Ideen und Fragen zu Phlymail

Allgemeine Fragen - und deren Antworten :)

Ideen und Fragen zu Phlymail

Postby ati » 30.08.2010 19:15

Hi Entwickler und Anwender,

im Zuge des Umstiegs von Windows (2k) auf Linux suche ich eine Alternative zum Lotus Organizer. Ich möchte Kontakte verwalten, Kalender-Einträge und Notizen schreiben. Die Daten sollten auf dem "Server" (virtualisiertes Ubuntu 10.4 mit XAMPP) gespeichert werden und von mind. drei Arbeitsplätzen aus abrufbar sein (jew. ein und der selbe Benutzer reicht aus). Als Client würde ich Evolution (Gnome) bevorzugen (schnell und funktionell).

Habe mir so ziemlich alle verfügbaren Groupware-Lösungen angesehen. Dass viele viel zu umfangreich, ergonomisch und optisch schlecht gemacht sind, ist noch zu verschmerzen. Blöd ist, dass es kaum eine Möglichkeit gibt, die Daten unkompliziert (!) mit Evolution zu teilen/synchronisieren. Oft sind auch die Installationen sehr anspruchsvoll. Ich dachte mir: Warum können die nicht so einfach, funktionell und ergonomisch gut gemacht sein wie phlyMail, das ich in der Version 3.06.39 verwende?

Die Lösung ist manchmal so einfach! Hab´ mir die aktuelle Version (4.00.02) heruntergeladen, schnell und einfach auf dem Server installiert und getestet. Funktionell fehlt mir nur eine Sache: Notizen! Einfach nur Text-Notizen für Einkaufszettel, Kurz-Notizen, wichtige Dinge, die mir zu einem Projekt einfallen, etc.! Was halten Anwender und Entwickler von der Idee? :?:

Schön wäre natürlich noch eine einfache (!) Synchronisation mit Evolution, wobei phlyMail so gut zu bedienen ist, dass dies als gar nicht mehr soooo wichtig erscheint. Eine Möglichkeit, die Daten mit meinem Uralt-Handy Sony Ericsson P900i zu synchronisieren wäre auch nett. Evtl. mit sync*gw möglich? Bitte um kurze Info!

Ich habe einen Fehler entdeckt: In FF 3.0.19 (W2k) werden die Uhrzeiten in der Tages-Ansicht des Kalenders nicht angezeigt. In Opera 10.61 (W2k) werden sie angezeigt, sind aber nicht so schön (Stunden klein) wie in der Version 3.x von phlyMail (Stunden gross).
Attachments
pmkalenderopera.jpg
Opera 10.61
pmkalenderopera.jpg (13.01 KiB) Viewed 5176 times
pmkalender.jpg
FireFox 3.0.19
pmkalender.jpg (12.96 KiB) Viewed 5176 times
ati
Newbie
Newbie

Re: Ideen und Fragen zu Phlymail

Postby mso » 31.08.2010 09:44

Hi ati,

das mit den Notizen haben wir ja nun "geklärt".

Was die Synchronisation über sync*gw angeht: Fragen Sie doch dort bitte im Forum nach, ich denke, die Jungs dort wissen am besten, was ihre Software kann :)

Bezüglich des Bugs mit den Stundenzahlen: Im Firefox 4 sind die Zahlen immerhin vorhanden, sehen aber genauso aus wie im Opera. Ich vermute, der Algorithmus zum Skalieren der Stundenzahlen kommt irgendwie durcheinander - das gehört aber eigentlich in einen eigenen Fehlerthread.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Return to Allgemeine Fragen