Eigenen Archiv-Ordner verwenden

Bei Fehlern oder Problemen mit phlyMail MessageCenter bitte hier posten

Eigenen Archiv-Ordner verwenden

Postby marac » 07.09.2011 10:21

Hallo!

Ich hatte vor dem Update auf die aktuelle BETA schon einen IMAP-Ordner namens "Archiv", den phlyMail nun auch gleich mit dem neuen Archiv-Symbol versehen hat.
Um die neuen Funktionen erstmal ausgiebig testen zu können, wollte ich nun den Systemordner "Archiv" auf einen anderen Ordner umbiegen, was ja in den Konten-Eigenschaften gehen sollte. Wenn ich hier nun aber einen anderen Ordner auswähle und "Speichern" klicke, und danach wieder in die Ordner-Definitionen schaue, steht der Archiv-Ordner leider wieder auf "Standardordner"...
Mach ich was falsch, oder ist das ein Bug?
marac
Junior Member
Junior Member

Re: Eigenen Archiv-Ordner verwenden

Postby mso » 07.09.2011 20:50

Hallo marac,

danke für die Meldung. Hierbei handelt es sich tatsächlich um einen Bug in der Beta.

Bitte spielen Sie die angehängte Datei nach dem Entpacken in den Ordner phlymail/frontend/templates/, wo sie die gleichnamige Datei ersetzt. Danach sollte sich ein abweichender Archivordner speichern lassen.
Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Attachments
core.listprofiles.zip
phlymail/frontend/templates/
(7.51 KiB) Downloaded 8 times
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Postby marac » 08.09.2011 12:13

Besser...
Jetzt hat sich der Ordner einstellen lassen, und bei Klick auf "Archivieren" landen die Mails auch brav dort...
Was jetzt nur etwas seltsam aussieht ist, dass ich nun eben zwei Ordner namens "Archiv" habe. Einen, der wirklich so heißt, und einen phlyMail-Systemordner, der eigentlich woanders hin zeigt...
marac
Junior Member
Junior Member

Postby mso » 08.09.2011 13:06

Welcher von den beiden hat denn das blaue Archiv-Icon? Der gewünschte, der ursprünglich von phlyMail angelegte oder gar beide?
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby marac » 08.09.2011 13:36

Nee, soweit ist das schon alles okay... Es gibt einen Ordner namens Archiv mit Archiv-Symbol über den "normalen" Ordnern, und einen anderen ohne Symbol alphabetisch in den Rest eingereiht. Der Ordner "phlyArchiv", auf den ich den Systemordner umgebogen habe, taucht unter dem Namen nicht auf.
Vielleicht wäre es sinnvoller, den Original-Namen des Ordners beizubehalten und nur das Symbol dranzupappen um zu kennzeichnen, dass das eben der Archiv-Ordner ist.
marac
Junior Member
Junior Member

Postby mso » 08.09.2011 13:52

Das beißt sich nun wieder mit der Logik in phlyMail, die Systemordner-Namen übersetzt. Was hauptsächlich damit zu tun hat, dass es kaum Konventionen geschweige denn einen Standard für deren Benennung in der IMAP-Struktur gibt.

Im Normalfall ist es also gut so, dass phlyMail über alle IMAP-Konten hinweg gleichbleibende Namen für "Posteingang", "Gesendet", usw. nutzt, sonst gibt es in einem Konto "Sent", im nächsten "Gesendete Objekte", dann "Sent Objects" usw. In Ihrem speziellen Fall ist es natürlich nicht so schön. Spontan habe ich aber auch keine Idee, wie sich das fallweise sinnvoll machen lässt, ohne zu all zu viel Verwirrung zu führen.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Return to Fehler / Probleme MessageCenter