Export der Kontakte aus phlymail, Import in Outlook 2007

Allgemeine Fragen - und deren Antworten :)

Export der Kontakte aus phlymail, Import in Outlook 2007

Postby angares » 27.08.2010 16:34

Hallo zusammen,

ich sitze seit einigen Tagen an folgendem Problem: Ich verwalte den Mail-Verteiler meiner Fachschaft mit etlichen hundert Mailadressen über phlymail - was auch hervorragend funktioniert. Nur manchmal benötige ich die Kontakte auch sehr dringend in Outlook 2007 und alle von Hand abzuschreiben wäre ein zu großer (und fehlerträchtiger) Zeitaufwand.

Ich habe die Export-Funktion von phlymail bereits ausführlich ausprobiert, aber Outlook 2007 weigert sich, die erstellten csv-Dateien zu importieren, auch die direkt für Outlook erstellte Datei nimmt er nicht.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich den Import nach Outlook bewerkstelligen kann?

Herzlichen Dank im Vorraus,

Nils
angares
Newbie
Newbie

Re: Export der Kontakte aus phlymail, Import in Outlook 2007

Postby angares » 27.08.2010 17:07

Anhang:

Outlook 2007 spuckt jedesmal folgende Fehlermeldung aus:

Im Konverter "Kommagetrennte Werte (Windows)" ist während der Initialisierung eines Konvertierungsprogrammes zur Erstellung einer Feldzuordnung ein Dateifehler aufgetreten.

Hab natürlich auch schon fleißig gegoogelt, aber es ist nichts rauszufinden.
angares
Newbie
Newbie

Postby mso » 29.08.2010 18:34

Ja ja, das leidige Problem mit den immer wieder wechselnden Formaten von Outlook. Von Version zu Version erwartet Outlook (oder fast jedes andere Produkt aus dem Hause Microsoft, welches CSVs lesen kann) eine andere Kombination aus Gänsefüßchen, Kommas, Semikolons, Zeilenumbrüchen und Zeichensätzen. Das, was phlyMail unter dem CSV für Outlook versteht, könnte sogar noch für Outlook 97 sein oder so.

Hilft der hier (im vorletzten Post) beschriebene Ansatz vielleicht weiter: http://forum.df.eu/forum/showthread.php?t=40325?
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Postby angares » 31.08.2010 18:55

Danke für deine Antwort :)

Über den Thread bin ich bei meiner Suche auch gestolpert, leider half er mir nicht so wirklich.
Ich habe einen anderen, wenn auch nicht ganz direkten Weg gefunden.

Kontakte aus phlymail im Format "Outlook Express" exportieren, in Windows 7 Kontakte (unter Eigene Dateien liegt der Ordner) importieren und dann in Outlook 2007 die Funktion "Kontakte aus Windows Mail importieren" auswählen.
Das ist zwar ein wenig umständlich, funktionierte aber ganz gut. Lediglich Umlaute musste ich nacharbeiten.

Gruß,

Nils
angares
Newbie
Newbie

Return to Allgemeine Fragen