dank meinem IPod Touch war ich mal wieder etwas aktiv (irgendwie muss man sich ja davon ablenken, das man für die Klausuren lernen sollte...
So, nun zu meinem Gebastel... Die geänderte pop3.server.php [Edit: findet sich seit phlyMail MessageCenter3.6.36 in phlymail/backend/xpop3.server.php] ... Die wird gebraucht und außerdem xinetd auf euerm server bzw. inetd (der Vorgänger)...
Für Debian sieht das ganze so aus:
xinetd installieren: apt-get install xinetd
entsprechende config für Phlymail erstellen: vim /etc/xinetd.d/phlymailpop3
(hier ist jetzt ein wenig Erfahrung mit Vim gefragt, wie man den nutzt erklär ich net...
Inhalt der Datei sollte dann in etwa so aussehen (ihr müsst natürlich die Pfade bzw. den Port noch anpassen, je nachdem wo ihr die Sachen liegen habt!):
- Code: Select all
service pop3
{
socket_type = stream
disable = no
protocol = tcp
wait = no
user = www-data
server = /usr/bin/php
port = 110
server_args = -f /var/www-ssl/phlymail/backend/xpop3.server.php
}
Interessant sind hier die zeile user, welche den Usernamen darstellt mit dem das script ausgeführt werden soll... Also im Regelfall der User auf dem auch der apache läuft, server stellt den pfad zum php dar, server_args dann die Flag -f damit php die folgende Datei ausführt, also "/var/www-ssl/phlymail/backend/xpop3.server.php"... Hier ist dann entsprechend der Pfad anzupassen...
danach dann xinetd starten: /etc/init.d/xinetd start
Wenns geklappt hat, solltet ihr jetzt von euerm PC aus über Start -> Ausführen mit dem Befehl "telnet [SERVERNAME] [PORT]" euch auf den POP3 Server verbinden können... Der für euch an dieser Stelle interessanteste Befehl ist wohl "QUIT" um die Verbindung dann wieder zu beenden...
So, ich denke ich habe nix vergessen... Außer halt dem kleinen Löschproblem aber da wäre spontan einfach mal zu hoffen, das es an meinem Server liegt und kein globales Problem ist (was mso aber ja sicher aufklären wird)...
So... Und jetzt lern ich Mathe...
Grüße,
Micha...
ich glaub ich guck doch lieber nen Film...