Gelöschte Mails ungelesen lassen

Vorschläge für neue Funktionen oder anderes Verhalten in phlyMail MessageCenter

Gelöschte Mails ungelesen lassen

Postby martin.kruse » 06.02.2012 09:46

Ich hab eben die Update Mails zu Version 4.03.01 gelesen. Dort steht unter anderem "Mails werden vor dem Löschen (Verschieben in den Papierkorb) als gelesen markiert". Kann man das auch abschalten ? Alles was so an SPAM und Infomails rein kommt lösche ich und alle paar Tage lösche ich dann alle ungelesenen aus dem Papierkorb. Mache ich bei Outlook auch nicht anders. Wenn die jetzt als gelesen markiert werden, mischt sich der Müll zwischen die normalen Mails im Papierkorb.
martin.kruse
Junior Member
Junior Member

Re: Gelöschte Mails ungelesen lassen

Postby mso » 07.02.2012 18:49

Mh.....

Also dass Mails beim Löschen als gelesen markiert werden, hat mit diesem Thread zu tun - und ich finde, dass es vollkommen korrekt ist, dass gelöschte Mails als ungelesen markiert werden. Genauso wie als SPAM erkannte Mails. Solcherlei Mails sollen nicht den Eindruck einer wie auch immer gearteten Wichtigkeit erwecken, in dem sie den Ungelesen-Zähler hoch halten.

Mir erschließt sich im Moment nicht so recht, was für Mails - außer den eh unerwünschten - man noch so im Papierkorb vorhält. Das heißt aber auch nichts. :)
Wenn sich die irgendwie über Filter erfassen lassen, könnte ein solcher die einen von den anderen Mails durch z.B. eine per Filter gesetzte Farbmarkierung unterschieden.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Postby martin.kruse » 08.02.2012 09:44

Wir halten hier Mails im Papierkorb bis zu einem Jahr falls man doch noch mal auf eine schon gelöschte Mail zugreifen will. Über Filter kann ich das nicht lösen weil ich nicht weiß welche Mails da wohl in Zukunft kommen werden. Phlymail markiert doch eine Mail automatisch nach X Sekunden als gelesen. Deswegen ist eigentlich jede Mail die angesehen und dann gelöscht wird als gelesen im Papierkorb. Jede Mail die ich schon am Betreff als Müll erkenne wandert ungelesen in den Korb. Wie bei Outlook schon seit Jahren üblich. Anders machen wir das auch nicht. So kann man selber selektieren wie die Mail im Papierkorb landet. Gelesen oder ungelesen.

Wer nicht möchte dass gelöschte Mails ungelesen in den Korb wandern braucht nur 5 Sekunden mit dem löschen warten. Nachträglich den Müll zwischen den anderen Mails im Papierkorb raus zu popeln oder dutzende Filter zu erstellen ist ungleich aufwendiger.

Also ich würde sagen es gibt einen Kunden den das stört und jetzt einen der das so behalten will. Dazu noch dutzende Kunden die das offenbar seit Jahren nicht gestört hat. Patt :-)

Wenn dann bitte mit Schalter.
martin.kruse
Junior Member
Junior Member

Postby mso » 08.02.2012 20:09

martin.kruse wrote:Wenn dann bitte mit Schalter.

Ich mag's nicht so sehr, wenn man mir so die Pistole auf die Brust setzt. Outlook ist im Zusammenhang mit dem vorbildlichen Umgang mit Emails leider kein gutes Beispiel, da dessen Entwickler von der Netiquette nun gerade am allerwenigsten gehört zu haben scheinen.

Tja, wo soll der Schalter hin? Ins Konto, in die allgemeinen Einstellungen, in die Config für die ganze Installation? Ich will hier keine großartige Diskussion über dieses Feature vom Zaun brechen. Scheinbar gibt's hier widerstrebende Ansichten, wie es richtig ist. Das sollten wir sortieren, ehe für das kleine Featurechen noch ein riesiger Aufwand für die Konfiguration vom Zaun gebrochen wird.

martin.kruse wrote:Phlymail markiert doch eine Mail automatisch nach X Sekunden als gelesen.

