Problem beim Update auf 4.02.00

Bei Fehlern oder Problemen mit phlyMail Lite bitte hier posten

Problem beim Update auf 4.02.00

Postby phplyuser » 07.10.2011 10:09

Hallo,

ich hatte bisher phlyMail Lite (ich denke 4.0.1) und hab nun über den AutoUpdater im Config-Bereich auf 4.02.00 aktualsiert. Der Updater lief ohne Fehler und Probleme durch. Aus früheren Updates wußte ich, dass die Themes wohl nicht korrekt installiert werden, ich habe das von mir genutzte Theme "Classic" daher manuell geladen (das aktuell verfügbare ab 4.0.9) und die Rechte entsprechend per chmod gesetzt. Die Design-Änderungen wurden übernommen, ich kann neues erkennen. Weiterhin hab ich die neuen Lesezeichen über die Config-Seite installiert (Super Feature, danke dafür!).

So viel zu dem was ich gemacht hab.

Ich bekomme im Debug-Modus nun folgende Fehler:

Ganz oben, über phlyMail die Meldung:
"Notice: Undefined variable: faxactive in /home/kunden/webmail/public_html/handlers/core/topbuttonbar.php on line 37"
-> ist ja nur eine Note daher ggf. unrelevant. Fax hab ich im Config nicht aktiviert.

Die linke Seite und die obere Navigationsleiste von phlyMail mit den Ordnern wird korrekt angezeigt. Wenn ich jedoch auf einen Ordner klicke der Mails enthält, so erscheint rechts im Fenster die Fehlermeldung: "Fatal error: Call to a member function fetch_assoc() on a non-object in /home/kunden/webmail/public_html/shared/drivers/mysql/driver.php on line 1860". Der Fehler trat bei einer früheren Version wohl schonmal auf, wie ich hier bei meinen Recherchen finden konnte - leider hat sich mir aber keine Lösung erschlossen :-( Die Fehlermeldung wird aber nur ausgegeben, wenn in dem Verzeichnis Mails sind. Wenn ich z.B. die leeren Ordner "Entwürfe" oder "Spam" aufrufe, so wird rechts der gewohnte Split-Screen (oben Liste der Mails mit Von-Datum-Betreff und unten mit dem Inhalt) angezeigt.

Wenn ich eine e-mail verschicken will erscheint oben im Fenster:
"Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/kunden/webmail/public_html/handlers/core/compose.email.php on line 105"
-> sicherlich auch kein Problem

Die Ansicht der Kontakte, Kalender etc. im rechten Fenster funktioniert alles einwandfrei - ich hab nur das Problem in den Mail-Ordnern mit Inhalt...

Zugangsdaten zur Datenbank in Config-Bereich sind korrekt, hab ich grad geprüft. Memory-Limit in php.ini liegt bei 64, habs grad mal mit 120 probiert, geht auch nicht.

Haben Sie eine Ahnung wie der Fehler zu beheben ist?

Danke schonmal vorab für Ihre Bemühungen.

Viele Grüße,

Elmar
phplyuser
Newbie
Newbie

Re: Problem beim Update auf 4.02.00

Postby mso » 07.10.2011 18:34

Für mich klingt das erstmal danach, dass irgendwie die DB-Aktualisieren-Routine beim Update nicht oder nicht komplett durchgelaufen ist. Bitte laden Sie sich die aktuelle Version als ZIP herunter und spielen Sie die dort enthaltene Datei runonce.php ins Hauptverzeichnis Ihrer phlyMail-Installation. Rufen Sie danach die config.php auf (ohne sich einzuloggen). Dies kann durchaus ein wenig dauern.
Achten sie auf Fehlermeldungen oder andere Ausgaben oberhalb der Loginmaske. Wenn solche erscheinen, posten Sie die bitte hier.
Wenn keine Meldungen erscheinen, sollte die runonce.php vom Server verschwunden sein.

Hat das Abhilfe gebracht?
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Postby phplyuser » 10.10.2011 09:29

Hallo,

vielen Dank für das Feedback. Ich bin wie beschrieben vorgegangen und es hat geholfen, phlyMail funktioniert wieder wie gewohnt!

Viele Grüße,

Elmar
phplyuser
Newbie
Newbie

Postby phplyuser » 10.10.2011 14:37

Hallo,

mir ist nun noch ein Fehler aufgefallen. Wenn ich in der 4.02.00 - die nun funktioniert - im MS IE 9 eine e-mail im extra Fenster öffne, dann hat es bei mir den Header zerhauen. Die Zeile "Antworten", "Allen Antworten" etc. ist noch korrekt, doch der Block darunter ist dann bis ganz nach rechts verschoben. Schaut aus wie ein Typisches-Table-Problem, in dem die Cellspannings falsch gesetzt sind...

Anbei ein Screenshot.

