Keine 100% CPU-Last durch POP3 Server...

Mehr aus phlyMail herausholen, als auf den ersten Blick zu sehen ist

Keine 100% CPU-Last durch POP3 Server...

Postby mraction » 14.01.2009 21:38

Moinsen Jungs,

dank meinem IPod Touch war ich mal wieder etwas aktiv (irgendwie muss man sich ja davon ablenken, das man für die Klausuren lernen sollte... ;)) und hab mich mal über den POP3 Server gemacht, leider mit mittelmässigem Erfolg, ich hoffe mal das mso mir da noch auf die Sprünge hilft denn wenn ich Mails lösche, haben sie danach den chmod "--w-rwxr-T" statt "-rwx------" übers Webinterface gehts super... muss also irgendwie am POP3 Server liegen... Das einzig "schöne", der Originale bringt den gleichen Fehler... Folge des ganzen is, das man die Mails nicht mehr lesen und verschieben kann... löschen hab ich net probiert... Die Problemstelle ist überigens in handlers\email\fs.php in Zeile 1262 der chmod, kommentiert man ihn aus so setzt er normale standardwerte was ja aber auch net wirklich Hilfreich ist, da Leserechte für alle...

So, nun zu meinem Gebastel... Die geänderte pop3.server.php [Edit: findet sich seit phlyMail MessageCenter3.6.36 in phlymail/backend/xpop3.server.php] ... Die wird gebraucht und außerdem xinetd auf euerm server bzw. inetd (der Vorgänger)...

Für Debian sieht das ganze so aus:
xinetd installieren: apt-get install xinetd
entsprechende config für Phlymail erstellen: vim /etc/xinetd.d/phlymailpop3
(hier ist jetzt ein wenig Erfahrung mit Vim gefragt, wie man den nutzt erklär ich net... ;))
Inhalt der Datei sollte dann in etwa so aussehen (ihr müsst natürlich die Pfade bzw. den Port noch anpassen, je nachdem wo ihr die Sachen liegen habt!):
Code: Select all
service pop3
{
  socket_type = stream
  disable = no
  protocol = tcp
  wait = no
  user = www-data
  server = /usr/bin/php
  port = 110
  server_args = -f /var/www-ssl/phlymail/backend/xpop3.server.php
}

Interessant sind hier die zeile user, welche den Usernamen darstellt mit dem das script ausgeführt werden soll... Also im Regelfall der User auf dem auch der apache läuft, server stellt den pfad zum php dar, server_args dann die Flag -f damit php die folgende Datei ausführt, also "/var/www-ssl/phlymail/backend/xpop3.server.php"... Hier ist dann entsprechend der Pfad anzupassen... ;)

danach dann xinetd starten: /etc/init.d/xinetd start

Wenns geklappt hat, solltet ihr jetzt von euerm PC aus über Start -> Ausführen mit dem Befehl "telnet [SERVERNAME] [PORT]" euch auf den POP3 Server verbinden können... Der für euch an dieser Stelle interessanteste Befehl ist wohl "QUIT" um die Verbindung dann wieder zu beenden... ;) Ausgabe vom Server (falls nicht in der *.server.php geändert) sollte sein: "+OK phlyMTA POP3 service ready" alles andere ist doof... ;) Solltet ihr nen Timeout bekommen, ist Fehlersuche angesagt... Hilfreich an dieser Stelle ist die Syslog unter Debian zu finden unter /var/log also zum anzeigen einfach fix cat /var/log/syslog wenns xinetd geklappt hat, solltet ihr da eine Zeile finden die etwa so aussieht: Jan 14 20:17:43 tina xinetd[4830]: Started working: 1 available service bei einer 0 sollte etwas weiter oben stehen, warum er phlymailpop3 nicht geladen hat...

So, ich denke ich habe nix vergessen... Außer halt dem kleinen Löschproblem aber da wäre spontan einfach mal zu hoffen, das es an meinem Server liegt und kein globales Problem ist (was mso aber ja sicher aufklären wird)... ;)

So... Und jetzt lern ich Mathe... :D

Grüße,
Micha...

ich glaub ich guck doch lieber nen Film...
Last edited by mraction on 21.03.2009 18:51, edited 1 time in total.
mraction
Newbie
Newbie

Re: Keine 100% CPU-Last durch POP3 Server...

Postby mso » 19.01.2009 02:13

Super Erläuterung! Danke dafür!

