IMAP geschwindigkeitsoptimieren ?

Bei Fehlern oder Problemen mit phlyMail Lite bitte hier posten

IMAP geschwindigkeitsoptimieren ?

Postby dg2iaq » 23.08.2010 09:37

Ich nutze "phlyMail Lite" zum Abruf diverser IMAP Mailaccounts. Speziell seit Versionssprung auf v4 habe ich auch den Eindruck, es wäre deutlich langsamer und schwerfälliger geworden.
Da ich aber Probleme/Auslastung mit dem firmeninternen Proxyserver nicht ausschliessen kann, möchte ich das einfach mal so in den Raum stellen und andere User um ihre Erfahrungen bitten. Zuhause nutze ich phlyMail normalerweise nicht - es ist für mich eine reine, zusätzliche Außer-Haus-Lösung.

Wie kann ich ggf. IMAP in Verbindung mit phlyMail optimieren ? Folgende Dinge meine ich im Forum gelesen zu haben:

- "bandbreitenschonende Kompression" ausschalten ?
- Verschlüsselung "AUTO" auf "keine" umschalten ?
- die im CONFIG einzugebenden 3 Speichergrenzen haben für IMAP keine Funktion, nur für POP, soweit ich weiß ?

Gibt es sonst noch Verbesserungen ? z.B. HTML auf TXT Mails umstellen ?

Ich nutze "phlyMail Lite" auf einer Synology Diskstation DS-107+128 (128 MB RAM). Die Speichergrenze für PHP ist und war schon auf 128MB gesetzt, "Register_Globals" hatte ich am Wochenende wie im Forum empfohlen auf "OFF" gesetzt (sofern das am Geschwindigkeitsproblem überhaupt eine Änderung bringt ?).

Wenn phlyMail abfragt, liegt die Prozessorauslastung bei 100%. Auch dauert's eine gute halbe Minute, bis ich eine neue eMail überhaupt schreiben oder Empfängeradressen einfügen kann. Zuvor hängt das System bei geöffnetem neuen Mailfenster.

Mich würden andere Erfahrungen interessieren, ob's bei Euch bei vergleichbarer Hardware genauso ist. Vielen Dank schon mal.

Gruß
Jochen
"phlyMail Lite" läuft auf einer Synology Diskstation DS-110+ (PowerPC, 512 MB RAM, 1.5 TB SATA)
e-Mails via IMAP-Zugriff.
dg2iaq
Junior Member
Junior Member

Re: IMAP geschwindigkeitsoptimieren ?

Postby dg2iaq » 23.08.2010 21:31

Noch ein Nachtrag:

Auch seit v4 fällt mir folgende Laufzeitverzögerung auf.
Ich logge mich in phlyMail ein und rd. 10 IMAP-Postfächer werden danach automatisch abgefragt und aktualisiert. Abschliessend wird der Index neu geschrieben, erkennbar an der Meldung unten links.

Danach müsste meiner Meinung nach doch alles aktuell und alle Inhalte auf dem (in meinem Falle NAS-)Server sein !?

Wenn ich nun aber seit v4.xx von einem IMAP-Posteingang auf den nächsten IMAP-Posteingang doppelklicke, dauert es mindestens volle 30 sek. (oder länger) bis überhaupt rechts das Posteingangsfenster und darunter die Detailanzeige angezeigt wird. Vorher steht die Software einfach still. Noch schlimmer im Büro, denn dort macht mir der McAfee-Virenscanner sofort mit einem "Error-504" die Seite dicht (Webschutz-Option), wenn nach 60 sek. keine Reaktion der Seite erfolgt. Auch das habe ich seit v4.xx schon etliche Male feststellen müssen, selbst wenn ich nur von einem Posteingang zum nächsten wechseln wollte. PhlyMail kann damit nicht mehr zuverlässig bedient werden.