Hoffe das hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße,

Elmar
Attachments
Ohne-Titel-1.jpg
Ohne-Titel-1.jpg (99.5 KiB) Viewed 885 times
phplyuser
Newbie
Newbie

Postby mso » 10.10.2011 16:48

Mh, das kann ich im IE 9 überhaupt nicht nachstellen, weder im "nativen" Modus noch in der Kompatibilitätsansicht. Ebenso habe ich es mit einigen Themes angesehen und (erwartungsgemäß) keine Unterschiede festgestellt.
Die Kopfzeilen (Von, An, ...) sind zwar in einer Tabelle zusammengefasst, die Buttonzeile darüber aber nicht. Ich konnte den gezeigten Effekt auch nicht durch Größer-/Kleiner-Ziehen des Fensters erreichen.
Besteht das Problem auch in anderen Browsern?
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby phplyuser » 11.10.2011 10:13

Hallo,

konnte das Problem lösen. Hab etwas rumgespielt und im MS IE zwischen Kompatibilätsmodus und normalem Modus hin- und hergeschaltet. Lustigerweise tritt es nun nicht mehr auf, war ggf. einfach irgendwo im Cache... Ist daher wohl gelöst.

Eine andere Frage hätte ich aber noch: Wenn ich beim Kalender einen Termin einrichte und eine Erinnerung per e-mail möchte, so klappt dies leider nicht. Ich erhalte leider keinerlei Erinnerung. Woran kann dies liegen?

Viele Grüße,

Elmar
phplyuser
Newbie
Newbie

Postby mso » 11.10.2011 18:55

Schauen Sie sich dafür doch mal diesen Thread an. Ich denke, der CronJob fehlt noch.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby phplyuser » 13.10.2011 12:44

Hallo,

Sie werden es nicht für möglich halten, aber nachdem ich die Version jetzt 2-3 Tage genutzt habe, tritt das Problem - obwohl ich nichts verändert hab - erneut auf. Diesmal allerdings nur im Ordner Inbox, alle anderen Ordner gehen. Ich erhalte im Debugging-Modus beim Aufruf der Index erneut die Fehlermeldung:

"Fatal error: Call to a member function fetch_assoc() on a non-object in /home/kunden/webmail/public_html/shared/drivers/mysql/driver.php on line 1860"

Ich hatte nun auch schonmal runonce.php geladen und die config.php ausgeführt. Die runonce war dannach weg - der Fehler noch da :-(

Woran kann dies liegen? Liegen vielleicht zu viele Mails im Posteingang?

Viele Grüße,

Elmar
phplyuser
Newbie
Newbie

Postby phplyuser » 13.10.2011 14:58

Hallo,

nachdem es ja ein einzelner DB-Fehler sein muß der ja nur einen Folder betrifft hab ich mal selbst einen Blick in die DB geworfen. Ich bin dort auf die Tabelle "phlymail_user_foldersettings" gestoßen. Da hab ich festgestellt, das die Werte für den Folger "2" Posteingang anders waren als gestern - hab daher einfach mal testweise die alte Tabelle aus der Sicherung eingespielt - und siehe da, es geht wieder...

Es scheint hier in der Tabelle in der Spalte "val" Werteeinstellungen zu geben, die das Problem hervorbringen.

Bei diesen Einstellungen hab ich den Fehler:

email
2
0
use_default_fields
[BLOB - 1 B]

email
2
0
orderdir
[BLOB - 3 B]

email
2
0
show_fields
[BLOB - 183 B]

email
2
0
orderby
[BLOB - 6 B]

email
2
0
groupby
[BLOB - 0 B]

email
2
0
use_preview
[BLOB - 1 B]

Bei diesen Einstellungen gehts:
email
2
0
use_default_fields
[BLOB - 0 B]

email
2
0
show_fields
[BLOB - 200 B]

email
2
0
orderdir
[BLOB - 4 B]

email
2
0
orderby
[BLOB - 10 B]

email
2
0
groupby
[BLOB - 0 B]

email
2
0
use_preview
[BLOB - 1 B]

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter das Problem einzugrenzen und ggf. zukünftig zu verhindern.

Viele Grüße,
Elmar
phplyuser
Newbie
Newbie

Postby mso » 13.10.2011 19:46

Hallo Elmar,

danke für diesen detaillierten Bericht! Kriegen Sie denn in phpMyAdmin noch die Werte für "[BLOB - x B]" aufgeklappt, so dass sichtbar ist, was drin steht?
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby phplyuser » 14.10.2011 09:05

Hallo,

ich bekomme da nur ein Feld mit der Info "Binary - do not edit (200 B)", seh aber leider nicht was drinnen ist. Bin mit so einem Feldtypen leider nicht vertraut, wenn Sie mir kurz sagen wie ich das auslese, kann ich das posten bzw. Ihnen mailen.

Viele Grüße,

Elmar
phplyuser
Newbie
Newbie

Postby mso » 17.10.2011 19:06

Da gibt's im phpMyAdmin eigentlich eine Option für, i.d.R. sogar direkt im Kopfbereich über dem Ergebnislisting ("BLOB-Inhalte anzeigen").

Alternativ: Wenn das Problem das nächste Mal auftritt, exportieren Sie die Tabelle einfach mal als SQL. Das Ergebnis können Sie mir dann per PM oder Mail (siehe mein Profil) senden, unter Angabe des betroffenen Ordners.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Return to Fehler / Probleme phlyMail Lite