Nach Autoupdate kein Login mehr

Bei Fehlern oder Problemen mit phlyMail MessageCenter bitte hier posten

Nach Autoupdate kein Login mehr

Postby funstyler » 18.10.2011 09:58

Hi, ich habe gerade meine Lizenz verlängert.

Und deswegena uch gleich den Autoupdate Button genutzt, der mich ins verderben brachte.

Ich wollte meine alte 30732 Verion auf die zur Zeit neuste 40200 bekommen.
Mit dem Ergebnis ich komme noch in die Config Oberfläche,dort steht das ich immernoch die alte Version habe, und wenn ich ein zweites mal auf Autoupdate klicke läd er noch 4 dateien runter, und tut nix mehr.
Nach einem Refresh der Seite, steht wieder die alte Version da.

Ok dachte ich, Autoupdate geht nicht, nimmst die Core Version und kopierst Sie einfach drüber.

Gesagt getan Core Version und alle Themes einmal neu drüber, leider immer noch kein Login möglich.

Gut dachte ich setze ich einfach mal ein neues Kennwort für einen alten User. Dort kam dann die Fehlermeldung kann /.tmp nicht erstellen. Also hab ich alle Dateien und Ordner auf 777 gesetzt zum Testen. Gleiches Ergebnis, gut dachte ich erstellst den Ordner selbst. Nun zeigt er mir
Code: Select all
Could not create dir storage//core/
.

Ich komme weder mit einem alten User rein,noch kann ich einen neuen User anlegen. Und schaue ich über User Pflegen haben die User auch keine Postfächer mehr.

Ok das ist mein Leid, ich hoffe es kann mir jemand helfen, da meine Sekretärin gleich kommt und meine Bestellungen bearbeiten soll. ;-(

So ich alles nochmal von vorn gemacht.

Ich bekam am Ende vom Autoupdate auch ein Update erfolgreich, doch war das einloggen danach wieder nicht möglich.
Auch Profil editieren ergab wieder keine Postfächer mehr, allesdings habe ich in der Datenbank den suffix von phlymail_ bei der install auf ph_ gestellt. Kann es daran liegen?
funstyler
Newbie
Newbie

Re: Nach Autoupdate kein Login mehr

Postby mso » 18.10.2011 19:02

Wow, Version 3.7, die ist schon ein wenig älter.

Bevor Sie weiter machen, möchte ich Ihnen die Lektüre dieses Posts empfehlen:
phlymail-4-veroeffentlicht-t2139.html
Da geht es u.a. um die Rechte der User, die möglicherweise im Moment nicht gesetzt sind.

Wenn nach dem AutoUpdate immer noch die gleiche Versionsnummer da steht, sieht es nach Problemen mit den Dateirechten aus, also, dass phlyMail eine oder mehrere Dateien im Zuge des Updates nicht überschreiben konnte. Prüfen Sie bitte dringend, dass phlyMail (PHP) alle Dateien + Ordner der phlyMail-Installation überschreiben kann.

funstyler wrote:Gut dachte ich setze ich einfach mal ein neues Kennwort für einen alten User. Dort kam dann die Fehlermeldung kann /.tmp nicht erstellen. Also hab ich alle Dateien und Ordner auf 777 gesetzt zum Testen. Gleiches Ergebnis, gut dachte ich erstellst den Ordner selbst. Nun zeigt er mir
Could not create dir storage//core/
.

Also, das ist merkwürdig. Den Fehlermeldungen nach will phlyMail gleich einen komplett neuen User anlegen :???:

funstyler wrote:Auch Profil editieren ergab wieder keine Postfächer mehr, allesdings habe ich in der Datenbank den suffix von phlymail_ bei der install auf ph_ gestellt. Kann es daran liegen?

Wie? Sie haben einfach - nach der Installation - den Präfix (nicht Suffix) der Tabellen geändert? Das würde erklären, warum sich phlyMail nicht mehr zurecht findet - allerdings dürften Sie sich dann auch gar nicht mehr als Admin anmelden können.

Ich würde vorschlagen, Sie stellen das Backup von vor dem Update wieder her und wir gehen den Update-Prozess nochmal gemeinsam durch.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Postby funstyler » 18.10.2011 19:28

Ne nicht danach, das bei der letzten installation. Etwas falsch ausgedrückt.
funstyler
Newbie
Newbie

Postby mso » 18.10.2011 19:51

Dann hat das keine Auswirkungen - ich betreibe selbst einige phlyMail-Installationen mit abweichendem Präfix.

Ich möchte nun folgenden Weg empfehlen, um schellst möglich wieder eine laufende Installation hin zu bekommen:

- Wenn vorhanden, gehen Sie auf ein Backup Ihrer Installation vor dem Update zurück
- Laden Sie sich das Core-Archiv der 4.2.0 herunter (wahrscheinlich schon geschehen) und entpacken Sie es
- Prüfen Sie die Dateirechte auf dem Server, korrigieren Sie diese, wenn nötig
- Spielen Sie dieses einfach über Ihre bestehende Installation - achten Sie dabei auf eventuelle Fehlermeldungen Ihres FTP-Programms
- Rufen Sie danach die config.php auf - achten Sie hierbei auf eventuelle Fehlermeldungen, die oberhalb der Loginmaske erscheinen
- Melden Sie sich als Admin an und vergewissern sie sich, dass
1.) mindestens eine Gruppe im System existiert
2.) diese die gewünschten Rechte hat
3.) alle User dieser Gruppe zugeordnet sind
- Sollten Sie Ihre Gruppen und Benutzerrechte schon vollständig umgesetzt haben, ignorieren Sie den letzten Schritt einfach

An und für sich sollte sogar eine leicht verkorkste Update-Prozedur durch obige Schritte zu korrigieren sein. Melden Sie sich bitte umgehend wieder hier, wenn das nicht der Fall sein sollte.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby funstyler » 18.10.2011 19:57

Ok werde ich machen.