Bitte nicht als Kritik verstehen, aber soweit ich die Dokumentation gelesen habe, soll mit dem v4.xx-Index die Sache doch eher schneller als langsamer werden !? Bei mir ist's aber leider auffällig gerade anders herum. Daher vermute ich ein Laufzeitproblem im neuen Code.

Wenn ich durch irgendwelche Protokolle helfen kann, sende ich die gerne zu.

Gruss
Jochen
"phlyMail Lite" läuft auf einer Synology Diskstation DS-110+ (PowerPC, 512 MB RAM, 1.5 TB SATA)
dg2iaq
Junior Member
Junior Member

Postby mso » 24.08.2010 11:08

Zuerst mal zum für Sie größeren Problem, der Geschwindigkeit.

Änderungen in der IMAP-Schicht von Version 3.7 zu Version 4.0 sind keine vorgenommen worden. Die Performance-Einbußen können damit also nicht zusammen hängen. Sie schreiben ja, dass Sie phlyMail auf einer DiskStation einsetzen. So toll ich diese Geräte finde, sind sie natürlich in erster Linie NAS-Server und keine hochperformanten Web- und Mail-Server. Gerade, wenn man dann mit größeren Mengen an IMAP-Mails hantiert, werden die CPU und der Arbeitsspeicher schnell zum Flaschenhals.
Weiterhin schreiben Sie, dass Sie phlyMail zwar auf einer DiskStation betreiben, aber der Zugriff von außen erfolgt. Daraus schließe ich, dass sowohl die IMAP- als auch die HTTP-Daten über eine vermutlich eher schmalbandige Leitung transportiert werden müssen, hier dürfte insbesondere der in Deutschland üblicherweise lächerlich kleine Upstream bremsend wirken.

Zu Ihren Fragen, was evtl. hilfreich sein könnte:
dg2iaq wrote:- "bandbreitenschonende Kompression" ausschalten ?

Dies betrifft die HTTP-Daten, die phlyMail ausgibt. Es könnte auf einer DiskStation tatsächlich die CPU ans Limit bringen, alle Daten per GZip zu komprimieren. Auf der anderen Seite spart GZip teilweise bis zu 90% Traffic, was nun wiederum bei einem kleinen Upstream hilfreich ist. Hier kann ich nur raten, es auszuprobieren.

dg2iaq wrote:- Verschlüsselung "AUTO" auf "keine" umschalten ?

Nunja. Wenn der Zugriff auf den IMAP-Server über SSH getunnelt ist, können Sie natürlich die Verschlüsselung deaktivieren... Ansonsten wäre es reichlich fahrlässig, für ein Ticken mehr Speed auf Sicherheit zu verzichten.

dg2iaq wrote:- die im CONFIG einzugebenden 3 Speichergrenzen haben für IMAP keine Funktion, nur für POP, soweit ich weiß ?

Auch bei POP3 haben die nicht wirklich eine Wirkung. Genau genommen werden die gar nicht mehr ausgewertet und verschwinden demnächst.

dg2iaq wrote:"Register_Globals" hatte ich am Wochenende wie im Forum empfohlen auf "OFF" gesetzt (sofern das am Geschwindigkeitsproblem überhaupt eine Änderung bringt ?).

Dies wirkt sich neben der Sicherheit auch auf die Performance aus - allerdings spürbar nur bei sehr vielen parallelen Zugriffen. Es ist trotzdem keine dumme Idee ;)

dg2iaq wrote:Wenn phlyMail abfragt, liegt die Prozessorauslastung bei 100%.

Siehe oben.

dg2iaq wrote:Auch dauert's eine gute halbe Minute, bis ich eine neue eMail überhaupt schreiben oder Empfängeradressen einfügen kann. Zuvor hängt das System bei geöffnetem neuen Mailfenster.

