phlyMail 4 Beta3 Build 3.9.61 veröffentlicht

Neuigkeiten rund um phlyMail und phlymail.com

phlyMail 4 Beta3 Build 3.9.61 veröffentlicht

Postby mso » 27.03.2008 00:10

Es gibt nach längerer Zeit mal wieder eine neue Beta-Build. Die folgenden Änderungen sind vorgenommen worden:
- Installationsprobleme sollten nun behoben sein
- Fehlerkorrektur am Profileditor
- Es werden nun immer alle Filterregeln beachtet, nicht mehr wie bisher nach dem ersten Treffer abgebrochen
- Verbesserte Kompatibilität mit PHP6
- Detailverbesserung an der Template-Engine
- Vorbereitung der Unterstützung von Sprachen wie Arabisch oder Hebräisch (Rechts-nach-Links-Ausrichtung)
- Auslagern diverser JavaScript-Blöcke in separate Dateien
- Themes sind zukünftig weitestgehend frei von Logik und Templates, beides ist nun zentraler Teil der Applikation. Dies macht das Erstellen neuer und eigener Themes deutlich einfacher
- Komplett neu gestaltete Dateityp-Icons - zum Teil auch deutlich größer (Dateimanager)
- experimentelle Unterstützung von Fortschrittsanzeigen beim Datei-Upload über APC bzw. die PECL-Erweiterung uploadprogress
- Übernahme der Korrekturen aus phlyMail 3.6, insbesondere der Thematiken SMTP und TLS
- Die Benutzerverwaltung erlaubt es nun, nahezu alle Einstellungen des Benutzers zu setzen, z.B. auch eine individuelle Loginmeldung
- Das Theme Amplified wurde an phlyMail 4 angepasst und wird derzeit mit phlyMail ausgeliefert (kein extra Download nötig). Letzteres wird mit der finalen Version wieder geändert.
- Die restlichen Themes folgen demnächst, wobei CleanOrange wahrscheinlich nicht für phlyMail 4 angepasst werden wird.
- Aktualisierte Fassung des HTML-Editors
- weitere Beschleunigung der AJAX-Kommunikation durch Nutzung der entsprechenden PHP-Funktion
- viele weitere Änderungen am phlyMail-Kern, allerdings in erster Linie rein programmiertechnischer Natur (Optimierungen, Refactoring u.ä.).
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Re: phlyMail 4 Beta3 Build 3.9.61 veröffentlicht

Postby jpb » 11.06.2008 14:39

Seit Veröffentlichung des Releases sind ja bereits einige Monate vergangen. Wann ist mit einem neuen Release zu rechnen? Ich würde phlyMail 4 gerne ab August einsetzen und die entsprechenden Mitarbeiter schulen. Ist bis dahin mit einer stabilen Beta-Version (oder gar Final) zu rechnen?

jpb
jpb

Postby elekhaus » 17.06.2008 21:45

würde mich auch interessieren wann die Final-Version erscheint
elekhaus
Newbie
Newbie

Postby nils » 18.06.2008 17:12

mich auch :D
Image "Nein, ich bin NICHT die Signatur, ich putze hier nur."
nils
Newbie
Newbie

Postby mso » 18.06.2008 19:10

Ich habe mich in der Vergangenheit hinsichtlich Termin der 4er offenbar einige Male zu weit aus dem Fenster gelehnt. Einen neuen Termin wird es hier erst wieder geben, wenn der erste RC (Release Candidate) heraus gekommen ist. Dann lässt sich auch abschätzen, was noch fehlt und wann eine Veröffentlichung realistisch ist.
Vor diesem RC wird allerdings erst noch Version 3.7 heraus kommen, die schon einige fertige Funktionen der 4er enthalten wird, so dass die Wartezeit etwas versüßt wird.

