Gruppenkalender in Joomla-Projekt einbinden?

Allgemeine Fragen - und deren Antworten :)

Gruppenkalender in Joomla-Projekt einbinden?

Postby fantalight » 22.10.2010 10:24

Hallo phlyMail-Fans,

gibt es einen Möglichkeit einen Gruppenkalender auf einem Joomla-Projekt einzubinden bzw.permanent sichbar zu machen? Ich meine damit ohne Anmeldung in phlymail!

Der Kalender soll von allen Berechtigen im phlymail gepflegt werden, dann aber auch für andere User im Joomla-Projekt sichtbar sein. Natürlich gibt es auch Joomla-Kalender-Komponenten, aber ich wollte für unsere Berechtigten die Summe der Anwendungen gering halten. Und da wir eh schon über phlyMail unsere Termine administrieren, tat sich die o.g. Fragestellung auf.

Vielen Dank für Antworten!
Gruß
Torsten
fantalight
Newbie
Newbie

Re: Gruppenkalender in Joomla-Projekt einbinden?

Postby mso » 24.10.2010 02:46

Bevor wir tiefer in die Materie einsteigen:

Kann denn Joomla oder eine Komponente / ein Plugin iCal?
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Postby fantalight » 25.10.2010 16:50

Die von uns genutzte Kalenderkomponente war/(wird?) JEvents (http://www.jevents.net)
Ich denke JEvents kann auch iCal. Aber wie funktioniert das dann?
Meine Frage zielte ja eher darauf ab, einen bestehenden phlyMail-Gruppenkalender außerhalb von phlyMail (Joomla-Projekt) im Nur-Lese-Modus sichtbar zu machen.

Beste Grüße
Torsten
fantalight
Newbie
Newbie

Postby mso » 26.10.2010 21:29

Gruppenkalender? Ganz soweit sind wir dann doch noch nicht mit der Groupware-Funktionalität...

Mein Ansatz wäre, die reinen Termindaten aus phlyMail zu ziehen und dann mit z.B. dem von Ihnen genannten Tool innerhalb von Joomla darzustellen. Das geht aber natürlich wirklich nur, wenn das Tool iCal beherrscht.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby fantalight » 27.10.2010 09:50

@mso:
Danke für die Antwort!
Da habe ich in der phlyMail-Beschreibung wohl was falsch gelesen. Da steht:
Termine lassen sich - wie auch die Kontakte - in verschiedene Gruppen einteilen

Ich dachte, dass wir unter allen unseren Lizenzen einen gemeinsamen Gruppenkalender einrichten können.
Da habe ich wohl falsch gedacht!

Die iCal-Variante werde ich veruchen umzusetzen.
Beste Grüße
Torsten
fantalight
Newbie
Newbie

Postby mso » 27.10.2010 11:38

Termine und Kontakte lassen sich in Gruppen einteilen, das ist korrekt. Diese Gruppen werden dann in der Ordnerliste als individuelle Ordner angezeigt, Termine lassen sich diesen zuordnen usw. Das geht seit geraumer Zeit.

Davon zu unterscheiden sind die Benutzergruppen. Diese erlauben dem Admin, die Benutzer zu organisieren, mit abgestuften Rechten zu versehen usw. Das geht seit phlyMail 4.

Und davon wieder zu unterscheiden sind Freigaben. Diese erlauben es einem Benutzer, einzelne Elemente wie Termine oder Kontakte bzw. ganze eigene Ordner anderen Benutzern freizugeben, so dass diese darauf zugreifen können.
Das wird mit Version 4.5 kommen.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby fantalight » 28.10.2010 13:07

@mso: Das hört sich so an, als wenn es die von mir gesuchte Funktionalität bereits ab VERsion 4.5 gibt. Habt Ihr für die Version schon einen geplanten Veröffentlichungs-Zeitpunkt?

Um nochmal auf iCal zurück zu kommen: Ich gehe mal davon aus, dass sich die Termine eines Kalenders mit iCal exportieren lassen. Gibt es hier vielleicht die Möglichkeit, die eigenen freigegebenen Termine aus phlyMail zu exportieren? Wenn dies alle User machen und die Termine in ein anderes Anzeigesystem importieren, dann hätten wir ja unseren Gruppenkalender! Cool wäre, wenn das noch halbwegs automatisch per Script geht

Gruß
torsten
fantalight
Newbie
Newbie

Postby mso » 28.10.2010 14:08

Das "exportieren" geht über die URL, die per Rechtsklick beim jeweiligen Ordner angezeigt wird. Das System, was über diese URL die Termine als iCal abholt muss in der Lage sein, per HTTP Auth Basic die Logindaten angeben können. Wenn dieses externe System dann noch regelmäßig die Termine abholt ...

Damit nicht alle privaten Termine im Export dabei sind, würde ich solche öffentlichen Termine in eine eigene Termingruppe schieben und nur die er iCal abholen lassen.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Return to Allgemeine Fragen