Das ist aber schon reichlich arg. Werden die Mails in HTML verfasst? Was ist das für ein Rechner, mit dem Sie die Mails verfassen wollen?

dg2iaq wrote:Ich logge mich in phlyMail ein und rd. 10 IMAP-Postfächer werden danach automatisch abgefragt und aktualisiert. Abschliessend wird der Index neu geschrieben, erkennbar an der Meldung unten links.

Warum lassen Sie phlyMail diese Aufgabe nicht schon im Hintergrund erledigen? Das erspart dann den initialen Wartevorgang nach dem Login...

dg2iaq wrote:IMAP-Posteingang doppelklicke

Ein einzelner Klick genügt vollkommen.

dg2iaq wrote:soll mit dem v4.xx-Index die Sache doch eher schneller als langsamer werden

Welchen Index meinen Sie genau?

dg2iaq wrote:Bei mir ist's aber leider auffällig gerade anders herum. Daher vermute ich ein Laufzeitproblem im neuen Code.

Wie geschrieben, gab es in diesem Bereich keine wirklichen Änderungen, so dass Ihre Vermutung nicht schlüssig ist.

Haben Sie denn mal zum Vergleich phlyMail aus Ihrem LAN aufgerufen? Damit sehen Sie ja, inwieweit z.B. Ihre Internet-Anbindung eine Rolle spielt. Was passiert z.B., wenn Sie die Kontaktliste aufrufen? Oder Sie über das "Neu"-Menü einen neuen Termin erstellen? Dauern die Aufrufe auch jeweils 30s?
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Postby dg2iaq » 24.08.2010 12:35

Hallo Herr Sommerfeld,

vielen Dank für die schnelle und vor allem sehr umfangreiche Beantwortung. Nun sehe ich in der Sache schon klarer.

Die Sache mit den Hintergrund-Cronjobs zum Abholen der Mails via IMAP habe ich bisher bewusst nicht durchgeführt, da ansonsten die Diskstation nie mehr in den Stromsparmodus gehen würde. Und wenn ich tagsüber nicht zuhause bin, wäre das ja verschenkte Zeit.

PhlyMail setze ich (neben meinem MS Outlook auf dem Heim-PC) auf der Diskstation ein, um eine zentrale Plattform zu haben, meine Mails zusätzlich auch außer Haus an jedem x-beliebigen internetfähigen PC einsehen und bearbeiten zu können. Und zwar ohne Mini-eMail-Client auf einem USB-Stick oder irgendwelchen notwendigen Installationen auf fremder Hardware. Dafür ist phlyMail echt super für mich ! Einmal eingerichtet läuft es ohne Probleme und ohne Bedenken über fremde Hardware.
MS Outlook läßt via POP3-Abfrage die eMails der letzten 30 Tage online beim Provider (1&1) stehen, die ich dann ggf. via phlyMail und IMAP nutzen kann (z.B. im Büro oder von unterwegs). Daher nutze ich die "manuelle" Abfrage via Login und nicht via Hintergrund-Cronjob. Dann habe ich die Last (und den fehlenden Stromsparmodus) nur, wenn ich die Mails auch tatsächlich einsehen kann oder will.

Nun zu Ihren Anmerkungen:

Das mit der schwachen Hardware der Diskstation sehe ich ein. Am DSL liegt's vermutlich nicht, da mir ein DSL16000 zur Verfügung steht und somit der Upload auch in annehmbaren Rahmen sein dürfte, zumindest für die IMAP-Geschichte hier.

Mit der letzten v3.xx von phlyMail lief's zwar auch zäh, aber nicht so extrem wie mit der v4.00.1. Ich hab's auch gestern zuhause direkt im LAN ausprobiert. Auch hier habe ich beim Klick von einem Posteingang zum nächsten eine Wartezeit von guten 30 sek., bis dann rechts die Mailübersicht und das Vorschaufenster erscheinen oder sich aktualisieren.
Im Büro ist's halt krasser, weil hier nach einem gewissen Timeout (ohne Reaktion) der McAfee-Virenscanner zuschlägt und die Seite nicht mehr anzeigt. Ich könnte somit im Büro z.B. nie eine phlyMail-Kurzdiagnose laufen lassen. Zuhause schon (Kaspersky). Beides Mal kommen MS Windows-PC's zum Einsatz, mit WinXP bzw. Win7.