Aktuell ist ja der Stand, dass das JavaScript von Version 4 im MSIE überhaupt nicht funktioniert. Solange nicht mal ansatzweise klar ist, worin das Problem besteht, sieht es mit einem Release eh schwarz aus. Immerhin nutzen ja doch noch die weitaus meisten User diesen Browser...
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby elekhaus » 18.06.2008 19:46

für uns ist IE nicht wichtig, da wir nur den FF nutzen, läuft die 4er Version jetzt stabil mit FF?
elekhaus
Newbie
Newbie

Postby mso » 18.06.2008 20:18

elekhaus wrote:für uns ist IE nicht wichtig, da wir nur den FF nutzen

Das ist sehr lobenswert - allerdings können wir da nun schlecht einen Unterschied machen.

elekhaus wrote:läuft die 4er Version jetzt stabil mit FF?

An sich läuft der größte Teil des Frontends schon wunschgemäß. Die 4er ist hier schon im Produktiveinsatz. Es fehlen aber unabhängig von der IE-Kompatibilität immer noch einige Features und so ein, zwei Bugs sind bestimmt noch drin. Vor allem im Bereich der Groupware-Funktionalität haben wir von den Testern bisher noch gar kein Feedback. Und zumindest die Rechtevergabe sollte sicher und sauber funktionieren, bevor wir diese als "stabil" markieren...
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby nils » 23.06.2008 22:51

mso wrote:Vor diesem RC wird allerdings erst noch Version 3.7 heraus kommen, die schon einige fertige Funktionen der 4er enthalten wird, so dass die Wartezeit etwas versüßt wird.

Darf man denn Fragen wann diese ungefähr rauskommen wird?
Ist denn dann auch schon das neue, interne IMAP-Handling mit drin?

LG
Image "Nein, ich bin NICHT die Signatur, ich putze hier nur."
nils
Newbie
Newbie

Postby mso » 29.06.2008 15:07

Die Veröffentlichung wird hier rechtzeitig bekannt gegeben, wahrscheinlich wieder flankiert von einer Beta, da wir eine Menge Geschichten aus der Generation 4 in die Generation 3 reinhängen werden.

Die native IMAP-Unterstützung wird bereits Teil der Version 3.7 sein.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby PatrickKleist » 20.07.2008 00:53

Mal eine kleine Frage,
ist es möglich ggf. in dieses programm eine Funktion einzubinden, mitder man sein Mobilfunkgerät mit dem Mailsystem syncronisieren kann, sprich nen ableicht der Kontakte, Kalender etc. zu machen. Die Idee stammt von der Funktion die es bei den Freenet Mailpostfächern gibt. Daqs wäre ne super Funktion.

Die nächste:

die Optimierung die Seite mit einem Mobilen Gerät aufzurufen. Ich habe ein BlackBerry mit Flat, dort geht die Seite nicht wirklich. Kann mna dazu nicht einfach eine 0815 Seite entwerfen die nicht alle Funktionen hat wo man nur nach neuen und vorhandenen Mails blättern kann?

Gruß

Patrick

edit:

hab leider erst jetzt gesehen dass es dafür ein extra Froum gibt, sorry. Aber bitte ggf. hier beantworten. oder soll ich die Anfrage dort nochmal stellen?
PatrickKleist

Postby mso » 20.07.2008 23:17

Es gibt natürlich ein Projekt für die Synchronisierung zwischen phlyMail und Mobilgeräten - leider ist es noch nicht wirklich in einem Zustand, den mal als funktionsfähig bezeichnen könnte.

Kann man dazu nicht einfach

Alle Dinge sind einfach, nur leider viele nicht einfach umzusetzen. Gerade die Oberfläche von phlyMail 3 und 4 ist ja doch ziemlich auf moderne Browser auf potenten Wirtsrechnern ausgelegt. Aber zu diesem Thema gibt es genauso einige Threads im Board wie zum Thema Sync.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby PatrickKleist » 21.07.2008 01:07

Ja ich weiß dass ist immer leicht gesagt, würde aber das Produkt interessant machen und von anderen Lösung abheben da es soweit ich es weiß kaum einer hat ( kenne da nur Freenet zur Zeit )
Was für eine Priorität hat denn der Sync Dienst?

Gruß

Patrick
PatrickKleist

Postby mso » 21.07.2008 17:03

Die Sync-Funktionalität wird gerade von einem Drittanbieter entwickelt. Ich werde mal eine Anfrage an ihn richten, inwieweit es schon Ergebnisse gibt.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Return to Ankündigungen und Meldungen