Kontext-Menü Kontakte

Vorschläge für neue Funktionen oder anderes Verhalten in phlyMail MessageCenter

Kontext-Menü Kontakte

Postby ati » 06.03.2011 16:43

Hab´ eine neue Idee: Wenn ich unter "Meine Kontakte" einen Kontakt mit der rechten Maus-Taste anklicke, erhalte ich ein Menü, in dem ich ein paar Änderungen durchführen kann. Ich fände die Möglichkeit, an dieser Stelle auch gleich einen Menüpunkt "eMail senden" anklicken zu können, komfortabel. :idea:

Eine Seiten-Leiste mit Kontakten wäre beim Verfassen einer eMail auch ganz praktisch (wie in Thunderbird).

Übrigens: Kann es sein, dass die Kundennummer in der Druck-Ansicht eines Kontaktes fehlt? Oder habe ich etwas übersehen?
ati
Newbie
Newbie

Re: Kontext-Menü Kontakte

Postby mso » 07.03.2011 14:30

ati wrote:Ich fände die Möglichkeit, an dieser Stelle auch gleich einen Menüpunkt "eMail senden" anklicken zu können, komfortabel.

Das haben wir so ähnlich bereits gelöst - allerdings in der Vorschau des jeweiligen Kontakts. Dort ist jeweils die Emailadresse verlinkt. Ein Klick darauf öffnet das Fenster zum Senden einer neuen Mail.
Mit der nächsten Build folgen auch Faxnummer (zum Versenden eines neuen Faxes an diesen Kontakt) und Handynummer (für SMS).
Im Kontextmenü wäre das deshalb ungünstig, weil der Kontakt ja durchaus mehrere Emailadressen, Faxnummern und Handynummern hinterlegt haben kann.

ati wrote:Eine Seiten-Leiste mit Kontakten wäre beim Verfassen einer eMail auch ganz praktisch (wie in Thunderbird).

Da sind doch jetzt aber schon die Textbausteine :) Im Ernst - die Idee finde ich tatsächlich nicht so schlecht, das PopUp mit den Kontakten... nunja, es hatte seine Zeit :)

ati wrote:Übrigens: Kann es sein, dass die Kundennummer in der Druck-Ansicht eines Kontaktes fehlt? Oder habe ich etwas übersehen?

Ähem, die fehlt tatsächlich - in der nächsten Build ist der Fehler behoben. Danke für den Hinweis.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Re: Kontext-Menü Kontakte

Postby ati » 08.03.2011 10:55

mso wrote:Im Kontextmenü wäre das deshalb ungünstig, weil der Kontakt ja durchaus mehrere Emailadressen, Faxnummern und Handynummern hinterlegt haben kann.

Das habe ich natürlich nicht bedacht. Man könnte ins Menü packen "eMail senden geschäftlich" und ggf. "eMail senden privat". Aber das ist nur so eine Idee, nicht wirklich wichtig und soll die Entwicklung von phlyMail nicht bremsen!
ati
Newbie
Newbie

Return to Feature-Vorschläge MessageCenter