Mit "Index" meine ich folgendes: Links unten im phlyMail-Fenster erscheinen die Statusanzeigen (wie z.B. "Rufe ab...Postfach xyz" usw.). Hier erscheint nach einem alle-Postfach-Abruf der Hinweis "Aktualisiere Index"...oder so ähnlich. Ich dachte, das wäre seit v4.xx neu und bremst aufgrund der CPU-Last meine Diskstation vielleicht aus ?

Leider habe ich nur extrem rudimentäre Linux-Kenntnisse, die ich mir durch solche Probleme bzw. auch über die Synology-Forumseite angeeignet habe. Bis zum Cronjob kam ich schon mal. :D

Wenn ich Ihnen also zur Diagnose irgend etwas beisteuern kann (das mit meinen Kenntnissen geht), mache ich das selbstverständlich gerne, denn ich schätze Ihre Arbeit und die Reaktionszeit in diesem Forum sehr.

Gruss
Jochen
dg2iaq
Junior Member
Junior Member

Postby dg2iaq » 24.08.2010 12:47

Ach so,
vielleicht noch einen Nachtrag:

Ich habe mich gestern an Ihre phlyMail-Toolbox erinnert. Dann habe ich via TELNET auf der Diskstation die Dienste "cleanupfs.php" sowie "optimizeDB.mysqli.php" laufen lassen. In der Hoffnung, daß aufgelaufener Altschrott die Ursache sein könnte und damit beseitigt und das System wieder schneller wird.

Ein Dienst brachte dabei einen Zugriffsfehler, der andere keine Rückmeldung. Ich hoffe daß trotzdem etwas passiert ist !?

Ich werde es heute Abend nochmals ausprobieren und die genauen Meldungen dann hier posten.

Gruss
Jochen
dg2iaq
Junior Member
Junior Member

Postby dg2iaq » 24.08.2010 16:58

Und noch ne neue Erkenntnis ! Diesmal eine gute.

Nach einiger Recherche hier im Forum zu ähnlichen Problemen, habe ich heute am Büro-PC probeweise den Firefox 3.8 installiert. Und was soll ich sagen !? Plötzlich rennt "phlyMail Lite" mindestens 5x so schnell - oder noch schneller. Kein Problem mehr mit der Bedienung oder Timeouts. Selbst die Diagnoseseite unter Config läuft bei mir nun auch "aus der Ferne" durch.

Die schwache Hardware der Synology Diskstation ist es somit (zum Glück !!) nicht. :-) :D

Ich hatte heute noch probeweise von meinen ca. 10-12 IMAP-Konten die Abfrageintervalle bei allen "eher unwichtigen" Postfächern auf NULL (= gar nicht) gesetzt und hätte die halt dann sporadisch gezielt einzeln oder gezielt ALLE abgefragt. Nur aus Performancegründen. Nur die Haupt-Accounts stehen weiterhin auf "15 min" bei Login und "60 min" im Hintergrund.

Ist nur gar nicht notwendig - der Firefox löst alle Probleme. Ich werde die Intervalle aber dennoch so belassen. :mrgreen:

Komisch ist nur, daß ich bisher immer schon den IE8 verwendet habe (zuhause und im Büro) und erst bei der phlyMail v4.xx diese enormen Performanceverluste zu spüren sind.

Egal, ich habe (m)eine Lösung gefunden. :lol:

Sorry, wenn ich hier zuerst in die falsche Richtung ermittelt hatte, aber so sah es augenscheinlich zunächst aus.

