Standard-Mail-Client und anderes...

Allgemeine Fragen - und deren Antworten :)

Standard-Mail-Client und anderes...

Postby McKay » 10.06.2010 15:05

Hi,

bin relativ neu hier ;-) und habe mir nun eine aktuelle lite-Installation auf meinem gehosteten Webspace einge-
richtet, mit dem Fokus, für die private, familiäre Nutzung ggf. 10-15 Benutzer zu erwerben.
Kein großes Ding also, aber ich suche schon seit einiger Zeit nach der passenden Lösung und habe auch schon
so ziemlich alle OpenSource-Groupware'n durch.

Aber immer geht irgendwas nicht, wie ich es mir vorstelle, irgendwelche Dinge sind aus Lieschen Müllers Sicht
unglücklich gelöst oder es hängt am Hoster, der dem MySQL-User u.a. keine Index-Rechte o.ä. einräumt. Aber
so ist das nun mal! ;-) Unabhängig davon, macht die lite hier einen empfehlenswert guten Eindruck, vor allem
nicht überfrachtet, schön funktionell und strukturiert...

Was fällt mir SPONTAN auf, bzw. ein?
    - Antwort-Mail aus dem Posteingang, Ablage erfolgt wiederum im Posteingang, nicht in Gesendet - Voreinstellung im Konto zeigt auf
    Gesendet... (pop3) - Absicht im Sinne von Mailkonversationen bei gleichem subject?
    - Multiple File Upload - ein Thema für phlymail? Board-Suche ergab keine passenden Treffer, nur geringe Hinweise in einem Kalender-Threat,
    ggf. auch mittels zip-Funktionalität realisierbar (s. FengOffice),
    Weiteres Alleinstellungsmerkmal wäre die Möglichkeit, phlymail als Standard-Mail-Client unter Windows einzurichten (mailto-links, Rechts-
    Klick-Menü "Senden an", etc.) - Schöne Grüsse von Lieschen Müller! ;-) ... (vgl. Groupoffice-Wiki, bzw. reg-Dateianhang)

Mit allem anderen kann ich sehr gut leben und denke, das wird sich in kommenden Versionen schon finden. Ach ja,
aus meiner Sicht 8) wäre ein Gallery-Modul für die priv. Bildersammlung - gerne kostenpflichtig - noch wünschenswert.
Aber das poste ich dann im entsprechenden Forum, sobald ich denn das Message-Center gekauft habe...

Herzlichen Dank vorab bereits schon für Eure Antwort,
Grüsse aus München,
McKay

Group-Office_email.zip
Group-Office_email.reg, http://www.group-office.com/wiki/E-mail)
(401 Bytes) Downloaded 22 times
McKay
Newbie
Newbie

Re: Standard-Mail-Client und anderes...

Postby mso » 10.06.2010 21:17

Ihre erste Frage wurde ja inzwischen in Ihrem anderen Thread beantwortet.

Thema "Multiple File Upload":
So richtig toll ist die Situation diesbezüglich im Moment nicht. Theoretisch gibt es Ansätze, mehrfache Dateiuploads auf einmal via normaler HTML-Formulare umzustzen. Deren Support in den verschiedenen Browsern schwankt zwischen geht so, rudimentär bis nicht existent. Es gibt zwar diverse Workarounds, deren Tauglichkeit aber auch sehr durchwachsen ist. Am schlüssigsten wirken derzeit noch Java-Applets, aber so richtig wollen wir da nicht ran. Es genügt schon, dass neben JavaScript noch Flash (für die Benachrichtigung über neue Mails) benötigt wird. Dann noch Java voraus zu setzen ist eigentlich nicht wünschenswert.
Grundsätzlich sind wir an dem Thema aber schon irgendwie dran.

Thema Standard-Mailer:
Ich habe mir das .reg-File mal angesehen und hier testweise - auf phlyMail und unsere Testinstallation umgeschrieben - mal eingespielt. Zumindest unter Windows 7 x64 lief es so nicht, da greift immer noch der lokale Mailclient. Sollte sich aber eine schlüssige Lösung finden, kann ich mir vorstellen, dass in phlyMail ein Tool eingebaut wird, dass zur Installation passend ein .reg-File generiert wird.

Für andere Leser dieses Threads sei gesagt, dass selbiges natürlich auch für andere Betriebssysteme (MacOS X, Linux) interessant wäre.

BTW: Wer ist "Lieschen Müllers"? ;)
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Postby McKay » 11.06.2010 11:56

Well,

irgendwie scheint hier vieles anders zu sein, als anderswo und es gibt einfach ein gutes Gefühl, wenn Anfragen jedweder Couleur so konsequent und kompetent von Ihnen beantwortet werden. Gleichzeitig vermitteln Sie auch dem (noch-)Nichtkunden das Gefühl, man begegne sich auf Augenhöhe.

