IMAP + eMail.fetcher.php auf Synology Diskstation

Bei Fehlern oder Problemen mit phlyMail Lite bitte hier posten

IMAP + eMail.fetcher.php auf Synology Diskstation

Postby dg2iaq » 30.08.2010 12:44

Irgendwie funktioniert das automatische Abholen der IMAP-Postfächer auf meiner Synology-Diskstaion nicht. Mit dem im Forum propagierten Aufruf kann ich auf der Diskstation nichts anfangen, da PHP und mein WEB-Verzeichnis wohl anders liegen.

Inzwischen bin ich durch Einlesen auch als "Nicht-Linux'er" soweit, daß ich einen korrekten Aufruf aus der Command-Shell hinbekommen habe und habe diesen nun als Cronjob definiert.

Der korrekte Aufruf auf einer Synology-Diskstation müsste wie folgt lauten:
/usr/bin/php -f /volume1/web/phlymail/backend/email.fetcher.php

Der im Forum veröffentlichte Originalaufruf lautet hingegen:
cd /pfad_zu_phlymail/backend && php -f email.fetcher.php

Aktualisiert werden soll bei mir lt. Cronjob zweimal am Tag. Einmal um 12:00 Uhr und einmal um 20:00 Uhr. Ich denke ich habe den Cronjob so korrekt eingestellt ?

Ich habe diesen Morgen alle IMAP-Postfächer per Frontend manuell abholen lassen ! Als ich dann um ca. 12:15 Uhr per Frontend wieder rein bin, waren bei den meisten Konten keine neuen e-Mails vorhanden. Als ich dann nochmals manuell abrief, kamen plötzlich e-Mails von heute 09:00 - 12:00 Uhr hinterher. Damit war bewiesen, dass mein Cronjob wohl nicht arbeitete.

Die Abholzeiten in den IMAP-Postfächern sind definiert: "0" wenn eingeloggt, "60" via Backend

Bedeutet das, daß wenn ich heute zwischen 11:00 - 12:00 Uhr meine e-Mails manuell holen ließ, der Timeout von den nächsten 60 min. bis zum Cronjob-Stichpunkt 12:00 Uhr noch nicht um war und deshalb um 12:00 Uhr nichts passierte ? Nur warum kommen dann Mails von 09:00 Uhr hinterher ? Die liegen so weit zurück und hätten ja eigentlich schon beim manuellen Abrufen geholt werden müssen !?

Ich werde es nochmals genau unter die Lupe nehmen, aber vielleicht ist der Hund ja schon im (falschen ?) Scriptaufruf begraben ? Wie man am Log sieht, tut sich aber etwas und das Script scheint wohl abgearbeitet zu werden.

Vielleicht gibt's hier User, die auch eine Synology-Diskstation einsetzen und mir helfen oder zumindest meine bisherigen Schritte bestätigen können.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Jochen
Attachments
2010-08-30_122318.jpg
2010-08-30_122214.jpg
2010-08-30_122214.jpg (22.07 KiB) Viewed 458 times
"phlyMail Lite" läuft auf einer Synology Diskstation DS-110+ (PowerPC, 512 MB RAM, 1.5 TB SATA)
e-Mails via IMAP-Zugriff.
dg2iaq
Junior Member
Junior Member

Re: IMAP + eMail.fetcher.php auf Synology Diskstation

Postby dg2iaq » 30.08.2010 15:35

Meinen Gedanken kurz weitergedacht:

Ich müsste doch die Zeiten auch auf

- "0" im Frontend (also nie)
- "1" im Backend (also alle 1 min.)

einstellen können !? Wenn ich eingeloggt bin, passiert nichts solange ich nicht über "Hole alle" oder "Hole einzeln" eine Abfrage starte, da der Timeout ja auf NULL gesetzt und somit deaktiviert ist.

Im Backend hingegen stören die "1" nicht, da der Cronjob eh nur 2x am Tag alle Postfächer abfragt und ansonsten kein Traffic produziert wird und die Diskstation bei Nichtbenutzung schön in den Stromsparmodus geht.
Aber durch die Herabsetzung auf "1" hätte ich den Vorteil gewonnen, dass selbst wenn ich kurz vor 12:00 Uhr meine Mails je manuell im Frontend abfragen würde (z.B. um 11:55 Uhr) , der anschließende Timeout von "nur" 1 Minute zuverlässig abläuft und das Backend um 12:00 Uhr dennoch regulär startet.

Mit meiner aktuellen Einstellung von "60" im Backend wartet die DS jedoch bis um 12:55 Uhr (11:55 manuell + 60 min. timeout). Aber dann gibt's keinen Cronjob. Der nächste würde erst um 20:00 Uhr ausgeführt.

Habe schon etliche Threads zum Thema "Cronjob" hier gelesen, aber so richtig deutlich mit "sinnvollen" Einstellzeiten (im Programm + im Cronjob) war es mir bisher nicht.

Ich möchte gerne, dass ohne User 2x am Tag automatisch via Cronjob ausgelesen wird. Aber wenn sich zwischendrin ein User einloggt und ggf. manuell ausliest, das nicht alles aus dem Tritt bringt. Nach meinem bisherigen Verständnis sind dann die "0" (Frontend) und "1" (Backend) und Abrufintervall via Cronjob nun der richtige Ansatz !?

Gruß
Jochen
"phlyMail Lite" läuft auf einer Synology Diskstation DS-110+ (PowerPC, 512 MB RAM, 1.5 TB SATA)
e-Mails via IMAP-Zugriff.
dg2iaq
Junior Member
Junior Member

Re: IMAP + eMail.fetcher.php auf Synology Diskstation

Postby mso » 31.08.2010 09:58

dg2iaq wrote:Der korrekte Aufruf auf einer Synology-Diskstation müsste wie folgt lauten:
/usr/bin/php -f /volume1/web/phlymail/backend/email.fetcher.php

Der im Forum veröffentlichte Originalaufruf lautet hingegen:
cd /pfad_zu_phlymail/backend && php -f email.fetcher.php

Aktualisiert werden soll bei mir lt. Cronjob zweimal am Tag. Einmal um 12:00 Uhr und einmal um 20:00 Uhr. Ich denke ich habe den Cronjob so korrekt eingestellt ?

Ich würde den Aufruf so machen:

Code: Select all
0 12,20 * * * cd /volume1/web/phlymail/backend/ && /usr/bin/php -f email.fetcher.php

Ansonsten sind Ihre Überlegungen aus dem zweiten Post weitestgehend korrekt. Frontend "0" und Backend "1" ist auch korrekt. Wenn dann sowieso jemand "versehentlich" kurz vor dem CornJob manuell Mails abholt, sollte das ja auch nicht schlimm sein - immerhin sollten dann in der Zeit nicht so fürchterlich viele Mails eingehen ;)
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Return to Fehler / Probleme phlyMail Lite