Gruss
Jochen
dg2iaq
Junior Member
Junior Member

Postby mso » 25.08.2010 10:18

Wow, das ist echt interessant! Wenn ich gelegentlich zum Test mal mit dem IE 8 arbeite, fällt mir schon ein Geschwindigkeitsunterschied auf, aber so krass nicht. Insbesondere das Problem mit der Kurzdiagnose finde ich da merkwürdig.
Es ist bekannt, dass der IE Javascript nur extrem langsam verarbeitet, zumindest verglichen mit anderen Browsern. Dies ist z.B. auch der Grund, warum es in phlyMail bisher kein Drag'n'Drop gibt. Wir hatten mal einen Prototypen, der das konnte und es funktionierte auch in diversen Browsern zufrieden stellend - außer im IE. Dort hat es dazu geführt, dass bei jedem Klick eine Fehlermeldung kam. Bei jeden ...

Dass nun in Ihrem Falle die Kurzdiagnose unter dem IE nicht tat ist deswegen merkwürdig, da diese keinerlei Javascript enthält.

Ich bin jedenfalls auch sehr froh, zu lesen, dass die Synology unschuldig ist 8-)
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby elekhaus » 30.08.2010 15:37

Drag'n'Drop

Wäre es möglich diese Funktion doch noch einzuführen, für alle Nutzer die nicht den IE nutzen?
elekhaus
Newbie
Newbie

Postby mso » 31.08.2010 09:14

Nein.

Ich denke, damals beim Zurückziehen der ersten Betas von phlyMail 4 habe ich mich auch lang und breit darüber ausgelassen. Drag and Drop erfordert den kompletten Umbau des Frontends - und das geht dann entweder für alle Browser oder für keinen. Es wird kommen, aber nicht in den nächsten Wochen.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby mso » 31.08.2010 09:50

Nachtrag: Natürlich wollen wir das Feature selbst so schnell wie möglich bereit stellen - aber nicht um den Preis, dass sich die nächste Hauptversion wieder um mehrere Jahre nach hinten verschiebt. Es ist eben nicht damit getan, hier und da ein wenig Javascript einzufügen. Stattdessen muss das Frontend komplett umgebaut werden.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby Eurofalter » 26.02.2011 20:16

Ich hoffe, es stört nicht wenn ich nicht nicht mehr ganz tau-frischen Thread hervorkrame, aber wie wäre es denn (übergansweise) mit einer alternative zu Drag&Drop?

Momentan muss man ja zum Verschieben über das Kontextmenü gehen, dann im neuen Fenster den Ordner suchen und bestätigen.

Statt dessen könnte man doch neben jedem Ordner ein Symbol anzeigen lassen, der bewirkt dass die gerade markierten Mails in den entsprechenden Ordner verschoben werden.
Eine Andere Möglichkeit wäre ein Symbol "Verschieben" in der Statusleiste (irgendwo zwischen Antworten und Löschen), welches alle Ordner direkt in einer Liste anzeigt und ohne den Umweg eines neuen Fensters die markierten Mails beim Klick auf den Ordner verschiebt.

Als Kombination der beiden könnte man natürlich auch einen "Verschieben"-Button in die Statusleiste aufnehmen, den man nach dem markieren der Mails anklickt und danach den Ziel-Ordner links in der Liste anklickt um die Mails zu verschieben.

Ich hoffe das ist nicht zu viel Aufwand, aber das öffnen des Popup-Fensters über das Kontextmenü kommt mir unpraktisch vor, und benötigt ja auch noch etwas Zeit zum laden.
Eurofalter
Newbie
Newbie

Postby mso » 28.02.2011 17:37

Was die Geschichte mit den Klicks angeht - wie wäre es denn mit der Nutzung der Tastenkürzel? Das Laden der Ordnerliste im Popup dauert dann zwar immer noch 0,5s, aber zumindest der extra Mauskilometer entfällt. Ich bin inzwischen so an Shift+Strg+V gewöhnt, dass ich das manchmal auf anderen Clients "probiere" :)
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Return to Fehler / Probleme phlyMail Lite