...ooops...!?
Ich dachte dabei an die Geschichte mit der
"info@yourcompany.com" - ein gemeinsames Postfach (neben individuellen Konten), das mit einer zentralen Ablage verwaltet wird. Sprich: Verschiedene Nutzer arbeiten neben dem eigenen Konto mit vollen Rechten auf einem gemeinsamen POP3-Konto (eines ggf. "virtuellen" Users)... Ich meinte, das Thema gabs schon mal... regional verteilte User arbeiten jeweils mit Ihrem eigenen und einem "zentralen" Account... Allerdings eben POP3 und nicht IMAP - daran dachte ich.
Ich suche schon lange eine zentrale Datenbasis für die Informationen des täglichen Lebens: Ich will jederzeit meine geschäftlichen UND privaten Daten archivieren können (div. Mail-Konten), auf Dokumente, Bilder und Informationen ohne störanfällige, flüchtige USB-Sticks oder umfangreiche Synchronisierungsmaßnahmen zugreifen können, auch wenn ich die meiste Zeit der Woche unterwegs, also nicht vor Ort bin. Dazu gehört u.a. eben auch ein gemeinsames (Familien-)Postfach, das ich mit DER Frau meines Vertrauens
teile - wie im Übrigen auch die Ablage der gesamten familiären Korrespondenz (drucken, pdf, hochladen und fertig!), Familien-Gallery, gemeinsame Termine, gemeinsame Kontakte, usw. Es soll ja keine vollwertige Groupware sein, phlymail ist ansonsten vollkommen ausreichend, alles andere wäre überfrachtet...
Ausserdem habe ich keine Lust mehr, bei jedem HW-Wechsel meiner 10-15 User (6-köpfige Familie, zzgl. Großeltern, Geschwister und Nichten und Neffen

) das ganze Gedöns zu sichern (sofern überhaupt möglich) und alle möglichen Outlooks, Thunderbirds, etc. wieder einrichten zu müssen. Mein Fokus ist, das komplette Geraffel nur noch online anzubieten. In Zeiten aktueller Online-Angebote, einschl. RAID, gibt es für die lokale Datensicherung oder -haltung (fast) keine Gründe mehr. Und ich glaube fest daran, dass die bisher businesslastigen Collaboration-Anwendungsformen auch für den Privatanwender immer interessanter werden. Warum sollte ich die Groupware-Vorteile, die mir im Job in Fleisch und Blutz übergehen, nicht auch privat nutzen? Oder gleich miteinander verbinden? Mit dem richtigen Marketing-Konzept sehe ich da einen deutlichen Markt, Herr Sommerfeld...

und bevor ich den Winzigweichs dieser Welt das Geld in den Rachen werfe, zahle ich gerne für phlymail / Message Center... cloud as cloud can! oder so ähnlich...
Erstmal wieder einen schönen Abend aus München,
McKay