phlyMail 4 Beta1 veröffentlicht

Neuigkeiten rund um phlyMail und phlymail.com

phlyMail 4 Beta1 veröffentlicht

Postby mso » 28.10.2007 02:14

Wir haben vor Kurzem phlyMail 4 Beta1 veröffentlicht. Die Build-Nummer lautet 3.09.50.

Screenshot der Beta (Theme "Yokohama"):
Image

Sie steht für die Personal Edition, das MessageCenter und Lite zum Download an den üblichen Orten als installierbare Version bereit.

Einige wichtige Hinweise vorab:

- Installieren Sie die Beta neu, spielen Sie sie unter keinen Umständen über Ihre bestehende 3.x-Installation!
- Es gibt immer noch große Probleme mit dem Internet Explorer. Wir empfehlen zum Test die Nutzung des Firefox
- An einigen Stellen werden die für die Benutzer gesetzten Rechte noch nicht abgefragt, namentlich beim Verfassen von Emails und im Dateimanager
- Viele für die fertige Version 4 geplante Funktionen sind noch nicht oder nicht komplett umgesetzt
- Vom Produktiveinsatz ist generell abzuraten! Dies ist eine reine Testversion!

Ein kurzer Abriss der neuen Funktionalitäten:

komplette Gruppenverwaltung
- Mithilfe der Gruppen lassen sich auch recht komplexe Organigramme komplett umsetzen.
- Die Gruppen können beliebig tief verschachtelt werden.
- Benutzer können in beliebig vielen Gruppen sein
- Jede Gruppe kann eigene Rechte bekommen
- Neue Untergruppen erben die Rechte ihrer Elterngruppe, bis sie eigene Rechte vergeben bekommen

umfangreiche Rechteverwaltung
Es stehen je Modul verschiedene Einzelrechte zur Verfügung, die sich für jede Gruppe individuell setzen lassen. Mit der finalen Version 4 wird dies auch für einzelne Benutzer möglich sein. Benutzerrechte überschreiben dabei Gruppenrechte. Ein Benutzer hat immer die Summe der Rechte aller Gruppen, in denen er ist.

Freigaben
Benutzer können Ordner für andere Benutzer oder Gruppen freigeben. Derzeit ist dies ein reines Leserecht. Mit der finalen Version 4 sollen sich die Freigaben aber individuell mit Schreib- und Leserechten versehen lassen. Es ist nur möglich, Ordner für Benutzer freizugeben, die in den eigenen Gruppen sind bzw. für eine oder mehrere der Gruppen, in den man selbst Mitglied ist.
Für die Alpha ist diese Funktionalität nur für das Email-Modul umgesetzt.
Die Funktionalität "Öffentliche Ordner" lässt sich in der finalen Version 4 auch über Freigaben regeln.

Verbesserungen am Kalender
Der Kalender beherrscht nun den Im- und Export im Format iCal (bzw. vCal). Dies ist nahezu zu 100% umgesetzt, einzig beim Import fehlen noch Details in der Interpretation von Wiederholungsregeln.
Weiterhin stehen deutlich mehr Termin-Typen zur Verfügung, namentlich alle, die im RFC 2445 erwähnten.

Weitere allgemeine Verbesserungen
- IMAP-Funktionalität nun auch ohne IMAP-Erweiterung
- Der nach dem Login anzuzeigende Ordner kann nun festgelegt werden
- Ordner im Email-Modul können versteckt werden
- erhöhte Session-Sicherheit über Session-Cookie (durch Admin aktivierbar)
- Drag & Drop (derzeit nur zum Verschieben / Kopieren von Emails in einen anderen Ordner)
- Favoriten-Ordner-Leiste für den schnellen Zugriff auf die eigenen "Lieblingsordner"
- Anpassen der Anzeige per Menü: Namensleiste und Favoriten-Leiste können ausgeblendet werden
- weitere Modernisierung des Frontends für leichtere zukünftige Erweiterungen
- und vieles mehr
Last edited by mso on 30.10.2007 11:26, edited 1 time in total.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Postby aokieh » 30.10.2007 11:03

Hallo,

in der Hoffnung nichts überlesen oder vergessen zu haben, habe ich noch eine Frage zur Installation.

Ich habe ja bereits 3.x bei mir laufen, jetzt möchte ich auf die 4Beta umsteigen.
Soll man lieber noch warten oder läuft sie soweit stabil?

Wenn ich umsteigen kann, folgende Frage:

Ich habe phmmc_4_beta1.zip heruntergeladen. Wie muss ich nun vorgehen, damit ich meine vorhandenen Mails usw. nicht verliere!

Schöne Grüße
aokieh
aokieh
Newbie
Newbie

Postby mso » 30.10.2007 11:26

Hallo aokieh,

ich zitiere mich mal selbst:
- Installieren Sie die Beta neu, spielen Sie sie unter keinen Umständen über Ihre bestehende 3.x-Installation!

Da davon auszugehen ist, dass diverse Dinge in der Beta noch Fehler haben, raten wir ab, sie über die laufende 3er zu spielen. Sie können aber gern folgenden Weg probieren:
- Machen Sie eine komplette Kopie von phlyMail 3 (alle Dateien und Ordner, komplette Datenbank) und spielen Sie diese Kopie neben die bestehende Installation
- Ändern Sie in der Datei shared/config/driver.mysql.conf.php die Daten entsprechend ab
- Spielen Sie aus der Beta alles über die Kopie, außer den folgenden Dateien:
--> choices.ini.php (Hauptverzeichnis)
--> shared/config/global.choices.ini.php
--> installer.php (Hauptverzeichnis)
--> install/ (Ordner im Hauptverzeichnis)

Rufen Sie danach die Config-Oberfläche auf. Dies sollte die Datenbankstruktur der Kopie auf den Stand von Version 4 bringen.

Dieser Weg wurde bisher nur unzureichend getestet, es kann dabei also zu Problemen kommen. Seien Sie also gewarnt ;)
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Postby aokieh » 30.10.2007 14:45

Danke für die Antwort.

Ich überlege noch was ich jetzt mache.
aokieh
Newbie
Newbie