Löschen einer Nachricht setzt Liste zurück

Bei Fehlern oder Problemen mit phlyMail Lite bitte hier posten

Löschen einer Nachricht setzt Liste zurück

Postby TRIsoft » 08.12.2011 16:28

Hallo zusammen,
ich habe gerade einem Kollegen die aktuelle Stable von phlyMail Lite installiert.

Läuft auch im Prinzip prima, allerdings stolpert er über dieses Verhalten:
Angenommen, es sind 50 Emails im Posteingang.
Nun hat man gescrollt und gelesen, und will Email 45 löschen.
phlyMail macht das auch brav, aber die Tabelle der Emails wird (natürlich) neu angezeigt.

Nun kann man also wieder scrollen, und sich überlegen, wo man eigentlich war...

Einerseits kann ich von Programmiererseite das natürlich nachvollziehen, und die
JavaScript-Fummelei, um nach der Löschung auf die nächste Email in der Liste
zu springen ist sicherlich tückisch. Andererseits erschwert dies hier die Arbeit mit
phlyMail erheblich.

Ich nenne das jetzt mal nicht "Fehler", sondern "verbesserungswürdiges Verhalten".
Und, mich wundert, warum noch keinem meiner Kunden das bisher aufgefallen war.
Die räumen ihre Postfächer wohl nie auf ;)

Darum einfach mal die freundliche Frage: Ist das als "Problem / störend" bekannt und
eine Lösung in Sicht?

Grüße nach Berlin

///TRIsoft
Marc Stephan
TRIsoft
Newbie
Newbie

Re: Löschen einer Nachricht setzt Liste zurück

Postby mso » 08.12.2011 21:25

An und für sich scrollt phlyMail brav in den Anzeigebereich zurück und markiert die nächst gelegene Mail. Bei anderen Operationen (z.B. als gelesen markieren) sollte das Verhalten auch nachvollziehbar sein. Bei Gelegenheit werde ich mal tiefer graben, wie sich das auch für das Löschen korrigieren lässt. WIMRE ist das eh nur eine Kleinigkeit. Versprechen kann ich aber nichts :)
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Postby TRIsoft » 09.12.2011 14:21

mso wrote:An und für sich scrollt phlyMail brav in den Anzeigebereich zurück und markiert die nächst gelegene Mail...

Stimmt. Da hatte ich nun gar nicht dran gedacht, dass das ja sonst geht.
mso wrote:Bei Gelegenheit werde ich mal tiefer graben, wie sich das auch für das Löschen korrigieren lässt. WIMRE ist das eh nur eine Kleinigkeit. Versprechen kann ich aber nichts :)

Dann hoffe ich auf Gelegenheit und richtige Erinnerung ;-)
Das würde dann die Arbeit mit phlyMail in großen Postfächern wirklich stark vereinfachen.
*daumen drückt*
TRIsoft
Newbie
Newbie

Postby geo4711 » 21.12.2011 01:58

Dieses Loeschverhalten haelt mich auch davon ab phlymail richtig einzusetzen und auch zu kaufen :) Waere es nicht moeglich den bug zu beheben? nach dem motto: wenn ich eine email loesche, geht der focus auf die naechst folgende, wenn ich mehrere loesche geht der focus auf die naechst folgende (von oben gesehen) Hab es gerade bei outlook und ein paar anderen clients ausprobiert. Wuerde mich sehr freuen wenn dies in die naechste Version reinkaeme
geo4711
Newbie
Newbie

Postby mso » 21.12.2011 03:54

@TRISoft: Die aktuelle Beta enthält einen Fix. Bitte um Verifizierung, dass phlyMail sich nun richtig(er) verhält.

@geo4711: Wie ich schrieb, werde ich mich des Problems annehmen. Ich verspreche nur grundsätzlich nichts mehr, was ich am Ende vielleicht nicht halten kann.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Return to Fehler / Probleme phlyMail Lite