Cronjob - Fehlermeldung

Allgemeine Fragen - und deren Antworten :)

Cronjob - Fehlermeldung

Postby tom » 07.03.2011 16:17

Hallo und guten Tag @ all,

als neuer Nutzer des Programms „Phlymail Light“ (V 4.00.11) ist es mit bereits nach einer knappen Woche völlig unklar, wie ich es bisher ohne das Programm ausgehalten habe :chat:
Größtes Lob an den Entwickler.

Meine Frage:
Ich möchte das Abholen der Mails gern per Cronjob erledigen (lassen) und erhalte folgende Fehlermeldung per E-Mail:
Code: Select all
Warning: parse_ini_file(choices.ini.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/webxxx/html/mein/Pfad/backend/email.fetcher.php on line 17

Das ist folgende Zeile im Script:
$_PM_ = parse_ini_file('choices.ini.php', true);

Nun habe ich zwar einiges dazu hier gefunden, aber so richtig schlüssig ist es für mich trotzdem nicht,
was nun zu tun ist :?:

Für die Bemühungen danke ich im Voraus.

Thomas aus Radebeul
tom
Newbie
Newbie

Re: Cronjob - Fehlermeldung

Postby mso » 07.03.2011 18:24

Hallo tom,

danke für das Lob!

Zum eigentlichen Problem: Wie es scheint, scheitert das Script beim Wechseln ins übergeordnete Verzeichnis. Dies erfolgt in der gleichen Datei ein paar Zeilen weiter oben (aktuell: Zeile 12). Interessanterweise wird dabei keine Fehlermeldung ausgegeben... Ein Versuch der Lösung bestünde darin, den Aufruf in der Crontab ein wenig zu ändern. Ich beziehe mich mal auf meine Ausführungen in diesem Thread.

Statt diesem Aufruf:

cd /pfad_zu_phlymail/backend && php -f email.fetcher.php

wäre dann dieser zu verwenden:

cd /pfad_zu_phlymail && php -f backend/email.fetcher.php

Vielleicht hilft das dem Cronjob bereits auf die Sprünge.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Postby tom » 08.03.2011 23:41

Vielen Danke für die schnelle Antwort, aber dieser Versuch führte noch nicht zu Ziel. Hier also nochmals mein Cronjob zur Kontrolle und diesmal etwas kompletter:
cd /var/www/webxxx/html/000_OFFICE && php -f backend/email.fetcher.php

und hier die dazugehörige Fehlermeldung
Warning: parse_ini_file(choices.ini.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/webxxx/html/000_OFFICE/backend/email.fetcher.php on line 17

Ich habe mal den Unweg mit deaktivierter .htaccess und Aufruf des Jobs per Browser versucht (wie in dem anderen Thread beschrieben), das funktioniert prima. Es wäre nun aber ein bissel doof, das Script "ferngesteuert" aufzurufen, wenn man die Mittel im eigenen Hause hat . . .
Leider fehlen mir an dieser Stelle ein wenig die Kenntnisse im Umgang mit Conjobs, um weitere sachdienliche Ausgangsangaben liefern oder gar gescheite Fragen stellen zu können. Was könnte bzw. sollte man noch tun oder probieren?

Beste Grüße
Thomas
tom
Newbie
Newbie

Postby mso » 09.03.2011 10:27

Liegt denn die Datei choices.ini.php im Hauptverzeichnis von phlyMail? (Sie sollte, sonst würde phlyMail nicht funktionieren)
Wenn ja: Schauen Sie sich deren Rechte mal an, darf denn der CronJob-User diese überhaupt lesen?
Idealerweise sollte der CronJob auch mit dem User ausgeführt werden, unter dem der Apache läuft. Ist das der Fall?
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Postby tom » 09.03.2011 15:16

Hallo Herr Sommerfeld,

die Datei liegt da, wo sie soll und alle dürfen sie lesen

Ich muss das Problem "Cronjob" erst einmal ein wenig aussetzen, weil:
a) ein Kunde mit Auftrag droht und
b) der Coronjob für mich nicht "kriegsentscheidend" für die Nutzung des Programmes ist.

Ich hab´s eben nur gern, wenn ALLES funktioniert . . . alte Marotte von mir :wink: Deswegen werde ich mich sicherlich auch später noch einmal zum Thema melden. Bis dahin habe ich auch noch das eine oder andere studiert und ausprobiert . . ., wozu ich im Moment keine Zeit habe.

Danke zunächst einmal für Ihre Bemühungen.

Thomas Klug
tom
Newbie
Newbie

Return to Allgemeine Fragen