Mailabruf: Nur 4 Mails von 100+?

Bei Fehlern oder Problemen mit phlyMail Lite bitte hier posten

Mailabruf: Nur 4 Mails von 100+?

Postby Irian » 27.10.2011 18:48

Hallo,

ich habe ein phlyMail Lite installiert und darin einen Benutzer mit zwei Pop3 Konten, eines davon GMX, eingerichtet. Wenn ich nun versuche, alles abzurufen, dann lädt er 4 von 100+ Mails und dann nichts mehr. Beim nächsten Login dann wieder 4, und so weiter... Irgendwie unpraktisch. Kann mand a was machen?

Code: Select all
Programm-Version:    phlyMail Lite 4.02.00
Wir sind hier
...
Speicherbedarf (reine Dateigröße):    8,8 MiB
Relativer Pfad zu den Konfigurationsdateien:    shared/config
Relativer Pfad zu den Themes:    frontend/themes
Genutzte PHP-Version:    5.3.6-nmm1
PHP Memory Limit:    64M
Register globals:    Off
Safe Mode:    Off
IP:    ...---...
Server-Software:    Apache
Betriebssystem:    Linux dd10120 2.6.32-34-server #77-Ubuntu SMP Tue Sep 13 20:54:38 UTC 2011 x86_64
Webserver-Schnittstelle:    cgi-fcgi
Mailversandmethode:    SMTP
Schreiben in Ordner: "shared/config"    Erfolgreich
Aktuelles Theme:    Yokohama ()
Aktuelle Sprache:    de_Du (© 2001-2011 phlyLabs, http://phlylabs.de)
PHP Info    < click >
Irian
Newbie
Newbie

Re: Mailabruf: Nur 4 Mails von 100+?

Postby mso » 27.10.2011 20:53

Hallo Irian!

Was heißt "nächster Login" genau? Das nächste Mail abholen oder loggen Sie sich wirklich bei phlyMail aus und wieder ein?

Vermutlich haben Sie ein kostenloses GMX-Konto. Dieses ist leider kaum praxistauglich für die Nutzung per externem Webmail. Was Sie dort bemerken, ist eine Sperre seitens GMX, die je Zeitspanne X nur Y Logins zulassen. Wenn ich mich recht erinnere, waren es 5 Login innerhalb 15 Minuten oder sowas.
Einzige sinnvolle Lösung ist derzeit, dass Sie den Hintergrundprozess zum Abholen von Mails einrichten. Dieser loggt sich nämlich nur einmal je Abholversuch ein, ist also von der Begrenzung seitens GMX weit weniger betroffen. Beim Abholen im Frontend muss sich phlyMail leider - technisch bedingt - je Mail 1x bei GMX einloggen.

Wenn meine Ausführungen zutreffen, müssen Sie sich also nicht jedes Mal aus- und wieder einloggen, es genügt, wenn Sie die Sperrzeit "aussitzen".
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Postby Irian » 27.10.2011 21:05

Ich bin nich sicher, dass wir nicht aneinander vorbei reden:

• Ich logge mich be phlyMail ein
  • Ich klicke auf "Abholen" -> "Alle"
  • Kurz scheint er das erste, leere (lokale) pop3 Konto zu prüfen
  • Danach lädt er die ersten 4 Mails vom zweiten Konto, von GMX, zeigt diese auch an im Posteingang
  • Dann springt die Anzeige unten in der Zeile auf "Hole Nachrichten... (Profil 2 / 2, Mail 5 / 97)" und bleibt hier nun stehen. Es kommen keine weiteren Nachrichten.
  • Wenn ich nun rausgehe und etwas später neu bei phlyMail einlogge, holt er wieder vier Nachrichten und bleibt dann halt bei Mail 5 von ... stehen.

Wieso loggt sich phlyMail hier mehrmals bei GMX ein? Für jede Mail einzeln?

Ob ich einen Cronjob für einen Kommandozeilen-Befehl einrichten kann, muss ich leider noch sehen, mein Provider bietet leider auf der Weboberfläche nur einen Pseudo-Con per URL (was dann ja ggf. wieder vom Timeout betroffen wäre).

Danke in jedem Fall schonmal für die Antwort :-)
Irian
Newbie
Newbie

Postby mso » 27.10.2011 21:28

Irian wrote:Wieso loggt sich phlyMail hier mehrmals bei GMX ein? Für jede Mail einzeln?

Richtig, technisch bedingt muss sich phlyMail für jede Mail einzeln einloggen. Und genau genommen auch den ersten Schritt - das Prüfen, ob denn neue Mails da sind.
Der Hintergrund ist, dass in PHP eine maximale Ausführungszeit für einzelne Script-Instanzen festgelegt werden kann - und das wird von den Hostern auch ausgiebig genutzt. Von Haus aus steht die auf 30s. Das kann für das Abhandeln einer kompletten POP3-Session genügen, ist aber eben schnell mal nicht ausreichend, wenn wir über größere Mails, große Mail-Mengen und / oder langsame POP3-Verbindungen reden. Da ist es sicher zielführender, einen definierten Ablauf zu haben, wo eben jede Mail einzeln gezogen (und geparst) wird.
Interessanter Weise besteht dieses Zeitlimit nicht bei den Hintergrundprozessen, was aber nur gilt, wenn sie nicht über den Browser ausgeführt werden.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby Irian » 27.10.2011 21:51

Ah. Ich habe mal versucht, die URL aufrufen zu lassen, aber leider klappt das nicht, da scheint es einen Timeout zu geben und ich habe nun 93 leere Mails :-)

Mal sehen, ob ich einen Cronjob hinkriege bzw. obs möglich ist.
Irian
Newbie
Newbie

Postby Irian » 28.10.2011 17:38

Hm, kein richtiger Cronjob bei meinem derzeitigen Anbieter, sehr schade. Da kann man dann wohl wenig machen...
Irian
Newbie
Newbie

Postby mso » 31.10.2011 20:46

Es gäbe mehrere Möglichkeiten:

1.) Webspace verbessern (höherwertiges Paket beim gleichen Hoster oder bei einem anderen)
2.) Anderen Mailanbieter (schwer)
3.) Pro-Paket bei GMX wählen, da dieses IMAP unterstützt

Wahrscheinlich sind aber alle Varianten mit höheren Kosten als jetzt verbunden.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby phlyMailUser » 28.02.2012 12:04

Irian wrote:Hm, kein richtiger Cronjob bei meinem derzeitigen Anbieter, sehr schade. Da kann man dann wohl wenig machen...

Für solche Fälle kann ich Cronjob.de empfehlen. Habe es selbst schon genutzt und war zufrieden damit.
phlyMailUser
Junior Member
Junior Member

Postby mso » 28.02.2012 12:11

Nein, das hilft eben nicht in diesem Fall. Siehe weiter unten:

Irian wrote:Ob ich einen Cronjob für einen Kommandozeilen-Befehl einrichten kann, muss ich leider noch sehen, mein Provider bietet leider auf der Weboberfläche nur einen Pseudo-Con per URL (was dann ja ggf. wieder vom Timeout betroffen wäre).

Es werden für das zuverlässige Abholen großer Mailmengen in einem Rutsch schon richtige CronJobs benötigt.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby phlyMailUser » 28.02.2012 12:28

OK, verstehe.
phlyMailUser
Junior Member
Junior Member