falsche Darstellung (Text) bei Imap Ornern

Bei Fehlern oder Problemen mit phlyMail Lite bitte hier posten

falsche Darstellung (Text) bei Imap Ornern

Postby olaf » 20.12.2011 11:34

Ich habe in meinen IMAP Postfächern das Probelm, dass die Betreffzeile in der Übersicht nicht mit dem tatsächlichen Betreff übereinstimmt.

Es scheint als würde Phlymail in der lokalen Datenbank die vorherige Betreffzeile übernehmen statt den realen Text.
In der Anzeige der mail ist dann in den Kopfzeilen das jeweils richtige betreff zu lesen, daher meine vermutung, dass es sich um eine versehentlich durchgeschleuste Kopie der vorherigen Zeile handelt.
(dazu habe ich dem Support bereits ein Bild gemailt, hoffentlich können Sie das zuordnen)

Dann gibts noch ein Fehler bei den Einstellungen, wenn ich für die gesendeten Mails als Ordner den Posteingang auswähle, dann sehe ich in
der Ordnerstruktur als Namen für den Posteingang "Gesendet" Es wird aber der Posteingang angezeigt.

EDIT: Als Info noch: Programm-Version: phlyMail Lite 4.02.00

Das Problem bestand auch schon in Ver. 3.x

Noch ein EDIT:

Das Problem bleibt auch bei der aktuellen BETA von heute .....
olaf
Junior Member
Junior Member

Re: falsche Darstellung (Text) bei Imap Ornern

Postby mso » 20.12.2011 20:00

So richtig kann ich mir derzeit keinen sinnvollen Grund für das Verhalten vorstellen. phlyMail merkt sich zwar die Kopfzeilen, damit es eine sinnvolle Sortierung anbieten kann, allerdings wird bei jedem Öffnen eines Ordners auch ein Abgleich mit diesem angestoßen. Das zeigt sich an der Nachricht "Gleiche Index ab" in der Statuszeile. Nun weiß ich ja nicht, wie viele Mails in dem Ordner sind (die Info ging aus dem Screenshot-Ausschnitt nicht hervor).

Es ist gut möglich, dass im konkreten Fall einige Faktoren zusammen kommen:
- Der Ordner enthält sehr viele Mails, also dauert der Abgleich recht lange
- Der IMAP-Server vergibt die UUIDs (serverweit eindeutige ID der Mail) sehr schnell neu
- Die UUID einer eigentlich schon gelöschten Mail wurde bereits durch eine andere Mail eingenommen

Wie groß ist denn der Ordner? Tritt das Problem auch nach Verschwinden der Statustextanzeige (s.o.) auf?

Das andere Problem (falscher Ordnername) ist natürlich ein eher "lustiges": Dadurch, dass durch die explizite Zuweisung in den Kontoeinstellungen der Posteingang sowohl Posteingang als auch Gesendet ist, kommt die Anzeige da etwas durcheinander. Die Zuweisungsmöglichkeit ist an sich dafür gedacht, dass man einen z.B. unüblich benannten Systemordner auch in phlyMail benutzen kann. Dass Jemand einem einzigen Ordner mehrere Rollen zuweisen würde, auf die Idee bin ich schlicht nicht gekommen :) Ich kann es jedenfalls problemlos nachstellen und muss mir erstmal eine Lösung ausdenken.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Postby olaf » 20.12.2011 21:16

Hallo und danke für die ersten Infos. Das mit dem Ordnernamen ist nicht schlimm, hat mich am Anfang nur verwirrt.
Ich verwalte mit Phlymail schon länger mehrere IMAP und POP Postfächer und das Programm ist einfach gut dafür.
Ich lasse alle gesendeten Nachrichten in den "Posteingang" sortieren, damit die Vorgänge zusammen bleiben, bis sie
abgeschlossen sind. Ein Ordner Send oder gesendet bringt einen Haufen mehr Sortierarbeit bei der Ablage. So lange
das Postfach als POP3 abgeholt wurde, war das auch nicht auffällig, aber nun habe ich fast alle auf IMAP umgestellt,
weil mein Webspace knapp wird und die 50 GB IMAP (in Summe) sinnlos frei waren.

