|
|
by rmsbe » 30.05.2010 22:53
Hallo Zusammen, ich würde gerne einen gemeinsamen Kalender und Kontaktordner für mehrer User einrichten. Der hintergrund ist, dass ich mit syncgw eigentlich nur "Unterkalender" und eine Unterordner für die Kontakte synchronisieren will. Das funktionier leider nicht, wie mir der Support von syncgw mitgeteilt hat: - Code: Select all
um einzelne Gruppen in phlyMail auswählen zu können, müsste in phlyMail für jeden Benutzer ein Dialog eingebaut werden, bei dem es möglich ist, die individuellen Synchronisationsparameter einstellen zu können.
Auf der Seite von Endgerät besteht das Problem, dass es im Protokoll der Synchronisation von Kontakten und bei den Kalendereinträgen keine standardisierte Definition vorhanden ist, Gruppen zu synchronisieren. Außerhalb des Standards gibt es leider keine einheitlichen Lösungsansätze.
Es gibt es zur Zeit keine Pläne diese spezielle Funktionalität zu implementieren.
Als "kleine" Lösung besteht nur die Möglichkeit in phlyMail unter einem speziellen Benutzer z.B. Kontaktdaten abzulegen und dem "normalen" Benutzer einen gemeinsamen Zugriff zu erlauben. Bei der Synchronisation wird dann nur der "spezielle" Benutzer synchronisiert.
Ich wollte die "kleine" Lösung einrichten, weis aber nicht wie. Ich benutze den MessageCenter 3.07.31. Die Berechtigung und Gruppeneigenschaften sollen ja in der Version 4 hinzu kommen. Das wird allerdings schon mehrere Jahre angekündigt. Ist die Version 4 noch aktuell? Gibt es einen Veröffentlichungstermin? Danke für Eure Hilfe und Infos rmsbe
-
rmsbe
- Newbie

-
by mso » 31.05.2010 14:01
Was mit der kleinen Lösung gemeint ist: Sie legen einen separaten User in phlyMail an, der die für alle verfügbaren Kontakte enthält. Diese Kontakte werden dann alle auf "public" gestellt. Mit den Terminen geht das so allerdings nicht - zumindest nicht so, dass Sie die dann auch für andere User in phlyMail bereit stellen können. Was die richtige Lösung wäre: Kontaktgruppen und Kalendergruppen müssten ein Flag bekommen, dass sie im Sync enthalten sein sollen. Dann könnten Sie sich irgendwelche Verrenkungen sparen und bequem per Frontend festlegen, was wie im Sync sein soll. Dieses Flag bauen wir gern ein, dies können Sie dem sync*gw-Team gern mitteilen.  Was Ihre Frage zu phlyMail 4 angeht. Die Gruppen und Rechte würden Ihnen erstmal auch gar nichts nützen, da sich diese darauf beziehen, was der einzelne User in phlyMail darf. Die Gruppen dienen vorerst der Organisation der User in logischen Gruppen, für die sich wiederum Rechte definieren lassen, die der einzelne User "erbt". Frühestens mit Freigaben ließe sich obige Lösung - und auch wieder hinten rum - implementieren. Aber richtig wäre auch dies nicht. Und ja: phlyMail 4 ist noch in der Mache. Wir haben uns nach leider einigen vorschnell veröffentlichten Ankündigungen, die wir nicht halten konnten, entschieden, erst dann wieder zu phlyMail 4 einen Termin zu nennen, wenn wir eine neue Beta vorstellen können. Bis dahin dürfte auch klar sein, welche Features es tatsächlich in die finale Version 4.0 schaffen werden und welche erst mit 4.1 oder später kommen werden. Vorher Termine zu nennen ist angesichts der Unwägbarkeiten nicht zielführend.
-