Ich dachte schon an eine komplette neu installation, es sind nur zwei User. Aber 57 Ordner und etliche Filter neu erstellen wäre grausam.
funstyler
Newbie
Newbie

Postby funstyler » 19.10.2011 13:57

Hi, also ich hab nun eine komplett neue install gemacht. Leider ist im Installationsscript nur ganz Minimal die Dateirechtevergabe angeschnitten.

Ich habe die rechte wie in Installscript angezeigt gesetzt, doch soft nach der Installation kann ich im config Menu nicht mal einstellungen machen, ich will nicht schon wieder alles auf 777 setzen. Also würde ich gern wissen welche Dateien ich mit welchen Rechten versehen muss damit alles sicher läuft.
funstyler
Newbie
Newbie

Postby mso » 19.10.2011 14:27

funstyler wrote:Leider ist im Installationsscript nur ganz Minimal die Dateirechtevergabe angeschnitten.

Ja, denn - und da wiederhole ich mich durchaus - phlyMail die genaue Konfiguration des Servers nicht kennt, nicht kennen kann. Und davon hängt nun mal ab, welche Rechte wie zu setzen sind. Diese drei Ziffern (755, 777, 644) hängen vom Kontext der Gruppen und User auf Ihrem Server ab und sind mitnichten eine absolute Angabe, die allgemeingültig ist.
D.h., wenn wir da eine feste Angabe reinschreiben, ist die wahrscheinlich in einem Großteil der Fälle falsch.

Ideal ist die Konstellation, dass der Webserver und damit PHP unter dem gleichen User läuft wie der, mit dem Sie Dateien hoch laden. Dann wäre 700 für alle Dateien und Ordner der Installation korrekt bzw. streng genug.
Zweitbestes Setup ist, dass Webserver / PHP und Dateiupload-User der gleichen Gruppe angehören. Dann sollten Sie alles auf 770 setzen. In allen anderen Fällen (vollkommen verschiedene Gruppen) werden Sie entweder nicht um 777 herum kommen.
Sie können - entsprechenden Zugriff auf den Server und entsprechende Kenntnisse voraus gesetzt - nach dem Upload auch die gesamte phlyMail-Installation dem Webserver-User "übereignen". Dann hat phlyMail im Betrieb und auch beim AutoUpdate keinerlei Probleme mehr mit irgendwelchen Dateirechten.

Sie können doch sicher über Ihren Hoster herausfinden, wie Ihr Server aufgesetzt ist, also welcher Gruppe(n) und welchem User der Webserver bzw. Ihr Upload-User (FTP-User) angehören.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby funstyler » 19.10.2011 21:19

Hi Danke für die Ausführung, ich kann mir gut vorstellen das, du dass schon etliche male erwähnt hast.

Diese Rechte vergabe ist aber irgendwie bei keiner Anwendung so schwierig wie bei phlymail.

Also ich habe das ganez Verzeichniss auf apache:apache gestellt das wäre User:Gruppe vom Apache.
Und alles auf 755, bis auch /storage /shared/config und choices.ini.php auf 777

Wenn ich auf Filter gehe bekomme ich nur ein weißes Fenster, wenn ich versuche Mails von den 7 eingerichtetenimap konten abzurufen, zeigt er mir hole Profil 1/7 Mail 1/5 und dort bleibt er stehen. Also gehe ich davon aus der Zugriff auf das Konto besteht, sonst wäre ja die Anzahl der Mails nicht da. Aber er kann Sie nicht schreiben. Achso Abholung Lokal Mailserver und PhlyMail sind auf dem gleichen Server.

Also habe ich alles auf 777 gesetzt und hab das gleiche Problem, nun die Frage was kann es noch sein, ich muss diese Oberfläche wieder zum laufen bekommen.

Also er steht bei Hole Nachrichten... (Profil 1 / 7, Mail 1 / 1), und im Ordner /storage/2/email/.tmp wird eine tmp datei erstellt 1319056835.4e9f35c35d3b37.66091287
Aber mehr tut sich einfach nicht.

Ich weiß nicht mehr weiter.
funstyler
Newbie
Newbie

Postby mso » 20.10.2011 17:39

funstyler wrote:Also er steht bei Hole Nachrichten... (Profil 1 / 7, Mail 1 / 1), und im Ordner /storage/2/email/.tmp wird eine tmp datei erstellt 1319056835.4e9f35c35d3b37.66091287
Aber mehr tut sich einfach nicht.

Na immerhin - das heißt aber, dass der Rest doch inzwischen wieder besser aussieht. Bitte aktivieren Sie mal die Fehlerberichterstattung (in der config.php), wie es aussieht, müssen wir "nur" noch raus finden, woran es beim Verarbeiten der IMAP-Mails scheitert.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Return to Fehler / Probleme MessageCenter