Gemeinsamer POP3-Zugriff

Allgemeine Fragen - und deren Antworten :)

Gemeinsamer POP3-Zugriff

Postby McKay » 21.06.2010 17:28

Hallo Herr Sommerfeld,

trotz Suche im Board habe ich immer nur Fragmente der benötigten Information gefunden. Deshalb die Bitte um Konkretisierung:

Wird es in absehbarer Zeit die Möglichkeit geben, ein POP3(!)-Konto, einschl. Unterordner sowie individuelle Mailordner für einen gemeinsamen Zugriff "freizugeben", bzw. dediziert verschiedene Benutzer für den Zugriff darauf zu berechtigen???

...IMAP ist toll :| , aber im Rahmen einer Hosting-Lösung (Webspace) mit begrenztem Mailspeicher keine dauerhafte Archivierungslösung. Eine lokaler Thunderbird, wie hier öfter beschrieben, ist für mich ebenfalls nur eine suboptimale Lösung...

Herzlichen Dank für Ihre Antwort im voraus,
Gruß,
McKay
McKay
Newbie
Newbie

Re: Gemeinsamer POP3-Zugriff

Postby mso » 21.06.2010 18:13

Wie genau soll ich mir diesen Feature-Wunsch vorstellen?
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Postby McKay » 21.06.2010 19:25

...ooops...!?

Ich dachte dabei an die Geschichte mit der "info@yourcompany.com" - ein gemeinsames Postfach (neben individuellen Konten), das mit einer zentralen Ablage verwaltet wird. Sprich: Verschiedene Nutzer arbeiten neben dem eigenen Konto mit vollen Rechten auf einem gemeinsamen POP3-Konto (eines ggf. "virtuellen" Users)... Ich meinte, das Thema gabs schon mal... regional verteilte User arbeiten jeweils mit Ihrem eigenen und einem "zentralen" Account... Allerdings eben POP3 und nicht IMAP - daran dachte ich.

Ich suche schon lange eine zentrale Datenbasis für die Informationen des täglichen Lebens: Ich will jederzeit meine geschäftlichen UND privaten Daten archivieren können (div. Mail-Konten), auf Dokumente, Bilder und Informationen ohne störanfällige, flüchtige USB-Sticks oder umfangreiche Synchronisierungsmaßnahmen zugreifen können, auch wenn ich die meiste Zeit der Woche unterwegs, also nicht vor Ort bin. Dazu gehört u.a. eben auch ein gemeinsames (Familien-)Postfach, das ich mit DER Frau meines Vertrauens ;-) teile - wie im Übrigen auch die Ablage der gesamten familiären Korrespondenz (drucken, pdf, hochladen und fertig!), Familien-Gallery, gemeinsame Termine, gemeinsame Kontakte, usw. Es soll ja keine vollwertige Groupware sein, phlymail ist ansonsten vollkommen ausreichend, alles andere wäre überfrachtet...

Ausserdem habe ich keine Lust mehr, bei jedem HW-Wechsel meiner 10-15 User (6-köpfige Familie, zzgl. Großeltern, Geschwister und Nichten und Neffen 8) ) das ganze Gedöns zu sichern (sofern überhaupt möglich) und alle möglichen Outlooks, Thunderbirds, etc. wieder einrichten zu müssen. Mein Fokus ist, das komplette Geraffel nur noch online anzubieten. In Zeiten aktueller Online-Angebote, einschl. RAID, gibt es für die lokale Datensicherung oder -haltung (fast) keine Gründe mehr. Und ich glaube fest daran, dass die bisher businesslastigen Collaboration-Anwendungsformen auch für den Privatanwender immer interessanter werden. Warum sollte ich die Groupware-Vorteile, die mir im Job in Fleisch und Blutz übergehen, nicht auch privat nutzen? Oder gleich miteinander verbinden? Mit dem richtigen Marketing-Konzept sehe ich da einen deutlichen Markt, Herr Sommerfeld... :D und bevor ich den Winzigweichs dieser Welt das Geld in den Rachen werfe, zahle ich gerne für phlymail / Message Center... cloud as cloud can! oder so ähnlich...