Ganz allgemein: Spricht eigentlich was dagegen, dieses Script und Das ExtAuth-Modul für LDAP zukünftig mit phlyMail auszuliefern?
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Postby mraction » 19.01.2009 02:44

Wenn du mich irgendwo erwähnst (wobei ich deinen pop3 server ja nur "etwas" modifiziert habe - in wie weit, überlass ich da dir) habe ich da nix gegen... ;)

Wie gesagt, das Problem mit dem chmod wäre noch zu klären... Den Bug habe ich da bei mir leider nicht finden können, wäre aber auch erstmal interessant ob das eine Eigenart von meinem System ist oder allgemein so ist...

Grüße,
Micha...
mraction
Newbie
Newbie

Postby mso » 25.01.2009 03:38

Zurzeit finden sich Hinweise auf deine Urheberschaft direkt in den entsprechenden Dateien. Kann von mir aus auch etwas prominenter sein (in phlyMail, auf der Webseite) :afro:
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby mraction » 25.01.2009 12:59

Also mir reichts in den zwei Dateien... Wenns auf der Homepage steht, weiß nur google wieder etwas mehr über mich, davon ab... bei zwei Dateien... Das is den Aufwand ja quasi nicht wert, aber danke fürs Angebot... ;)

Davon ab, steht aber das chmod Problem noch im Raum, hast du das auf deinem Testserver auch oder ist das nen Einzelfall auf meinem lieben Server? Habs leider noch net geschafft danach wirklich zu suchen, weil ich derzeit ein "wenig" am lernen bin für meine Klausuren die übernächste und überübernächste Woche... ;)

Grüße,
Micha...
mraction
Newbie
Newbie

Postby mso » 18.03.2009 19:10

mraction wrote:Davon ab, steht aber das chmod Problem noch im Raum, hast du das auf deinem Testserver auch oder ist das nen Einzelfall auf meinem lieben Server?

Ich habe endlich mal Zeit gefunden rein zu schauen und habe die Ursache (glaube ich) gefunden. Der Fix für beide Server-Versionen (also meine und deine) wird mit der nächsten Build veröffentlicht.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby mraction » 18.03.2009 21:58

cool, verrätste mir trotzdem was es is - dann muss ich net im Quelltext gucken (suchen)... ;)
mraction
Newbie
Newbie

Postby mso » 18.03.2009 22:47

Jo, aus dem hier:
// Global Choices, overloading core settings
if (file_exists($_PM_['path']['conf'].'/global.choices.ini.php')) {
    $_PM_ = merge_PM($_PM_, parse_ini_file($_PM_['path']['conf'].'/global.choices.ini.php', true));
}

wird das hier:
// Global Choices, overloading core settings
if (file_exists($_PM_['path']['conf'].'/global.choices.ini.php')) {
    $_PM_ = merge_PM($_PM_, parse_ini_file($_PM_['path']['conf'].'/global.choices.ini.php', true));
}
$_PM_['core']['file_umask'] = octdec($_PM_['core']['file_umask']);
$_PM_['core']['dir_umask']  = octdec($_PM_['core']['dir_umask']);

Das Dumme ist, dass PHP bei chmod() eine Oktalzahl als Angabe für die chmod-Maske erwartet, in .ini-Dateien aber solche nicht hinterlegt werden können. Die beiden neu hinzugefügten Zeilen übernehmen die Umwandlung.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby mraction » 18.03.2009 23:02

ah, interessanter "Bug"... ;)
mraction
Newbie
Newbie

Postby mraction » 21.03.2009 19:29

Nochmal ich,

also zum einen solltet ihr den Server nicht auf Port 110 laufen lassen wollen, müsst ihr unter /etc/services noch einen entsprechenden Service anlegen - z.B. phlymailpop3 und dann den port angeben z.B. 1110/tcp danach dann "einfach" die erste zeile in der xinetd config in den von euch gewählten Servicenamen ändern...

Und noch was, was da etwas reinspielt - gibts ne Möglichkeit beim Mailabruf diese in ISO-8859-1 codiert zu bekommen?? Einer meiner lieben mobilen Clients hat nämlich kein kleines charset problem und lässt mich UTF-8 und ISO-8859-15 Mails nicht lesen... Bzw. anders gefragt, hast du schon irgendwo ne Funktion dazu, die das so einfach für mich erledigt oder hab ich das richtig gesehen und es gibt noch nix zum convertieren - hab ja eben schonmal geguckt... ;)
mraction
Newbie
Newbie

Postby mso » 21.03.2009 19:37

Mit phlyMail kommt eine Klasse namens UCTC (UniCode TransCoder), die für solche Zwecke herhalten kann. Liegt im Ordner shared/lib/ rum und sollte recht einfach zu nutzen sein.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Return to Tipps & Tricks