Diverse Ideen

Vorschläge für neue Funktionen oder anderes Verhalten in phlyMail MessageCenter

Diverse Ideen

Postby ati » 30.08.2010 23:20

- Feld Kundennummer für Adressen
- Aktualisierung der Datei-Liste nach dem Hochladen von Dateien
- In der Wochen-Ansicht des Kalenders sollten mehr Daten eines Termins (Beschreibung) sichtbar sein. Hab' meist nur wenige Einträge, der Platz würde vollkommen reichen. Evtl. Checkbox hierfür in den Eigenschaften des Kalenders?
- Anzeige von Dateien als Liste mit Name, Datum und Grösse. Oder habe ich eine bereits existierende Funktion übersehen?
- komfortables Backup/Restore (für Warmduscher :mrgreen: )
- Pfeile zum Blättern (1 Tag vor/zurück) in der Tages-Ansicht des Kalenders

Schöne Grüsse

ati
ati
Newbie
Newbie

Re: Diverse Ideen

Postby mso » 31.08.2010 09:36

Hi ati,

ich würde vorschlagen, solche Featurewünsche zukünftig als einzelne Posts einzutragen.

ati wrote:- Feld Kundennummer für Adressen

Gute Idee. Gemeint war die Config? Oder auch für das Frontend im Kontakte-Handler?

ati wrote:- Aktualisierung der Datei-Liste nach dem Hochladen von Dateien

Gute Idee

ati wrote:- In der Wochen-Ansicht des Kalenders sollten mehr Daten eines Termins (Beschreibung) sichtbar sein. Hab' meist nur wenige Einträge, der Platz würde vollkommen reichen. Evtl. Checkbox hierfür in den Eigenschaften des Kalenders?

Noch mehr? ;) Ort, Beschreibung werden nur angezeigt, wenn sie tatsächlich eingegeben wurden. Dies gilt ebenso in der Monatsansicht. Zumindest beim Mouse-Over. Oder sollen die immer gleich angezeigt werden?

ati wrote:- Anzeige von Dateien als Liste mit Name, Datum und Grösse. Oder habe ich eine bereits existierende Funktion übersehen?

Eine Listenansicht gibt es noch nicht, genauso wenig wie andere aus Dateimanagern bekannte Ansichten. Kommt vielleicht noch.

ati wrote:- komfortables Backup/Restore (für Warmduscher :mrgreen: )

Das steht ja als Wunsch schon eine Weile im Raum. Bisher gibt es aber keine schlüssige Idee
1.) wie man mit den großen Datenmengen bei Billig-Webspace umgeht
2.) welches Dateiformat genutzt wird
Auf der internen Wunschliste steht es jedenfalls bereits.

ati wrote:- Pfeile zum Blättern (1 Tag vor/zurück) in der Tages-Ansicht des Kalenders

Aus Gründen der Konsistenz sicher eine gute Idee, immerhin haben Wochen-, Monats- und Jahresansicht ja Pfeile zum Blättern. Ich schreib das mal unter ferner liefen mit auf - es sei denn es votieren plötzlich noch mehr Nutzer dafür ;)
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Postby ati » 31.08.2010 10:17

- Die Kundennummer für Adressen (Kunden, bei Lieferanten, etc.) war für das Frontend gedacht. Für die Config ist das mit Sicherheit auch sinnvoll. Ich kann die Benutzer, die phlyMail verwenden, noch überblicken, aber für grössere Bestände ist eine genaue Zuordnung bestimmt interessant.

- Ja, die Beschreibung sollte immer angezeigt werden, nicht nur beim MouseOver. Kurze Erklärung: Ich schreibe für jeden Tag meine Fahrten (Ort X, Ort Y, Ort Z) und meine Tätigkeiten (Kunde A besucht, Kunde B besucht, Kunde C nicht da - in der Nase gebohrt, etc.) in den Tagesplaner. Wenn diese kurzen Beschreibungen immer angezeigt werden (wie im Lotus Organizer), kann ich bequem die Wochen-Ansichten blättern und habe sofort den Überblick über Fahrten und Tätigkeiten. Wenn die Beschreibung nur in der Tages-Ansicht erscheint, wäre die Blätter-Funktion hierfür umso wichtiger.

- Datensicherung z.B. als SQL-Dump (Kontakte, Aufgaben, Einstellungen, usw. in einer Datei) zum lokalen Speichern?

OK, neue Ideen werde ich einzeln posten. Achtung, es könnten tatsächlich noch welche kommen! :mrgreen:
ati
Newbie
Newbie

Postby mso » 31.08.2010 10:35

- Kundennummer: Nehme ich als Vorschlag mit auf. Weiß aber jetzt noch nicht, in welcher Build genau es kommen wird
- Beschreibung Termine: Gut, mal sehen, wie und wann sich das umsetzen lässt
- Blättern Tagesansicht: Ebenso
- Datensicherung: Wie gesagt: Ganz so simpel ist das alles nicht. Sicherung allein würde ja noch gehen, nur ist die erst so richtig sinnvoll, wenn man die auch wieder in ein phlyMail einspielen kann, oder? ;)

ati wrote:OK, neue Ideen werde ich einzeln posten. Achtung, es könnten tatsächlich noch welche kommen! :mrgreen:

Aber gerne doch! Immer her damit 8-)
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Return to Feature-Vorschläge MessageCenter