mso
- Site Admin

-
-
by rmsbe » 01.06.2010 22:09
Danke für die Info. mso wrote:Was die richtige Lösung wäre: Kontaktgruppen und Kalendergruppen müssten ein Flag bekommen, dass sie im Sync enthalten sein sollen. Dann könnten Sie sich irgendwelche Verrenkungen sparen und bequem per Frontend festlegen, was wie im Sync sein soll. Dieses Flag bauen wir gern ein, dies können Sie dem sync*gw-Team gern mitteilen. 
Das mit dem Flag hört sich gut an. Implementiert Ihr das in der nächsten Version? Habe noch zwei andere Fragen: Ich habe über sync*gw meine outlook-Termine mit einem Kalender in phlyMail synchronisiert. Da sind aber Serientermine drin, die nur alle zwei Wochen stattfinden. In phlyMail erscheint diese alle Wochen.  Woran liegt es? Auf einem anderen Rechner habe ich Lightning (Version 0.9). Da dort die Termine nur gelesen werden, habe ich einen externen Kalender, der über ICS auf den phlyMail-Kalender zugreift, erzeugt. In Lightning erscheinen die Serientermine um einen Tag verschoben. Die normalen Termine sind ok. In phlyMail selber sind die Termine richtig datiert. Liegt es an Lightning oder an phlyMail? Was kann man dagegen machen? Danke
-
rmsbe
- Newbie

-
by mso » 03.06.2010 14:22
rmsbe wrote:Das mit dem Flag hört sich gut an. Implementiert Ihr das in der nächsten Version?
Wir werden uns mit dem Team von sync*gw absprechen und schauen, wie wir das am Besten implementieren. Da für Version 4 eh geplant ist, jedem Kalender das Flag "Zeige im Hauptkalender j/n" mitzugeben, wäre dies halt nur ein weiteres Flag. Die Frage ist nur, wie wir damit für die eingebauten "Sync"-Methoden wie das von Ihnen genutzte externe Einbinden von phlyMail-Kalendern auswerten. rmsbe wrote:Ich habe über sync*gw meine outlook-Termine mit einem Kalender in phlyMail synchronisiert. Da sind aber Serientermine drin, die nur alle zwei Wochen stattfinden. In phlyMail erscheint diese alle Wochen.  Woran liegt es?
Dies erschließt sich mit einem Blick auf die Wiederholungen, die phlyMail anbietet. Momentan gibt es monatlich, wöchentlich usw. - 14tägig aber nicht. Wie ist dies in Outlook denn definiert? Nur die geraden / ungeraden Wochen oder anderweitig? rmsbe wrote:In Lightning erscheinen die Serientermine um einen Tag verschoben. Die normalen Termine sind ok. In phlyMail selber sind die Termine richtig datiert. Liegt es an Lightning oder an phlyMail? Was kann man dagegen machen?
Tja, gut Frage. Hier ist in einen aktuellen Thunderbird (3.0.4, Windows) ein aktueller Lightning (1.0b1) installiert und auch - neben anderen Kalendern - ein phlyMail-Kalender eingebunden. Dort funktionieren alle Termine korrekt, sind also am jeweiligen intendierten Datum eingetragen.
-

mso
- Site Admin

-
-
by rmsbe » 03.06.2010 20:27
mso wrote:Dies erschließt sich mit einem Blick auf die Wiederholungen, die phlyMail anbietet. Momentan gibt es monatlich, wöchentlich usw. - 14tägig aber nicht. Wie ist dies in Outlook denn definiert? Nur die geraden / ungeraden Wochen oder anderweitig?
Die Serie ist in Outlook so definiert - Code: Select all
Dieser Termin steht jede 2. Woche am Mittwoch an, im Zeitraum vom 12.05.2010 bis 18.08.2010 von 08:30 bis 09:30.
Hilft Dir das? mso wrote:Tja, gut Frage. Hier ist in einen aktuellen Thunderbird (3.0.4, Windows) ein aktueller Lightning (1.0b1) installiert und auch - neben anderen Kalendern - ein phlyMail-Kalender eingebunden. Dort funktionieren alle Termine korrekt, sind also am jeweiligen intendierten Datum eingetragen.
Schade, ich wollte noch nicht Thunderbird upgraten (keine Zeit). Du meinst es liegt an Lightning? Gibt es andere Meldungen darüber?
-
rmsbe
- Newbie

-
by mso » 03.06.2010 20:35
rmsbe wrote:Dieser Termin steht jede 2. Woche am Mittwoch an, im Zeitraum vom 12.05.2010 bis 18.08.2010 von 08:30 bis 09:30.
Jede 2. Woche. Mh..... Naja, keine Ahnung  Ist jetzt keine dichtere Faktenlage als vorher. Ich habe es zumindest schon mal als ToDo aufgeschrieben. Im Moment ließe sich das nur manuell annähern, in dem 2 monatliche Wiederholungen eingetragen werden, die sich überlappen (1x am 1., 1x am 15. des Monats) - aber das ist eben nicht deckungsgleich mit dem Outlook-Feature. Vor Allem ist mir auch nicht klar, wie sich Outlook verhält, wenn das Jahr wechselt - ob es also immer stringent 14 Tage nach dem letzten Auftreten terminiert oder anders... rmsbe wrote:Schade, ich wollte noch nicht Thunderbird upgraten (keine Zeit). Du meinst es liegt an Lightning? Gibt es andere Meldungen darüber?
Da sowohl der aktuelle Lightning als auch iPod die Termine immer korrekt anzeigen, gehe ich derzeit nicht von einem Bug in phlyMail aus.
-