Danke dafür, und noch ein paar kurze Anmerkungen...

Thema "Multiple File Upload"
In jeder Beziehugn sinnvoll erscheint mir doch die zip-Lösung zu sein - Upload lokal gezippter Archive in einen beliebigen (File-)Ordner und anschliessend ggf. serverseitiges Entpacken durch entsprechend zip-Integration in phlymail... keine Java-Applets, kein Flash und nur geringfügige Anpassungen von HTML und browserabhängige Fehlinterpretationen dürften ebenfalls nicht zu erwarten sein.

Thema "Standard-Mailer"
Es würde mich sehr freuen, wenn sich da noch etwas ergeben würde, bzw. sich die erforderliche schlüssige Lösung finden lassen würde, die IMHO prinzipiell klaffende Lücke zwischen local und cloud etwas mehr zu schliessen. Das führt insgesamt gesehen zu einer besseren, breiteren Akzeptanz auch bei Menschen, die nicht unbedingt mit den Medien vertraut sind.

Herr Sommerfeld, Sie kennen Lieschen Müller nicht? 8)
Wenn nicht Sie, wer dann? Ich dachte, die Dame wäre sozusagen die gute Seele dieses Boards, immerhin taucht die Gute in noch mindestens drei weiteren Threads auf, Suche sei Dank... Vorschlag: Vielleicht braucht dieses Board tatsächlich noch eine prominente Schutzpatronin, die gute Fee oder ein Maskottchen? Prädestiniert scheint Frau Müller dafür in jedem Fall zu sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Lieschen_M%C3%BCller

Ein schönes und sonniges Wochenende,
McKay
McKay
Newbie
Newbie

Postby mso » 13.06.2010 16:18

Hallo McKay,

erst einmal danke für Ihr positives Feedback zum Support! Und ja, ich kenne "Lieschen Müller" - aber Sie machen nicht gerade den Eindruck, als würden Sie ein solches Lieschen sein :)

Die ZIP-Lösung klingt auch erst mal gut, nur wird auch diese in der Realität daran scheitern, dass bei vielen Hostern das max. Upload-Limit von Dateien bei mickrigen 2 MB liegt. Das kann man dann von PHP aus auch nicht einfach so umgehen (wäre ja noch schöner ;)). Wir bleiben an dem Thema aber dran!

Genauso auch am Thema Standard-Mailer.

Auch Ihnen noch ein schönes Rest-Wochenende.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby mso » 24.06.2010 14:00

Zum Dateiupload mehrerer Dateien auf einmal:

Für die Beta von phlyMail 4 haben wir jetzt die "standardkonforme" Lösung gewählt: HTML 5 bietet ein Attribut für den Upload mehrerer Dateien bei klassischen Upload-Feldern. Der Support für das Attribut kommt bei immer mehr Browsern (aktuell zumindest Firefox, Chrome, Safari, wohl auch Opera). Beim IE wird der Support wohl frühestens mit Version 9 kommen.

Wir haben einige elaborierte Plugins evaluiert, die auf Flash, Javascript usw. basieren - aber sie haben schlicht nicht funktioniert oder eine leider unpassende Lizenz.

Ich schlage vor, Sie schauen sich in der Beta an, ob unser Ansatz alltagstauglich ist. Wenn nicht, müssen wir noch weiter nach einer schönen Lösung suchen ;)
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby McKay » 24.06.2010 14:54

Sehr gerne!
8)

greetz,
McKay
McKay
Newbie
Newbie

Postby McKay » 27.10.2011 14:54

Hallo Herr Sommerfeld,

ich möchte nur konstruktiv nachfragen:
Gibt es zum Thema Standard-Mail-Client neue "Erkenntnisse" oder eine wie auch immer geartete Entwicklung?

Thema Standard-Mailer:
Ich habe mir das .reg-File mal angesehen und hier testweise - auf phlyMail und unsere Testinstallation umgeschrieben - mal eingespielt. Zumindest unter Windows 7 x64 lief es so nicht, da greift immer noch der lokale Mailclient. Sollte sich aber eine schlüssige Lösung finden, kann ich mir vorstellen, dass in phlyMail ein Tool eingebaut wird, dass zur Installation passend ein .reg-File generiert wird.

Herzlichen Dank für ein kurzes Feedback,
Grüße,
McKay
McKay
Newbie
Newbie

Postby mso » 27.10.2011 18:02

Leider bin ich damals mit meiner Suche vorerst nicht weiter gekommen - und habe das Thema dann erstmal zu den Akten gelegt. Es scheint am Ende auf Änderungen an der Registry hinaus zu laufen, die aber natürlich nicht allgemein gültig und auch noch von der Windows-Version abhängig sind.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Return to Allgemeine Fragen