Externe Terminbenachrichtigung [UPDATE]

Mehr aus phlyMail herausholen, als auf den ersten Blick zu sehen ist

Externe Terminbenachrichtigung [UPDATE]

Postby mso » 25.07.2005 11:49

Seit phlyMail MessageCenter in der Version 3.02.00 können Sie als Admin einen Daemon starten, der dauerhaft läuft und User an eine von diesen gewählte Emailadresse bzw. Handynummer per Email / SMS an anstehende Termine erinnert.

Um diesen Daemon zu aktivieren (dies setzt voraus, daß der Leistungsumfang Ihrer Hostingumgebung dies für Sie zulässt) gehen Sie folgendermassen vor. Loggen Sie sich per SSH auf dem Server ein und wechseln Sie in das Verzeichnis phlymail/backend/. Geben Sie dann diesen Befehl ein:
Code: Select all
nohup <pfad zu PHP> ./calendar.externalalerts.php -d --interval10 &

Das war's. Ab sofort prüft dieser Daemon regelmäßig auf neue Terminerinnerungen und löst diese rechtzeitig aus. Um nicht unnötig viele Resourcen zu verbrauchen, wird dieser Daemon die Mail / SMS nicht minutengenau zur eingestellten Erinnerungszeit versenden, sondern höchstens im eingestellten Takt.
Haben Sie nicht die notwenige Hostingumgebung, um Daemons laufen zu lassen, weil der Provider z.B. laufende Scripts nach kurzer Zeit abbricht, stehen Ihnen im Gegenzug aber CornJobs zur Verfügung, können Sie dieses Script auch per CronJob aufrufen. Dies aber nur, wenn auch CronJob-Scripts nach einer gewissen Zeit abgebrochen werden.

Über den Intervall-Parameter regeln Sie, wie oft (in Minuten) auf anstehende Erinnerungen geprüft wird. Stellen Sie den Parameter nicht zu hoch ein, da sonst Erinnerungen viel zu früh versandt werden, aber auch nicht zu kurz (<5min).

Im gleichen Verzeichnis wie der Daemon liegen noch einige mit der Endung .tpl versehene Dateien, die nach dem Namensschema
calendar.alert<email oder sms>.<Sprache>.tpl
benannt sind. Diese können Sie an eigene Bedürfnisse anpassen, belassen Sie dann aber die Platzhalter (in der Form $bla$) unbedingt. Sie sollten vor Änderungen an den Templates unbedingt Sicherungskopien der Originaldateien anlegen, um im Fehlerfalle wieder zur vorherigen Form zurückkehren zu können.

UPDATE: Ab Version 3.03.03 (Kalenderversion 1.16) können Sie den Daemon ohne den Schalter -d aufrufen. Dann wird das Script einmal durchlaufen und sich dann wieder beenden. Damit eignet es sich auch zur Einbindung in einen CronJob. In diesem Fall können Sie auch auf den Parameter --interval verzichten, da er dabei nicht von Belang ist.
Last edited by mso on 05.09.2007 20:11, edited 2 times in total.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Postby sektor7 » 11.04.2007 22:10

Einer von meinen Kunden kann leider keine Cronjobs (oder Deamons) ausführen.

Nun habe ich für das abholen der Mails bereits mittels "cronjob.de" gelöst. Da dies
ohne Probleme funktioniert, wollte ich dort nun auch die Kalender-Erinnerungen einrichten.

Irgendwie funktioniert das aber nicht.

Ich habe .../backend/calendar.externalalerts.php5 für alle 5 Minuten eingetragen.

Es wird auch entsprechend ausgeführt - nur werde ich nicht an Termine erinnert!

Muss ich etwas bestimmtes beachten?
sektor7
Newbie
Newbie

Postby sektor7 » 24.05.2007 21:28

Ich greife dieses Thema hier nochmal auf.

Vielleicht hat es mittlerweile jemand hinbekommen...

Wäre über jede Hilfe dankbar.
sektor7
Newbie
Newbie

Postby mso » 26.05.2007 14:47

Per Mail erfolgreich geklärt.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby sektor7 » 28.05.2007 11:28

Ups... vergessen.

Aber ja: alles geklärt.

Danke
sektor7
Newbie
Newbie

Re:

Postby moriazwo » 23.04.2008 13:19

sektor7 wrote:Einer von meinen Kunden kann leider keine Cronjobs (oder Deamons) ausführen.

Nun habe ich für das abholen der Mails bereits mittels "cronjob.de" gelöst. Da dies
ohne Probleme funktioniert, wollte ich dort nun auch die Kalender-Erinnerungen einrichten.

Irgendwie funktioniert das aber nicht.

Ich habe .../backend/calendar.externalalerts.php5 für alle 5 Minuten eingetragen.

Es wird auch entsprechend ausgeführt - nur werde ich nicht an Termine erinnert!

Muss ich etwas bestimmtes beachten?

Ich habe exakt das gleiche Problem. Ich hole die Mails auch über "cronjob.de" ab, was auch zuverlässig läuft. Wenn ich das Gleiche mit den externen Terminbenachrichtigungen tue, klappt es nicht. Mein Eintrag sieht quasi so aus, wie in dem zitierten Text.
Leider steht in dem Thread nur, dass das Problem per Mail geklärt werden konnte - nur nicht wie!
Es wäre schon sehr nett, wenn ich vielleicht auch einen Tipp bekommen könnte.

Gruß
MoriaZwo
moriazwo
Newbie
Newbie

Re: Externe Terminbenachrichtigung [UPDATE]

Postby mso » 27.04.2008 11:53

Die Klärung sah damals so aus, dass per Mail zwei gepatchte Dateien verschickt wurden. Diese Patches sind damals recht kurzfristig auch in den offiziellen Sourcecode von phlyMail aufgenommen worden, mithin also Bestandteil aktueller Versionen.

Was genau an den Erinnerungen über cronjob.de funktioniert bei Ihnen nicht?
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Return to Tipps & Tricks