mso
- Site Admin

-
-
by froelix » 23.12.2010 19:03
Da sowohl der aktuelle Lightning als auch iPod die Termine immer korrekt anzeigen, gehe ich derzeit nicht von einem Bug in phlyMail aus.
Das Problem mit den verschobenen Serienterminen habe ich auch. Aktuell benutze ich phlyMail Lite 4.00.08. Die Termine importiere ich mit Evolution und Iceowl. In beiden fällen sind die Serientermine um einen Tag nach vorn verschoben. Die Serientermine enden auch nicht (werden bis in die Ewigkeit angezeigt). Alle anderen Termine werden korrekt angezeigt.
-
froelix
- Junior Member

-
by mso » 02.01.2011 13:18
Mh, das ist sehr merkwürdig, denn Iceowl ist ja quasi ein anders benannter Sunbird, der hier testweise unter Thunderbird / Windows zum Einsatz kommt. Dort tritt das Problem nicht auf. Ich bin auch recht sicher, dass die Regeln für Wiederholungen konform zum iCal-RFC formuliert worden sind.
Können Sie denn exemplarisch mal einen Serientermin mit Enddatum in phlyMail anlegen, diesen als iCal exportieren und einen Termin mit genau den gleichen Regeln in Evolution / Iceowl anlegen und auch dort als iCal exportieren? Senden Sie mir die erzeugten iCal-Dateien bitte mal zu (oder hängen Sie sie hier an Ihren Post). Das könnte mir weiterhelfen.
Danke im Voraus für Ihre Mithilfe!
-

mso
- Site Admin

-
-
by froelix » 09.01.2011 18:55
Anbei 2 iCal Dateien des gleichen Serientermins. Einmal mit phlyMail und einmal mit Evolution erzeugt. Mir ist aufgefallen, dass ich in Evolution die Anzahl der Wiederholungen angeben muss. In phlyMail hingegen das Enddatum bis zu welchem der Termin wiederholt werden soll.
Ich habe mir mal die iCal Dateien angeschaut. In der phlyMail Datei sind mir 2 Fehler aufgefallen: 1. Das Enddatum des Serientermins ist nicht enthalten 2. In Zeile 15 steht "BYDAY=TU" obwohl der Termin Montags wiederholt werden soll
- Attachments
-
serientermine.zip
- Serientermin von Evolution und phlyMail
- (1.04 KiB) Downloaded 15 times
-
froelix
- Junior Member

-
by froelix » 10.01.2011 13:05
Ja, diese Version bringt Besserungen. Der Wochentag der Wiederholung stimmt jetzt. Die iCal Datei enthält jetzt "BYDAY=MO". Das Enddatum des Serientermins bzw. die Anzahl der Wiederholungen fehlt allerdings immer noch.
-
froelix
- Junior Member

-
by froelix » 10.01.2011 15:30
Mir ist gerade folgendes aufgefallen: Wenn ich den Termin aus phlyMail heraus per Mail versende ist der String "UNTIL=20110124T120000" in der .ICS-Datei enthalten. Exportiere ich den Kalender mit diesem einen Termin über die API-URL dann fehlt der String und die Wiederholung des Termins geht folglich bis in die Ewigkeit. Anbei die zwei verschiedenen iCal-Dateien des gleichen Termins (eMail und API-URL).
- Attachments
-
phlyMailEvents.zip
- (915 Bytes) Downloaded 12 times
-
froelix
- Junior Member

-
by froelix » 11.01.2011 15:34
Diese Änderungen haben geholfen. Jetzt sind alle Informationen in den iCal-Dateien enthalten und es funktioniert. Vielen Dank!
-
froelix
- Junior Member

-
by mso » 13.01.2011 09:34
Danke noch einmal für die Mithilfe. Diese Änderungen werden sich in der nächsten phlyMail-Version niederschlagen.
-

mso
- Site Admin

-
-
|