Erstmal wieder einen schönen Abend aus München,
McKay
McKay
Newbie
Newbie

Postby mso » 22.06.2010 10:33

OK, das bringt Licht in die Geschicht' ;)

Nun, POP3 ist als Protokoll und auch vom generellen Ansatz her leider überhaupt nicht für die dauerhafte Speicherung und vernünftige Organisation von Emails gedacht. Zu dem Zweck haben die Götter IMAP erfunden. :)
POP3 ist wirklich dem normalen Hausbriefkasten vergleichbar - kurzfristige Ablage kleinerer Mengen an Post. Zu mehr ist das Protokoll schlicht nicht sinnvoll in der Lage.
IMAP hingegen bietet sich für den von Ihnen beschriebenen Zweck mehr als an, vor allem, da es Dinge wie Ordner bietet und eben auch für die dauerhafte Ablage der Mails gedacht ist. Aus diesem Grund habe ich bereits vor Jahren beruflich wie privat auf IMAP umgestellt. Seitdem schlummern tausende Mails in den IMAP-Boxen und sind damit (und über phlyMail) jederzeit im Zugriff.

Die anderen beschriebenen Dinge kann phlyMail ja schon recht gut und die weitere Entwicklung geht ja im wesentlichen in die von Ihnen beschriebene Richtung.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby McKay » 22.06.2010 11:39

Danke für Ihre Antworten...

Hmmm, vielleicht mache ich auch gerade einen schwerwiegenden Gedankenfehler?... oder habe das richtig Prinzip noch nicht erkannt, was gut sein kann...
POP3 oder IMAP ist mir eigentlich völlig egal ;-) Hauptsache, ich kann meine Mails vom Server abholen und in phlymail einsortieren. Folgende Konstellation...
1. Konto, Ebene 1:
Postfach "xy" (derzeit POP3), Ebene 2 - Posteingang, Entwürfe, etc und "MAILABLAGE" mit div. Unterordnern in Ebene 3 - n...
2. Konto, Ebene 1:
Postfach "abc" (derzeit IMAP), Ebene 2 - Posteingang, Entwürfe, etc...
Für das IMAP-Konto läßt sich auf Ebene 2 kein Unterordner einrichten, auf Ebene 3 wird ein beliebiger Ordner ordnungsgemäß auch auf dem Mailserver eingerichtet.

Aber ich will die Mails von Mailserver abholen, weil ich weder eine höchsteigene Rothaut noch einen postfix odgl. laufen habe und den landläufigen Hosting-Angeboten ausgeliefert bin, die teils restriktiv den Mailspeicherplatz begrenzen, auch wenn der Rest mit 25-50GB ordentlich dimensioniert ist. Ich habe confixx-sei-dank keinen Zugriff auf den Mailserver und mir fehlt einfach die Sicherheit, falls der Hoster doch mal die Flügel streckt. Deshalb möchte ich die Mails abholen.
Und wenn ich sie abhole, dann fehlt MIR derzeit die Möglichkeit der Freigabe bzw. der gemeinsame Zugriff auf dieses eine Konto - bin ich damit eigentlich alleine?
McKay
Newbie
Newbie

Postby McKay » 22.06.2010 14:51

Nachtrag:

IMAP-Mails landen mittels Filterregel auch im lokalen Posteingang, kein Problem und eigentlich
genial ;-) nur das mit der fehlenden Rechtevergabe bleibt aus meiner Sicht tatsächlich:

Es fehlt die Möglichkeit eines globalen "lokalen" Mailordners einschl. Vergabe entsprechender
(Gruppen-)Rechte - alternativ über den zusätzlichen "virtuellen" Benutzer und Rechtevergabe
auf Gruppenebene... schlichtweg die Möglichkeit, lokal in phlymail gespeicherte Mailinformation
mit anderen Usern zu teilen - völlig losgelöst von serverseitigen Protokollen IMAP oder POP!

Vielleicht habe ich diesen Exkurs auch gebraucht, um meinem Wunsch so konkret Ausdruck
verleihen zu können...?

Grüsse,
McKay
McKay
Newbie
Newbie

Postby mso » 22.06.2010 15:17

Also kurz gesprochen: Es fehlen im Moment schlicht die "Freigaben", also der Teil der Groupware-Features, der mit Version 4.0 leider noch nicht mit an Bord sein wird. Die anderen "typischen" Groupware-Dinge (Berechtigungen, Gruppen) kommen ja mit der in Bälde erscheinenden Beta von phlyMail 4.0.

Die interne Agenda sieht vor, dass die Freigaben mit der Version 4.1 kommen werden. Damit lassen sich dann gemeinsam genutzte Ordner abbilden.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Return to Allgemeine Fragen