Ich habe das Feature selbst bisher noch nie genutzt, denn auch bei mir erfolgt die Sortierung von Mails über deren Lesestatus. Allerdings eben nicht im Papierkorb (da liegt der Müll drin), sondern im Posteingang. :)
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby martin.kruse » 09.02.2012 09:34

Wieso Pistole auf die Brust setzen ? Es gab eine Meinung und jetzt gibt es eine zweite. Punkt. Da werden einfach ohne Vorankündigung Funktionen geändert die seit ewigen Zeiten so sind. Neue Funktionen sind eine Sache, Bugs auch aber es wurden immer mal wieder vorhande Funktionen komplett umgekehrt. Viele nutzen die Software als Einzelplatzversion. Wir haben aktuell 16 Nutzer die sich alle an festgelegte Prozesse halten müssen. Die müssen wir jedes mal umstellen. Ob Outlook nun korrekt arbeitet oder nicht sei mal dahin gestellt aber Millionen Menschen auf der Welt arbeiten damit und sind gewissen Verhalten gewohnt.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich würde es begrüssen wenn die Funktionen die wegen einem einzelnen Featurewunsch eingeführt wurde wieder raus genommen wird bis geklärt wurde ob damit vielleicht dutzende andere User beeinträchtigt werden. Bitte.

Edit: Wie verhält es sich mit Mails wenn das Archiv statt dem Papierkorb verwendet wird ? Können wir uns ggf. darauf einigen Papierkorb->Gelesen, Archiv->keine Statusänderung ? Dann müssen wir halt den Umweg über der Archiv gehen.
martin.kruse
Junior Member
Junior Member

Postby mso » 09.02.2012 13:15

Hallo Martin,

ich hoffe, Ihr seit noch auf der 4.3.0?

martin.kruse wrote:Edit: Wie verhält es sich mit Mails wenn das Archiv statt dem Papierkorb verwendet wird ? Können wir uns ggf. darauf einigen Papierkorb->Gelesen, Archiv->keine Statusänderung ? Dann müssen wir halt den Umweg über der Archiv gehen.

Das klingt zuerst nach einem guten Kompromiss, aber ich fürchte, das würde den uneingeweihten User mehr verwirren als der jetzige oder frühere Zustand.

Nach längerem Abwägen, wie nun weiter vorzugehen ist, werde ich die Änderung im Verhalten wieder rückgängig machen und in den nächsten Tagen per Build 4.3.2 bereit stellen.

Es wird sich bei einer so umfangreichen Software wie sie phlyMail ist leider nicht vollkommen vermeiden lassen, dass eine Änderung zum "Besseren" im Einzelfall eine Verschlechterung darstellt und dann zu Problemen führt. Schön ist sowas nicht und Unannehmlichkeiten tun mir auch leid. Schlussendlich nehmen wir solcherlei Änderungen nicht zum Selbstzweck vor, sondern, um die "User Experience" zu verbessern.

Ich hoffe, euch damit Ärger und Unbill erspart zu haben.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby Manfredo » 09.02.2012 23:31

Also ich habe mich über diese Funktion sehr gefreut. Vielleicht bin ich nur ein Einzelfall, für den es eine Verschlechterung ist.
Manfredo
Junior Member
Junior Member

Postby mso » 19.02.2012 14:18

Wir haben soeben Build 4.3.2 frei gegeben.

Dort ist es eine Frage der Einstellung im Setup des jeweiligen Users. Also nicht kontoabhängig oder global, sondern für den einzelnen Benutzer. Standard ist das bisherige Verhalten (Mails werden in den Papierkorb geschoben, wie sie sind). Per Checkbox lässt sich das dann umschalten.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby Manfredo » 19.02.2012 19:14

Klasse, danke für diese Option!
Manfredo
Junior Member
Junior Member

Postby martin.kruse » 20.02.2012 09:28

Finde ich eine super Lösung. Vielen Dank!
martin.kruse
Junior Member
Junior Member

Return to Feature-Vorschläge MessageCenter