Nur Anmeldung am Backend möglich

Bei Fehlern oder Problemen mit phlyMail Lite bitte hier posten

Nur Anmeldung am Backend möglich

Postby juergenw » 21.04.2011 16:02

Hallo!

Ich habe versuchsweise phlymail lite 4.01.00 auf all-inkl.de und weil es nicht funktioniert hat auf XAMPP 1.7.1 Windows installiert.

Mein Problem ist, dass ich mich zwar mit dem Admin in das Backend einloggen kann, mit einem angelegten User kann ich mich aber nicht über das Frontend anmelden. Der Fehler: "Username oder Passwort falsch". Dem Benutzer ist ein Profil zugeordnet, und er ist aktiv. In der Datenbank kann ich ihn sehen. Wenn ich die "Passwort vergessen"- Funktion verwende, ist das System der Meinung: "Du bist dem System nicht bekannt".

Kann mir bitte jemand helfen?

Grüße
Jürgen
juergenw
Newbie
Newbie

Re: Nur Anmeldung am Backend möglich

Postby mso » 21.04.2011 17:18

Hier gibt es einen längeren Thread zum Thema: kein-login-moeglich-nach-update-4.00.50-t2294.html - hilft dessen Studium weiter? Des Weiteren gibt es hier auch noch generell was zum Thema: passwort-speichern-passwort-vergessen-t2273.html - hilft das?
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Postby juergenw » 21.04.2011 17:32

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Die Threads kannte ich schon, aber die helfen mir leider nicht weiter. Außer ich soll eine ältere Version versuchen?

Grüße
Jürgen
juergenw
Newbie
Newbie

Postby mso » 21.04.2011 19:39

Probieren Sie doch mal Folgendes:
- Loggen Sie sich als Admin in die Config ein
- Gehen Sie dann über Benutzerverwaltung > <Ihr Benutzername> in die Maske zum Bearbeiten Ihres Users
- Vergeben Sie eine externe Emailadresse (für zukünftige PW-Zusende-Versuche)
- Tragen Sie dort ein neues Passwort ein (2x) und speichern Sie

Können Sie sich nun wieder im Frontend einloggen?
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby juergenw » 27.04.2011 09:20

Nein, das funktioniert leider nicht. Ich habe das Passwort auch schon direkt in der Datenbank gesetzt, wie Sie es in einem anderen Beitrag erklärt haben.

Also am Passwort liegt es relativ sicher nicht. Das ist mittlerweile so einfach, dass man es fast nicht falsch tippen kann.... :)

Grüße
Jürgen
juergenw
Newbie
Newbie

Postby mso » 27.04.2011 09:27

Nur mal als ganz dumme Frage - denn dies ist etwas, was durchaus verwirrend sein kann: Sie haben aber neben dem bei der Installation erzeugten Admin-User auch noch einen Frontend-Benutzer angelegt?

Haben Sie denn mal den Weg probiert, sich bei all-inkl.com der 1-Klick-Installation zu bedienen und diese dann per AutoUpdate auf Version 4.1.0 zu bringen?
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby juergenw » 27.04.2011 10:15

Ja, einen User habe ich angelegt. Die Zugangsdaten als Beweis habe ich Ihnen per PM zugeschickt :-)

Auf Phlymail bin ich über die Listung im all-inkl Installer-Menü gekommen. Die Auswahl ist aber ausgegraut, warum hatte ich letzte Woche nicht bewusst gelesen.

Das habe ich nun nachgeholt: An meinem Problem ist wohl MySQL V4.1.22 auf meinem Hostingpaket schuld? All-inkl lässt jedenfalls keine Installation ohne MySQL 5 zu. In Ihren Systemanforderungen steht aber jedenfalls >=4.1.1.

Das könnte evtl. auch das Problem des anderen aktiven Threads sein?

Grüße
Jürgen
juergenw
Newbie
Newbie

Postby mso » 29.04.2011 20:04

Soeben wurde phlyMail Build 4.1.1 veröffentlicht, die einige Probleme mit der Authentifizierung gerade zieht. Ich möchte Sie bitten, auf diese Build zu aktualisieren, wahlweise per AutoUpdater oder manuell. Ich hoffe, dies behebt das Problem.

Was der Grund für die strikten Voraussetzungen bei all-inkl.com ist, kann ich nicht sagen - und auch nicht, warum Sie auf Ihrem Webspace so ein altes MySQL haben.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Return to Fehler / Probleme phlyMail Lite