in html eingebetete bilder werden nicht mehr angezeigt

Bei Fehlern oder Problemen mit phlyMail MessageCenter bitte hier posten

in html eingebetete bilder werden nicht mehr angezeigt

Postby nachgesalzen » 18.01.2011 12:37

hallo herr sommerfeld,
verison 4.00.09
in html eingebetete bilder werden von einer bestimmten mail adresse, (weitergeleitet von web.de), nicht mehr eingeblendet, nachdem ich „geblockte elemente nur für diese mail, aktiviert habe.

auch nachdem entwürfe und vorlagen abgespeichert wurden, werden eingebette bilder nach erneutem aufruf zum versenden nicht mehr angezeigt oder mitversendet.
vielen dank im voraus

mit freundlichem gruß

nachgesalzen
nachgesalzen
Newbie
Newbie

Re: in html eingebetete bilder werden nicht mehr angezeigt

Postby mso » 18.01.2011 12:53

Da wäre zu prüfen, ob die Bilder denn überhaupt existieren (also der Link in den Mails korrekt ist).

nachgesalzen wrote:auch nachdem entwürfe und vorlagen abgespeichert wurden, werden eingebette bilder nach erneutem aufruf zum versenden nicht mehr angezeigt oder mitversendet.

Was ist damit genau gemeint? Ging das mal und ist jetzt kaputt? Wurde am Server in letzter Zeit was geändert?
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Postby moriazwo » 08.07.2011 10:32

Hallo Herr Sommerfeld

Ich schließe mich hier einmal an. Ich habe auch dieses Problem. Erst gestern habe ich auf die aktuelle Version 4.01.06 upgedatet - in der Hoffnung, dass es nun wieder funktioniert. Immer dann, wenn ich z. B. Newsletter mit eingebetteten Grafiken erhalte (AlDI, FIEGE, Amazon, ...), werde ich gefragt, ob ich die Grafiken sehen oder blocken möchte. Ich gebe dann an, dass ich sie sehen möchte und Phlymail beginnt, Daten nachzuladen. Nach Abschluss sehe ich dann aber immer noch nur ein relativ leeres Gitter ohne Bilddaten.
Alle Einstellungen sind so gesetzt, dass gesichertes HTML möglich ist. Aber selbst wenn ich die Mail komplett öffne und ich die Ansicht auf Voll-HTML umschalte, passiert nichts.
Lustigerweise habe ich testweise eine parallele Installation von Phlymail vorgenommen und dabei funktioniert es einwandfrei. Haben Sie eine Erklärung dafür? Was kann ich tun, um mein produktives System wieder voll verwenden zu können?

Gruß
moriazwo
moriazwo
Newbie
Newbie

Postby mso » 21.07.2011 18:03

Externe Daten wie in diesem Fall die Bilder werden über die Datei phlymail/frontend/derefer.php referenziert. Möglicherweise liegt dort das Problem. Zum Eingrenzen tun Sie doch mal bitte Folgendes: Rechtsklicken Sie auf einem der nachzuladenden Bilder (wenn der Browser fertig mit den Ladeversuchen ist). Wählen Sie dann im Menü des Browsers "Bildadresse kopieren" - je nach Browser kann der Menüpunkt etwas anders heißen. Öffnen Sie dann einen neuen Tab oder ein neues Browserfenster und fügen Sie dort die eben kopierte URL in die Adresszeile ein. Drücken Sie Enter. Was passiert dann?
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby moriazwo » 05.09.2011 10:43

Entschuldigen Sie, dass ich mit meiner Antwort so lange warten ließ, aber ich war zwischenzeitlich in Urlaub ...
Ich habe mir eine der bezeichneten Mails vorgenommen, die von Payback übersandt wurde und die einige Bilder enthält. Phlymail scheint die Links komplett zu verändern und den Originallinks die Subdomain der Phlymail-Installation voranzustellen. Verständlich, dass die Bilder dann nicht mehr angezeigt werden können. Bei meinem Versuch sah der Link zu einem der Bilder folgendermaßen aus:
http://mail.ra-stoeckmann.com/frontend/derefer.php?go=http%3A%2F%2Fimages1.payback.de%2Fn%2Fsnlgeburtstag0311%2Fcontent_artwork_geb_coupon_top_cake.jpg
Möglicherweise sind es auch die vielen %-Zeichen, die im Originallink nicht auftreten. Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich das abstellen kann, damit die Bilder wieder einwandfrei angezeigt werden können?
Ein ähnliches Problem tritt übrigens auf, wenn Mails klickbare Links enthalten. Diese führen aus demselben Grunde auch stets ins Nichts.

Gruß
MoriaZwo
moriazwo
Newbie
Newbie

Postby mso » 05.09.2011 10:59

Der Link ist perfekt so - was Sie dort sehen, ist der Dereferer von phlyMail. Das Script stellt sicher, dass beim Zielserver im "Referer"-HTTP-Header keine Hinweise auf Ihre phlyMail-Session auftauchen.

Wenn man den von Ihnen zitierten Link im Browser öffnet, kommt allerdings ein 403er (Forbidden). Vermutlich liegt eine .htaccess in Ihrem Webspace oder aber die Dateirechte sind so gesetzt, dass die Datei derefer.php nicht aufgerufen werden darf. Dies müssten Sie korrigieren (lassen). Dann werden externe Bilder wieder angezeigt und auch über die derefer.php geschickte Links funktionieren wieder.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby moriazwo » 05.09.2011 17:13

Danke für die schnelle Antwort, aber ich komme noch immer nicht weiter. Da ich einen FTP-Zugriff auf meinen Webspace habe, konnte ich feststellen, dass ich nirgends eine .htaccess im Webspace stehen habe. Die derefer.php habe ich in den Berechtigungen nun auf 755 gestellt - sie sollte also nun ausgeführt werden können. Trotzdem erhalte ich noch immer:
"You don't have permission to access /frontend/derefer.php on this server."
moriazwo
Newbie
Newbie

Postby mso » 05.09.2011 17:31

Die meisten FTP-Programme verstecken Dateien, die mit einem Punkt beginnen, da sie als "versteckte" Dateien gelten. Jedoch gibt es meist eine Option, um solche versteckte Dateien doch anzuzeigen. Dazu müssten Sie aber mal im Menü bzw. den Einstellungen Ihres FTP-Programms nach einer passenden Option suchen.

Weiterhin sollten Sie schauen, ob auch der Ordner frontend/ passende Rechte hat. Probieren Sie doch mal, diese zu lockern.

Wenn alles nichts hilft, bitten Sie doch Ihren Hoster um Hilfe, der sollte eh am schnellsten Abhilfe schaffen können, da er seine Server am besten kennt.

Fakt ist, dass derzeit irgend eine Einstellung des Apache verhindert, dass er die derefer.php aufrufen will.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby AlexZ » 30.11.2011 18:12

Fakt ist, dass derzeit irgend eine Einstellung des Apache verhindert, dass er die derefer.php aufrufen will.

Ich hatte auch das gleiche Problem. Nach etwas Probieren fand ich im Root eine .htaccess mit ein paar RewriteConditions.

Ich habe im Hauptverzeichnis von PHLymail daher eine .htaccess mit "RewriteEngine Off" hinterlegt und schon funktioniert es.
AlexZ
Newbie
Newbie

Postby mso » 30.11.2011 19:43

Danke für diesen Hinweis, AlexZ.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin