E-Mail versend nicht mehr möglich

Bei Fehlern oder Problemen mit phlyMail MessageCenter bitte hier posten

E-Mail versend nicht mehr möglich

Postby martin.kruse » 06.12.2011 10:20

Hallo Matthias

Nachdem wir jetzt lange ohne Problem mit dem Programm arbeiten geht jetzt plötzlich der E-Mail versandt nicht mehr. Ich habe kein Update gemacht und auch sonst nichts verändert. Es kommt die Anzeige "Versende Mail". Die bleibt dann unendlich stehen. Hast du eine Idee woran das liegen kann ? Gestestet mit FF 8.01 und IE 9.

Viele Grüße nach Berlin
martin.kruse
Junior Member
Junior Member

Re: E-Mail versend nicht mehr möglich

Postby mso » 06.12.2011 22:54

Hallo Martin,

andere Operationen wie das Kopieren / Verschieben von Mails (und natürlich auch der Empfang) sind aber funktional?
Dass der Prozess beim Schritt "Versenden" hängen bleibt, spricht für ein Problem bei der Kommunikation mit dem SMTP-Server. Wurde denn an diesem was verändert? Wurde am Webserver, insbesondere an PHP was geändert? Am Schnellsten dürftest du dem Problem auf die Schliche kommen, wenn du in der SMTP-Klasse kurz die Diagnose aktivierst und dann versuchst, eine Mail im Frontend zu versenden.

Die SMTP-Klasse ist diese Datei:
phlymail/shared/lib/phm_streaming_smtp.php

Öffne sie in einem geeigneten Texteditor, der auch UNIX-Zeilenenden und UTF-8 kann, finde diese Zeile

Code: Select all
    public $_diag_session = false; // Switch this to true for writing the session to a diagnosis file

und ersetze sie durch

Code: Select all
    public $_diag_session = true; // Switch this to true for writing the session to a diagnosis file

Nach dem nächsten Versandversuch solltest du im gleichen Ordner eine Datei namens smtpdiag.txt finden, die hoffentlich erhellende Informationen enthält. Voraussetzung dafür ist, dass PHP in den Ordner schreiben darf (Dateirechte beachten).

Ich hoffe, du kannst aus der Diagnose direkt selbst die Schlüsse ziehen, damit Ihr ASAP wieder arbeitsfähig seid. Ansonsten stelle mir die Diagnose-Datei bitte als PM hier oder per Mail zur Verfügung.

Vergiss am Ende nicht, die Änderungen an der SMTP-Klasse wieder rückgängig zu machen.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Postby martin.kruse » 07.12.2011 10:17

Ja bis auf das senden geht alles ohne Probleme. Versand per iPad mit den gleichen SMTP Daten geht ohne Probleme. Die Diagnose habe ich aktiviert. Die Datei wird auch erstellt aber hat keinen Inhalt. Der Mailer bleibt beim versenden hängen und wenn ich das Fenster schleiße geht überhaupt nichts mehr. Auch kein Logout. Im neuen Tab geht der Mailer dann wieder. Wird die Mail irgendwo in einem TEMP-Ordner zwischengespeichert wo es Rechte Probleme geben könnte ?

Edit: Unter /storage/1/core liegen die ungesendeten Mails auf der Platte.
martin.kruse
Junior Member
Junior Member

Postby mso » 07.12.2011 10:34

Das deckt sich mit deiner Beschreibung aus dem ersten Post. Das Versenden erfolgt in drei Schritten:
- Mail erzeugen (Text, evtl. HTML, Anhänge usw.)
- Mail versenden
- Kopie in "Gesendet" ablegen

Augenscheinlich stürzt der Versandprozess regelrecht ab, zwischen Aufruf der SMTP-Klasse und Kommunikation mit dem Server. Solcherlei Phänomene kenne ich nur im Zusammenhang mit SSL bzw.r TLS. Ein Absturz deutet darauf hin, dass SSL/TLS in PHP nicht korrekt eingebunden wurde.

