Kalender synchronisieren

Allgemeine Fragen - und deren Antworten :)

Kalender synchronisieren

Postby Michael » 09.10.2011 10:15

Hallo,

das Thema wurde zwar schon mehrfach hier behandelt, aber irgendwie fehlt mir jetzt der aktuelle Überblick. Einige Links die auf sync*gw verweisen passen wohl nicht mehr....

Mein Ziel wäre es den phlymail Kalender mit einem Android Smartphone zu synchronisieren.
Die Richtung phlymail - Telefon funktioniert bereits durch die "Freigabe" Option im Kalendermodul. Der Kalender ist also praktisch nur lesend.

Gibt es Möglichkeiten den Kalender vom Smartphone zu schreiben? Hat da jemand Erfahrung, bzw. wie weit ist sync*gw dafür geeignet?

Danke schon mal im vorab.

Michael
Michael
Junior Member
Junior Member

Re: Kalender synchronisieren

Postby mso » 09.10.2011 11:29

Der auch schreibende Zugriff, möglichst direkt vom Android-Handy aus ist mit Bordmitteln im Moment so noch nicht möglich.
Der mit phlyMail ausgelieferte WebDAV-Server beherrscht zwar von der Sache her auch die nötigen Protokoll-Erweiterungen für CalDAV, jedoch sind die Verknüpfungen mit dem phlyMail-Kalender noch nicht hergestellt.

Michael wrote:Gibt es Möglichkeiten den Kalender vom Smartphone zu schreiben? Hat da jemand Erfahrung, bzw. wie weit ist sync*gw dafür geeignet?

Ich kann zwar nicht so recht beurteilen, wie die Qualität ist, aber es gibt hier einen Client für Android, der SyncML spricht.

Michael wrote:Einige Links die auf sync*gw verweisen passen wohl nicht mehr...

Welche wären das? Die sync*gw-Seite erreiche ich ohne Probleme.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Postby Michael » 09.10.2011 18:00

Hallo,

danke für die prompte Antwort.
Habe die Testinstallation von sync*gw probiert - allerdings mit ScncML als Client.
Funktioniert soweit, allerdings bekommt jeder Termin automatisch eine Wiederholung zum 29. eines jeden Monats.
Kann hier nicht erkennen, wo der Fehler liegt.... im Smartphone steht der Termin allerdings richtig, also ohne Wiederholung.

Gruß, Michael
Michael
Junior Member
Junior Member

Postby mso » 09.10.2011 18:08

Was spezielle Probleme mit dem sync*gw angeht, müssten Sie sich bitte an deren Entwickler wenden. Wir haben insoweit nichts mit der Software zu tun, daher fehlt mir auch die Möglichkeit, dafür Support zu leisten.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Return to Allgemeine Fragen