Im Ordner mit den falschen Betreff sind zur Zeit 155 Emails abgelegt. Teilweise bereits durch einen Vorfilter dorthin sortiert.
Die Betreffzeile tritt immer unmittelbar hintereinander auf. Ich sende gern mal 2 Rohformate per PN.

Die Betreffs bleiben dann auch bei jeder neu Synchronisierung unverändert auch bei manueller!

Olaf
olaf
Junior Member
Junior Member

Postby mso » 20.12.2011 21:28

Rohformat hilft immer weiter :)

155 Mails sind nicht der Knaller, das wirds also nicht sein. Es wird dafür trotzdem um so merkwürdiger, weil diese Art von Problem für mich derzeit vollkommen unerklärlich ist.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby olaf » 21.12.2011 08:56

Ich sehe gerade, das sich das Problem nicht auf einen Ordner beschränkt und scheinbar alle lokal gespeicherten Kopfzeilen betrifft.
Jedenfalls wird auch die Absenderadresse falsch angezeigt. Es sind immer jeweils zwei aufeinanderfolgende Nachrichten betroffen, nie mehrere.

EDIT 22.12.2011: Ein weiterer Seiteneffekt ist mir aufgefallen. Die mit falschem Betreff angezeigte Mail wird scheinbar im heade verändert, so dass html Mails nicht mehr richtig dargestellt werden.

Das Problem tritt offenbar nur auf, wenn ich Mails in Phlymail in den Ordner verschiebe, evntuell ist das ein Anhaltspunkt..
Im Horde Mailer meines Anbieters sind alle Inhalte in den Ordner richtig dargestellt und auch die Mails werden korrekt angezeit.
olaf
Junior Member
Junior Member

Postby mso » 23.12.2011 15:00

Nur nochmal zur Sicherheit: Handelt es sich bei dem problematischen Ordner um einen IMAP- oder einen "lokalen" Ordner?

Bei IMAP ist das Ganze vollkommen unerklärlich. Bei einem lokalen Ordner, also einem unterhalb von "Postfach <Benutzername>" würde sowas darauf hin deuten, dass es Probleme beim Wegschreiben / Lesen der Dateien im Dateisystem gibt.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby olaf » 23.12.2011 21:41

mso wrote:Nur nochmal zur Sicherheit: Handelt es sich bei dem problematischen Ordner um einen IMAP- oder einen "lokalen" Ordner?

Es handelt sich um einen IMAP Ordner. Kann ich weitere hilfreiche Informationen liefern?

Vorerst aber mal ein schönes Weihnachtsfest....

OLaf
olaf
Junior Member
Junior Member

Postby mso » 27.12.2011 20:23

Im Moment bin ich leider etwas überfragt hinsichtlich der Ursache für das Fehlverhalten. Eigentlich müsste ich mal direkten Zugriff auf die phlyMail-Installation bekommen, um mir die gesamte Kommunikation zwischen phlyMail und dem Server anschauen zu können.

Wenn Sie mir diesen Zugriff einräumen mögen, würde ich mir am kommenden Wochenende Zeit nehmen können - ließe sich das einrichten?
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby olaf » 28.12.2011 11:00

Dazu gibts nun aber ne PN :mrgreen:
olaf
Junior Member
Junior Member

Postby mso » 28.12.2011 12:15

Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby mso » 01.01.2012 12:34

Hallo,

ich habe das Konto in meiner Testinstallation eingebunden und nun ein paar Tage mitlaufen lassen. Das von Ihnen beschriebene Problem kann ich in keinem der dort vorhandenen Ordner nachvollziehen. Es werden immer die richtigen Betreffzeilen (und sonstigen Kopfzeilen) in der Liste angezeigt und bei Klick auf eine solche Mail sieht man im Vorschaufenster dann immer die korrespondierende Mail.

Die Ursache dürfte dann also nicht primär in phlyMail liegen, es handelt sich hierbei also nicht um einen grundsätzlichen Programmfehler.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby olaf » 01.01.2012 18:03

Hallo,

ein frohes neues Jahr wünsche ich.

Danke für die Rückmeldung. Haben Sie auch die phlymail internen Filter angelegt und wie beschrieben die im Posteingang liegenden Nachrichten in den betreffenden Ordner manuell verschoben?
Ich denke, dass dabei der Wirrwarr entsteht..... Ein Teil der Eingegangenen Mails wird von Phlymail in den Unterordner sortiert und erst wenn ich auf den Unterordner selbst gehe werden die per Server extern bereits einsortierten Mails aktualisiert.

beste Grüße
OLaf

EDIT: Gerade habe ich es beobachtet. Ich habe mich angemeldet, phlymail holt Post ab. Ich gehe in den Posteingang und verschiebe eine Mail in einen Unterordner -> phlymail zeigt mir eine neue Nachricht im Unterorder daraufhinan. Nach dem Verschieben gehe ich in den Unterordner, Phlymail aktualisiert den Inhalt des Ordners liest die automatisch in den Unterordner einsortierten Mails dazu ein und plopp sind die Titelzeilen in der Übersicht falsch.... :idea:
olaf
Junior Member
Junior Member

Postby mso » 02.01.2012 21:03

Das Einrichten des Filters hatte ich in der Tat übersehen und nun nachgeholt. Ich behalte das Konto im Blick.

Danke für die Übermittlung weiterer Daten. Ich bin diese Woche ziemlich ausgebucht, kann also noch nicht sagen, wann genau ich dazu komme, einen Blick zu werfen. Ich hoffe, das ist kein Problem. Auf jeden Fall werde ich mich zurück melden, sobald ich mehr Informationen sammeln konnte.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby olaf » 03.01.2012 11:45

Hallo,

Im Moment habe ich den internen Filter abgeschalten und gehe den logischen manuellen Weg:
Mails abholen, alle Unterordenr aktualisieren und dann die Mails aus dem Posteingang verschieben.

Das ist ein Workaround, aber auf Dauer ist das manuelle Verschieben doch nervig.

Eine gute Woche

Olaf
olaf
Junior Member
Junior Member

Postby mso » 03.01.2012 12:51

Kleiner Zwischenstand: Seit gestern Abend greift der Filter. Bis jetzt verhält sich meine Testinstallation genauso, wie ich es von ihr erwarte. Es bleibt nun also wirklich nur noch ein nur bei Ihrer Installation greifendes Problem (ob nun in phlyMail oder woanders, wird sich noch zeigen). Wenn ich es noch schaffe, schaue ich mir die Installation heute Abend genauer an. Ich will ja selbst auch unbedingt wissen, was da los ist. Einen derartigen Fehler habe ich bisher noch nicht gehabt.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby olaf » 07.01.2012 18:11

Gibt es inzwischen etwas Neues? Ich habe nun begonnen die betreffenden Mails mit abweichenden falschen Köpfen mit rot zu kennzeichnen.
OLaf
olaf
Junior Member
Junior Member

Postby mso » 08.01.2012 18:27

Siehe PM.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby olaf » 11.01.2012 11:10

Danke für die Lösung, nun ist auch dieser Spezialfall gelöst.

Ein super Service hier :!:
olaf
Junior Member
Junior Member

Postby mso » 12.01.2012 11:05

Für Andere, die diesen Thread lesen: Die Lösung wird so bzw. in ähnlicher Form in die Version 4.3 mit einfließen.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Return to Fehler / Probleme phlyMail Lite