phlyMail auf Smartphone

Vorschläge für neue Funktionen oder anderes Verhalten in phlyMail MessageCenter

phlyMail auf Smartphone

Postby IJay » 26.07.2011 21:42

Ich verwende phlyMail seit einigen Monaten sehr gerne, um von Unterwegs ohne eigenen Laptop auf meine 3 IMAP-Konten zugreifen zu können. Zwar ist die Bedienung teilweise etwas umständlich (z.B. Emails in andere Ordner verschieben), aber da phlyMail das einzige System zu sein schein, wo man verschiedene Email-Konten unter einem Login zusammenfassen kann, kann ich damit schon irgendwie leben.

Nun möchte ich phlyMail aber nicht nur über Laptops/PCs verwenden, sondern gerne auf meinem Smartphone. Ansatzweise tut das ja auch, zumindest kann ich mich einloggen und sehe die Oberfläche auch größtenteils, aber eine vernünftige Bedienung ist nicht möglich. Das fängt schon damit an, dass ich die Email-Ordner/Konten auf der linken Seite nicht alle sehe und keine Möglichkeit habe dort zu scrollen.

Gibt es denn eine Möglichkeit, das Aussehen von phlyMail so zu verändern, dass man das Ganze auch auf einem Smartphone vernünftig verwenden kann? Es muss ja gar nichts Ausgefallenes sein. Wenn man nach dem Login nur die Accounts mit Ordnern sieht, diese anklicken kann und sich die enthaltenen Emails auf einer neuen Seite öffnen, die man dann wiederum anklicken kann um den Inhalt auf einer erneut neuen Seite zu lesen, wäre das ja schon hilfreich...
IJay
Newbie
Newbie

Re: phlyMail auf Smartphone

Postby mso » 27.07.2011 15:52

Passender Weise hatte ich diesen Punkt erst neulich in einer Konversation mit einem Kunden. Ich zitiere einfach mal aus der Mail

mso wrote:[Es wird] nötig sein, in absehbarer Zeit eine speziell an
mobile Endgeräte angepasste Oberfläche für phlyMail zu schreiben. Dies
schon allein deswegen, weil mobile Endgeräte mit Touchdisplay eine
vollkommen andere Bedienphilosophie verfolgen. Mit den klassischen
Bedienmethoden, die völlig auf Maus und Tastatur ausgelegt sind, kommt
man nur teilweise zurande.

Es geistern bei uns grobe Ideen umher, wie eine mobile Oberfläche beschaffen sein sollte, die möglichst viele der Funktionen von phlyMail abbildet, ohne dabei überladen und damit für kleinere mobile Endgeräte wie Smartphones ungeeignet zu sein. Leider sind unsere Kapazitäten nicht endlos, daher ist derzeit nicht abzusehen, wie schnell der mobile Client für phlyMail kommen kann.

Input in jeder Form ist willkommen.

P.S.: Ich verschiebe den Thread mal ins richtige Forum.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Postby IJay » 19.08.2011 22:09

mso wrote:Input in jeder Form ist willkommen.

Meiner Meinung nach wäre jQuery Mobile genau das Richtige für die Umsetzung. Das sich noch in der Beta befindliche, aber mit hohem Tempo entwickelte Framework hat es zum Ziel mit wenig Aufwand nativ wirkende Anwendungen mit Webtechnologien zu entwickeln, die dann ganz normal im Browser laufen.
Ich entwickle damit seit der Alpha 2 (schon ein paar Versionen her) und habe damit ein größeres Projekt umgesetzt, was sich jetzt in der Enphase befindet.
Ich glaube, das wäre für phlyMail genau das richtige. Schaut Euch einfach mal die Webseite dazu an.
Ihr könntet damit in kurzer Zeit ein tolles Ergebnis bekommen. Die Features könnt Ihr ja Stück für Stück einfließen lassen. Also zunächst nur die Email-Funktion und anschließend erst Kalender, etc.
Wenn Fragen bei der Umsetzung sind, kann ich gerne zur Seite stehen.
IJay
Newbie
Newbie

Postby mso » 20.08.2011 09:39

jQuery Mobile ist in der Tat der heißeste Kandidat bei der Wahl eines passenden Frameworks. Selbst irgendwas zu entwickeln, ist abseits jeder Überlegung :)

IJay wrote:Ihr könntet damit in kurzer Zeit ein tolles Ergebnis bekommen. Die Features könnt Ihr ja Stück für Stück einfließen lassen. Also zunächst nur die Email-Funktion und anschließend erst Kalender, etc.

Eine andere Wahl haben wir wahrscheinlich nicht wirklich - dazu ist der Umfang an Funktionen inzwischen einfach zu groß.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby jm-edv » 07.11.2011 05:33

Gibt es zu diesem Thema evtl. schon Neuigkeiten/Lösungen - wäre sehr interessant ;-)
jm-edv
Member
Member

Postby mso » 07.11.2011 20:17

Ist in Arbeit, dauert aber noch eine Weile.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby Marko » 26.01.2012 23:53

jm-edv wrote:Gibt es zu diesem Thema evtl. schon Neuigkeiten/Lösungen - wäre sehr interessant ;-)

Ich persönlich sehe hier nicth die Priorität von Phlymail. Meist hat man doch sein eigenes Smartphoine bzw. Firmengerät. Dort kann man auch einn lokalen (IMAP o.ä) Client installieren und benötigt nicht das flexible, lokal unabhängige browserbasierte Phlymail.
Ich denke es lohnt sich hier nicht für den Phlymail-Programmierer diesbezüglich zu viel Energie zu investieren.
Lieber die wirklich aktive richtige "Desktop"-Browserversion optimieren. Da ist noch viel zu tun.
Meine Meinung.
Marko
Junior Member
Junior Member

Postby mso » 29.01.2012 19:36

Nunja, bei der Reduktion auf IMAP tun Sie phlyMail aber schon ziemlich unrecht. Was ist mit Kalender, Kontakten, Dateien, Lesezeichen? Weiterhin will man ja auch nicht jedes einzelne IMAP-Konto in jedem einzelnen Client einrichten.

Die Browseroberfläche von phlyMail lässt sich auf einem Tablet mit Ach und Krach bedienen, auf einem Smartphone macht es keinen Spaß.

Marko wrote:Ich denke es lohnt sich hier nicht für den Phlymail-Programmierer diesbezüglich zu viel Energie zu investieren.

Damit stehen Sie aber wahrscheinlich recht allein. Es gibt kein Zurück, der mobile Client kommt als nächstes dran. Wenngleich er am Anfang keine 100% des großen Clients abbilden wird, das, was wir bieten werden, sollte den Aufwand rechtfertigen.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Return to Feature-Vorschläge MessageCenter