Löschen mehrerer Kalendereinträge

Allgemeine Fragen - und deren Antworten :)

Löschen mehrerer Kalendereinträge

Postby Wed » 08.06.2011 10:37

Hallo,
ich hab gerade folgendes Problem gehabt (mit phlymail lite):
Ich habe einen ICS Kalender Importiert. Dieser wurde später aktualisiert also musste ich ihn erneut importieren. Daraufhin hatte ich viele Termine doppelt drin.
Da kam ich auf die Idee vorher alle Einträge zu löschen und dann zu importieren, fand jedoch keine Möglichkeit also habe ich in der MySQL Datenbank die entsprechende Tabelle geleert und die ICS neu importiert.
Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit den Kalender eleganter zu leeren?
Ansonsten habe ich mir überlegt das Importscript umzubauen und dort die Möglichkeit zu bieten vorher den Kalender zu leeren, bevor man importiert.
Das bringt aber das Problem mit sich, dass das bei einem Update überschrieben werden könnte.
Daher meine zweite Frage: wenn ich so eine Erweiterung programmiere, ist es möglich das irgendwie zu commiten damit es allgemein in das Programm mitaufgenommen werden kann und andere auch davon profitieren?
Wed
Newbie
Newbie

Re: Löschen mehrerer Kalendereinträge

Postby mso » 08.06.2011 11:49

Mehrere Fragen auf einmal :) Aber auf gehts:

Für das massenhafte Bearbeiten von Einträgen böte sich die Listenansicht an (Kalenderansicht, rechts oben, wo zwischen den Ansichten umgeschaltet werden kann).
Da greifen auch die üblichen Shortcuts für Listen (Strg+A usw.).

Die Idee, beim Import zwischen additiv und überschreibend auswählen zu können, finde ich gut. Gern nehmen wir den Patch mit in den Kern auf!

Ein öffentliches Repo bieten wir nicht an, aber als Patchfile oder Diff - oder simpel als veränderte Datei - kann ich mit den Dateien schon was anfangen.

Da die Frontend-Logik für den Import bei Terminen und Kontakten sehr ähnlich ist, könnten wir das dann auch leicht für den Import von Kontakten übernehmen.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Postby Wed » 08.06.2011 22:16

Hallo Herr Sommerfeld,
ich hab mich mal etwas probiert und war auch relativ erfolgreich.
Nun bin ich in der Lage meine Events komplett zu enternen bevor ich einen neuen Import mache, vielleicht wäre der nächste Schritt das zu einer Synchronisation zu erweitern :-)
Ich habe Ihnen eine Private Nachricht zukommen lassen mit den Änderungen und einer ausführlichen Dokumentation.
Attachments
delete.png
delete.png (62.34 KiB) Viewed 7462 times
Wed
Newbie
Newbie

Postby mso » 15.06.2011 19:24

Sorry für die späte Rückmeldung. Umzugsbedingt war ich einige Tage vom Internet abgeschnitten.

Die per PM übermittelten Daten schaue ich mir in den nächsten Tagen an und melde mich dann nochmal gesondert dazu.

Jetzt bereits meinen besten Dank für die Zuarbeit!
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby mso » 24.06.2011 19:00

Hallo Wed,

inzwischen hatte ich Zeit, mir die Änderungen anzusehen und bin dabei, sie in den Kern zu übernehmen. Beim SQL musste ich kleinere Anpassungen vornehmen, damit nur bestimmte Kalender geleert werden - und für das MessageCenter nur die Termine des entsprechenden Users.

Die nächste größere Version (geplant ist 4.2.0) wird den Patch in entsprechend angepasster Form enthalten. Wenn ich die Zeit finde, wird die entsprechende Logik auch gleich für die Kontakte mit umgesetzt.

Noch einmal herzlichen Dank für die Mithilfe!
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby Wed » 24.06.2011 20:09

Hallo Herr Sommerfeld,
das mit den verschiedenen Kalendern ist mir auch vor wenigen Tagen aufgefallen. Ich hatte bis dahin nämlich nur einen Kalender :)
Vielen Dank für die Information.
Wed
Newbie
Newbie

Return to Allgemeine Fragen