Ist es möglich, dass Ihr temporär die Versandmethode auf Sendmail umstellt? Dies musst du in der Config vornehmen, im Punkt "Systemeinstellungen". Stelle aber sicher, dass das Sendmail (oder die Alternative, heute oft Postfix) korrekt konfiguriert ist.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby martin.kruse » 07.12.2011 11:34

hmm das ist mir jetzt fast schon peinlich aber ein Server Reboot hat das Problem gelöst...Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
martin.kruse
Junior Member
Junior Member

Postby mso » 07.12.2011 12:05

Gern :)
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby marac » 20.12.2011 13:18

Auch wenn es direkt mit diesem Thema nichts zu tun hat, möchte ich hier mal einhaken:
Gibt es so eine Diagnose-Log-Funktion, wie hier für SMTP beschrieben, auch für die IMAP-Anbindung? Hintergrund: Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass der Zugriff auf mein IMAP-Postfach immer wieder abreißt, insbesondere kann ich sehr häufig keine Mails mehr löschen. Es passiert einfach nichts mehr... Gerade eben hat es zufällig mal wieder funktioniert... Zuhause auf meinem "lokalen Client" kann ich solche Effekte nicht feststellen, sondern nur beim Zugriff per phlyMail... Eventuell könnte ein Diagnose-Log hier Aufklärungsarbeit leisten...
Ach ja, ich arbeite noch mit der letzten Stable-Version, falls das hier eine Rolle spielt...
marac
Junior Member
Junior Member

Postby mso » 20.12.2011 20:06

@marac: Die Möglichkeit gibt es bei der IMAP-Klasse auch, sogar die Variable heißt gleich. Betroffen ist in dem Falle aber die Datei phlymail/shared/lib/imap.inc.php und die geschriebene Logdatei heißt imap_diag.txt. Sonst gitl das gleiche wie bei der SMTP-Schicht.

Der Vollständigkeit halber sei noch die POP3-Klasse erwähnt: Die Klasse findet sich in phlymail/shared/lib/pop3.inc.php (gleiche Variable) und die Logdatei heißt pop3_diag.txt.

Bei der IMAP- und der POP3-Klasse ist Vorsicht geboten! Beide schreiben fortlaufend ihre Sessions weg, die Logdateien werden also stetig anwachsen...
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby marac » 21.12.2011 12:26

Uih, kaum hatte ich das Flag gesetzt, schon hatte mein LogFile eine Größe von 42 MB...
Ganz am Ende taucht ein "Connection failed: Connection timed out (110)" auf, das dürfte wohl mit meinem Problem zusammenhängen, aber wirklich schlau wird man daraus auch nicht...

Was auch etwas schade ist, ist dass nirgendwo in dem Logfile Zeitstempel zu finden sind. Dass man den nicht in jede Zeile einfügt, weil die Datei ohnehin schon riesig ist, kann ich ja verstehen, aber zumindest beim Login oder vielleicht sogar bei allen Client-Anfragen oder allgemein alle 100 Zeilen oder so, wäre das vielleicht hilfreich...
marac
Junior Member
Junior Member

Postby mso » 21.12.2011 14:43

Nunja, an sich habe ich mir die Möglichkeit damals vor vielen Jahren mal rein programmiert, um eventuellen Problemen bei der Umsetzung der Protokolle und RFCs auf die Spur zu kommen. Für "Endbenutzer" war das nie gedacht.

Ich möchte auch empfehlen, das Logging nicht für die Live-Umgebung anzustellen, sondern möglichst eine isolierte Installation zu benutzen, wo nicht diverse Konten wild durcheinander funken, sondern sich eine einzelne IMAP-Session nachstellen lässt. Zur Not täte es auch eine phlyMail-Lite-Installation parallel zum MC, wo einzig das problematische Konto eingerichtet wird.

marac wrote:Connection failed: Connection timed out (110)

Das ist eine Fehlermeldung auf unterster Ebene, heißt, PHP kann auf Netzwerkebene schon keine Verbindung zum Zielserver herstellen. Das kann ein temporäres oder dauerhaftes Routing-Problem sein, eine Firewallregel, die greift oder irgend ein anderer, ernsthafter Netzwerkfehler.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby marac » 21.12.2011 16:07

Nachdem sich die Größe des Logfiles inzwischen vervierfacht hatte, würde mein Hoster das wohl auch nicht lustig finden, wenn ich das noch viel länger laufen ließe... ;-)
Dann muss ich das wohl mal auf einem lokalen Webserver zuhause aufsetzen und sehen, ob ich was rausbekomme. Wenn es mit dieser Installation keine Probleme gibt, würde das ja zumindest schon mal auf ein Netzwerkproblem beim Hoster hinweisen. Wenn ich vom lokalen Webserver dieselben Probleme habe, liegt es eher am IMAP-Server...
marac
Junior Member
Junior Member

Postby mso » 23.12.2011 15:02

Der Plan an sich klingt gut. Den gezogenen Schlüssen schließe ich mich an. Das Ergebnis würde mich auch interessieren :)
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Return to Fehler / Probleme MessageCenter