rätsel, was plymail bei mir mit auf den Weg gibt bzw. anders abwickelt, so dass die BCC-Adressen z.T. angezeigt werden. Ich habe jetzt vorerst den Webmailer von Horde eingesetzt - hier klappt mit gleichem Mailserver alles problemlos.
Natürlich soll dies nur eine möglichst kurze Übergangslösung sein - aber ich kann/darf den derzeitigen Zustand leider nicht einsetzen. Nur zum Verständis: Was würde denn in phlymail dann nach einer Veränderung (also im Vergleich zum jetzigen Stand) genau passieren?! Ich meine die BCC-Adressen müssen ja irgendwie beim Mailserver ankommen - würde dann jede Adresse einzeln rausgefiltert?! @all: Hat von den anderen Mitlesern/Nutzern niemand dieses Problem?!
Re: BCC sichtbarHallo,
ich sehe das Problem auch. Die BCC Adressen sind (im Header) beim Empfänger sichtbar. Benutze den gmx Imap Server. Michael
Re: BCC sichtbar@jm-edv: Ich zitiere mich selbst:
Re: BCC sichtbarNach dem Update funktioniert nun alles Bestens - vielen Dank für den schnellen Support!
|
Return to Fehler / Probleme MessageCenter
Registered users: No registered users