IMAP + Mailgröße limitieren !?

Allgemeine Fragen - und deren Antworten :)

IMAP + Mailgröße limitieren !?

Postby dg2iaq » 12.05.2010 12:48

Hallo zusammen,

nachdem ich vom phlyMail Lite extrem begeistert bin und via IMAP auf meine Postfächer zugreife, hätte ich noch eine Verständnisfrage, die sich mir leider nicht erschließt.

Gibt es (wie z.B. von Thunderbird) die Funktion, im Zuge der Geschwindigkeit die Mailgröße zu limitieren und somit Mails (ab z.B. 50kB) nur mit der Betreffzeile auszulesen bzw. anzuzeigen und erst bei Bedarf nachzuladen ?

Die im CONFIG einzustellenden Größen dürften meiner Auffassung nach nur für POP3 gelten und werden bei IMAP ignoriert, wenn ich nicht total falsch liege !?

Oder geht das gar nicht, weil IMAP sowieso immer den ganzen Datenbestand abbildet ?

Danke schon vorab für Eure Antworten.

Gruss
Jochen
"phlyMail Lite" läuft auf einer Synology Diskstation DS-110+ (PowerPC, 512 MB RAM, 1.5 TB SATA)
e-Mails via IMAP-Zugriff.
dg2iaq
Junior Member
Junior Member

Re: IMAP + Mailgröße limitieren !?

Postby mso » 12.05.2010 13:14

Die Größenangabe in der Config bezieht sich sogar nur auf Mails, die angezeigt werden sollen, also nur auf das Frontend.

Ihr eigentlicher Wunsch lässt sich derzeit mit phlyMail so nicht umsetzen, da prinzipbedingt phlyMail alle Mails einmal komplett herunterlädt und analysiert. Spätere Zugriffe auf die gleiche Mail jedoch greifen dann sehr zielgerichtet auf diese zu, in dem nur der gerade benötigte Teil (z.B. der Mailtext oder ein bestimmtes Attachment) vom Server geladen wird. Die Listenansicht greift sogar komplett nur auf Informationen aus der Datenbank von phlyMail zurück.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Re: IMAP + Mailgröße limitieren !?

Postby dg2iaq » 12.05.2010 16:37

Hallo Herr Sommerfeld,

besten Dank für die Info !

Gruss
Jochen
"phlyMail Lite" läuft auf einer Synology Diskstation DS-110+ (PowerPC, 512 MB RAM, 1.5 TB SATA)
e-Mails via IMAP-Zugriff.
dg2iaq
Junior Member
Junior Member

Return to Allgemeine Fragen