|
Danke hat geklappt.
Aber nun eine Frage. Ich kann bei auf Hintegrundprozess eine Zeit einstellen. Wenn ich dort 5 einstelle, dann werden ja alle 5 Minuten die Mails abgeholt. Nur wie soll das laufen, wenn der Cronjob auf 20 Minten steht? Last edited by basti on 24.01.2006 08:19, edited 1 time in total.
Natürlich werden nicht öfter Mails abgeholt, als in der Crontab eingestellt. Für den Background-Prozess müßte die Formulierung im Setup also genauer heißen: "Hole frühestens nach 5 Minuten wieder Mails ab". Denkbar ist aber auch, daß der Backgroundfetcher mal nicht mehr per CronJobaufgerufen wird, sondern als Daemon umgebaut wird, der dauerhaft läuft und damit dann flexibler getaktet werden kann.
Das ist im Moment noch "normal", soll allerdings möglichst bald abgestellt werden. Die Feststellung darüber, ob Mails geholt werden sollen (ob also Profile per Frontend gecheckt werden sollen) erfolgt im Moment noch in dem kleinen Popup.
Das Popup soll aber so bald als möglich verschwinden und direkt in das Hauptfenster integriert werden.
Korrekt. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist es besser, für das automatische Abholen im Hintergrund ein vollkommen anderes, daemonbasiertes Verfahren zu verwenden.
Problem mit ScriptIch habe eben versucht die Zeile in meiner Crontab einzutragen und wollte sie kurz Testen, folgende Fehlermeldung klaffte ganz dick im Aufruf:
Ok das erste wäre geklärt, was ist mit der folgenden Meldung:
Ich kanns mir nicht erklären, ist der Fehler bekannt oder fehlt mir evtl. ein Package? Viele Dank schon mal für die Antwort Last edited by Floix on 31.01.2006 09:15, edited 2 times in total.
Da ist wohl das CLI-Binary von PHP ohne MySQL-Support kompiliert worden. Ein Neukompilieren des CLI-Binaries mit MySQL-Support sollte Abhilfe schaffen.
Nachdem heute cronjob.de für fast eine Stunde nicht erreichbar war und somit auch keine cronjobs durchgeführt hat, lasse ich zusätzlich noch einmal stündlich durch einen anderen Cronjobdienst die Emails abholen. Kann es da zu Konflikten kommen wenn zufällig gleichzeitig von mehreren verschiedenen Diensten die email.fetcher.php aufgerufen wird?
Eigentlich nicht, da über entsprechende Lock-Files (Sperrdateien) der parallele Zugriff verhindert wird. Dieses Verfahren läuft bei meiner Testinstallation seit geraumer Zeit problemlos, aber ein Restrisiko bleibt immer. Wenn beide Prozesse quasi gleichzeitig versuchen, die Lockdatei anzulegen, kann es passieren, daß beide parallel laufen. Allerdings gehört das schon fast in den Bereich esoterischer Fehler
Super
Dann werden bei mir wohl ab heute 3 unabhänige Dienste laufen, damit auch wirklich reglemäßig die Mails abgeholt werden. Bei meinem Provider direkt darf ich nur einmal stündlich
Was muss ich beachten, wenn ich die Terminbenachrichtigung nutzen möchte? Was muss ich da aufrufen? Wenn die die Datei calendar.externalalerts.php aufrufe lädt diese und lädt und lädt... aber es passiert nix. Bis irgendwann das Timeout kommt.
Aktuellest Version ist installiert, aber das trat auch schon vorher auf. --- wegen Template Rohdaten melde ich mich demnächst
Die Terminbeanchrichtigung ist ein Daemon - läuft also dauerhaft ohne Unterbrechung durch. Daher sieht's mit dem Aufrufen über den Browser (oder einen externen Cornjob-Dienst) vorerst finster aus.
Kann man den nicht zusätzlich so bauen wie den Emailfetcher? Dass er beim Aufruf alle in letzten Zeitraum angefallen Erinnerungen Abschickt? Man kann ja den Cronjob jede Minute aufrufen, so dass auch keine Erinnerung zu spät versendet wird.
Ich muss da nochmal nachfragen. Ist es in absehbarer Zeit möglich die Terminbenachrichtigung mit einem externen Cronjob durchzuführen? Leider kann nicht jeder einen Server sein eigen nennen und mal eben einen Daemon laufen lassen.
Mal zurück zum Thema.
Hat einer Erfahrungen mit 1und1 gesammelt? Ich habe den Crontab eingerichtet, er holt aber keine mails ab. Mache in den Aufruf von Hand, gehts. Soll er es automatisch machen, gehts nicht. Habe nun gefunden, dass man den User mit in die crontab schreiben muss. Habe das gleich getestet, brachte aber auch kein Erfolg. Woran kann es also noch liegen? Gruß - Martin
Wie richtet man denn bei 1&1 CronJobs ein? Wenn es ein Webfrontend ist, könnten Sie mal einen Screenshot online stellen, wo ich mir die Maske mal ansehen kann?
Hallo,
cronjobs bei 1und1 richtet man ganz normal über ssh ein. entsprechend mit "crontab -e" Der Befehl musste etwas abgeändert werden: 0,20,40 * * * * <pfad zu php5> -f <ganz genauer pfad zu phlymail>/backend/email.fetcher.php5 Bei 1und1 sieht der aufruf dann wie folgt aus: 0,20,40 * * * * /usr/local/bin/php5 -f /homepages/30/d876751779/htdocs/WEBSEITE/phlymail/backend/email.fetcher.php5 So funktioniert es jetzt einwandfrei. Gruß - Martin
|
Registered users: Exabot [Bot]