konversationen in unterordnern

Allgemeine Fragen - und deren Antworten :)

konversationen in unterordnern

Postby vicwooten » 17.06.2010 11:38

hallo,

ich bin sehr zufrieden mit phlymail - tolle software :-)

nur eine schwierigkeit habe ich zur zeit, für die ich keine lösung finde:
um den überblick über meinen mailverkehr zu behalten, habe ich eine ordnerstruktur angelegt.
es sind mehrere ordner, die wiederum mehrere unterordner beinhalten.

nun ist mein problem, dass ich des überblicks wegen gerne eine ganze konversation in demselben unterordner haben möchte.
ich hab zwar mit filtern die hauptordner verschiedenen email-adressen zugewiesen, womit ich mir eine gewisse ordnung schon schaffen konnte.
wenn ich allerdings eine email in einem unterordner liegen habe, wird die weitere konversation (antworten meinerseits, sowie weitere rückmeldungen meines empfängers) erstmal in die entsprechenden/festgelegten "gesendet"- oder posteingangsordner abgelegt.
jede konversation ist also erst einmal zerpflückt und ich muss jede mail von mir und dem empfänger per hand in den entsprechenden unterordner schieben, um die konversation gesammelt zu haben.

bei einem emailverkehr mit vielen verschiedenen (auch fremden) partnern beginne nun langsam den überblick zu verlieren, bzw. bekomm ich langsam schwierigkeiten, eine rückantwort schnell der entsprechenden konversation zuzuordnen, da ich erstmal den unterordner finden muss.
leider muss ich tatsächlich eine entsprechende unterordner-struktur anlegen, sonst verlier ich völlig den überblick.

gibt es eine möglichkeit, dass ein schriftverkehr (posteingang + -ausgang) mit einer person automatisch im gleichen unterordner abgelegt werden kann?

PS: bei der gelegenheit: ich weiss, dass in zukunft "labels" anstatt der ordnerstruktur geplant sind. können sie schon sagen, wann dieses feature möglich sein wird?
vicwooten
Newbie
Newbie

Re: konversationen in unterordnern

Postby mso » 17.06.2010 12:30

vicwooten wrote:ich bin sehr zufrieden mit phlymail - tolle software :-)

Danke 8-)

vicwooten wrote:wenn ich allerdings eine email in einem unterordner liegen habe, wird die weitere konversation (antworten meinerseits, sowie weitere rückmeldungen meines empfängers) erstmal in die entsprechenden/festgelegten "gesendet"- oder posteingangsordner abgelegt.

Warum setzen Sie denn nicht einfach das Häkchen bei "Antwort im Ordner der ursprünglichen Nachricht speichern"? Zu finden ist die Option unter Programm > Einstellungen im untersten Reiter. Diese Option überschreibt auch die sonst in den Konten vorgenommenen Settings hinsichtlich Posteingang usw.

vicwooten wrote:PS: bei der gelegenheit: ich weiss, dass in zukunft "labels" anstatt der ordnerstruktur geplant sind. können sie schon sagen, wann dieses feature möglich sein wird?

Nein, noch gar nicht :-(
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Postby vicwooten » 17.06.2010 13:51

vielen dank für die schnelle hilfe :-)

diese funktion habe ich wohl ganz übersehen, super, dass das doch geht :-)
habs gerade gestestet: wenn ich antworte, liegt die email nun im gleichen unterordner.
wenn ich allerdings eine antwort erhalte, wird diese in den hauptordner geschoben :-(

der hauptordner ist in meinen kontoeinstellungen angegeben, aber sie meinten ja, dass diese angaben dann überschrieben würden. an was kann das nun noch liegen?

vielen herzlichen dank!
vicwooten
Newbie
Newbie

Postby mso » 17.06.2010 14:00

Momentchen, nicht die Dinge durcheinander bringen :)

Wenn Sie Mails von einem bestimmten Empfänger bekommen und per Filter in einen bestimmten Ordner sortieren, wird diese Regel selbstverständlich beachtet.

Wenn Sie nun aber eine Mail in einen Ordner sortieren (sei es per Filter oder manuell) und auf diese antworten, greift dann besagte Option mit dem gleichen Ordner.

Wenn Sie nun aber für Konto xy nur einen INBOX-Ordner definiert haben, aber für bestimmte Empfänger Mails in bestimmte Unterordner sortieren wollen, müssten Sie das schon über Filterregeln tun. Woher soll phlyMail sonst wissen, wo hin Sie die Mails sortiert haben wollen? ;)
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby vicwooten » 18.06.2010 10:38

ok, danke für die hilfe.
mein problem ist, dass ich nicht für bestimmte empfänger unterordner angelegt habe, sondern für bestimmte aufgaben.

dass konversationen in jedem falle zusammenbleiben, geht dann vermutlich nur beim "tagging"?!

ich bin von g**mail auf phlymail umgestiegen, da waren die konversationen grundsätzlich zusammen, aber wurden natürlich getaggt.
trotzalledem hat phlymail viele andere vorteile, die g**mail nicht hat.
(u.a., dass alle daten bei mir bleiben ;-))

naja, dann werd ich mal schauen, wie ich das bei mir in den griff bekomme... :-)
vicwooten
Newbie
Newbie

Postby mso » 21.06.2010 17:13

Vermutlich wird in der Tat erst das Tagging diese Aufgabe komplett übernehmen können. Bis dahin dauert es aber noch etwas. Vielleicht lässt sich ja doch über Filterregeln was drehen ;)
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Return to Allgemeine Fragen