Umlaute als Fragezeichen

Bei Fehlern oder Problemen mit phlyMail MessageCenter bitte hier posten

Umlaute als Fragezeichen

Postby chaoscrack » 19.03.2005 13:08

Hallo

Ich hab etwas weiteres festgestellt:

Umlaute werden Sonderzeichen wie "Fragezeichen in Rombus" dargestellt. Liegt dies am Programm oder an meinen Einstellungen?

Gruss
chaoscrack
chaoscrack
Newbie
Newbie

Postby mso » 19.03.2005 14:13

Alle Umlaute in PHlyMail oder solche in bestimmten Email?

Wenn es nur bestimmte Emails sind, dann sind diese falsch ausgezeichnet, bzw. nicht in ISO-8859-1 verschickt worden. Um die verschiedensten Zeichensaätze anzeigen zu können, verwendet PHlyMail systemweit UTF-8. Zum Konvertieren benötigt es aber normalerweise die PHP-Extensions mbstring oder iconv.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Umlaute als ?

Postby tigger30926 » 30.08.2005 14:32

Nun bei mir betrifft das alle Umlaute die im Posteingang angezeigt werden und nur dieses !

Woran liegt das den ??

Gruß
Tigger30926 :P
tigger30926
Junior Member
Junior Member

Postby mso » 30.08.2005 16:19

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste: Es sind weder iconv noch mbstring installiert bzw. diese sind fehlerhaft. Die zweite Möglichkeit: Die Mails sind nicht korrekt ausgezeichnet.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Re: Umlaute als Fragezeichen

Postby froelix » 08.04.2011 11:25

Hallo,

wenn ich eMails im ISO-8859-1 oder ISO-8859-15 Zeichensatz erhalte, gibt es Probleme bei der Darstellung von Umlauten und Sonderzeichen. In der eMail-Vorschau werden die Umlaute/Sonderzeichen als Fragezeichen dargestellt. Öffne ich die eMail wird alles korrekt dargestellt. Klicke ich auf "Antworten" so werden im übernommenen eMailtext die Umlaute/Sonderzeichen wieder als Fragezeichen dargestellt.

Mit eMails im UTF-8 Zeichensatz gibt es keine Probleme.

Die PHP-Erweiterungen iconv und mbstring sind installiert.
Ich benutze phlyMail MC 4.00.58.

Gruß
froelix
froelix
Junior Member
Junior Member

Postby mso » 08.04.2011 11:31

Hallo froelix,

sind denn die Emails auch korrekt als ISO-8859-x ausgewiesen? Es reicht ja nicht, dass Sie wissen, dass die in ISO sind, sondern sie müssen auch so markiert sein.

Könnten Sie mir denn bitte mal eine solche fehlerhaft dargestellte Email zur Verfügung stellen? Vielleicht nicht unbedingt hier im Forum, sondern per PM oder als Email - gern auch anonymisiert.
Am Besten speichern Sie diese Mail aus phlyMail: Eine Mail doppelklicken, dann im Menü oben links auf "Mail" > "Speichern" gehen. Die entstandene Datei können Sie dann direkt an eine PM hier oder eine Email anhängen.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby mso » 09.04.2011 16:55

Danke für die Beispiele.

Wenn ich diese beiden meinem Test-phlyMail "zum Fraß vorwerfe", werden die Umlaute korrekt dargestellt. Dies war nun auch nach Ansicht des Rohformats zu erwarten. Ich kenne nun die genaue Kombination aus installierter Serversoftware bei Ihnen nicht, würde aber darauf tippen, dass eine davon nicht so recht mit ISO / UTF oder deren Umwandlung klar kommt.
Es ist aber eigentlich schon schwer, so eine Konstellation hin zu bekommen, insbesondere deshalb, weil die Umwandlung von ISO-8859-1 direkt mit den in PHP eingebauten Funktionen utf8_encode / utf8_decode erfolgt.
Ich möchte Sie bitten, an dieser Stelle selbst nachzuforschen bzw. Ihren Hoster in die Mangel zu nehmen, damit er das Problem löst.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby jm-edv » 30.04.2011 17:44

Ich habe ebenfalls dieses Problem. Bzw. bei mir werden die mails in der Vorschau und beim Öffnen richtig angezeigt - nur beim Weiterleiten und/oder Antworten werden für die Umlaute Fragezeichen eingesetzt.
@froelix: Konnte schon eine Lösung gefunden werden?!
jm-edv
Member
Member

Postby mso » 30.04.2011 18:04

Unter Umständen ist es bei Ihnen ja der gleiche Hoster.

@froelix und @jm-edv: Wer ist bei Ihnen beiden der Webhoster?
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby jm-edv » 30.04.2011 18:24

Mich hat nur gewundert, dass bei froelix die E-Mails in der Vorschau schon falsch dargestellt werden?! Dies ist bei mir nicht der Fall - sondern wirklich erst beim Antworten/Weiterleiten.
Bei uns ist der Hoster 'united hoster'.
jm-edv
Member
Member

Postby froelix » 02.05.2011 17:50

Hallo,

nein, ich konnte noch keine Lösung für das Problem finden. Hatte mich aber auch nicht mehr darum gekümmert.

Bei mir werden die Sonderzeichen auch nur beim Weiterleiten und Antworten falsch dargestellt. In der Vorschau trat der Fehler nur einmal auf als ich mit den Browser-Einstellungen gespielt hatte.

Mein Provider ist all-inkl.com. Die installierte PHP Version ist 5.2.12-nmm2.

Viele Grüße
froelix
froelix
Junior Member
Junior Member

Postby jm-edv » 05.05.2011 01:06

Hmm OK - dann haben wir wenigstens schonmal das gleiche Problem....
Bei mir ist jetzt die PHP-Version 5.2.10 installiert. Der Hoster kann sich den Fehler im Moment nicht erklären - ich soll mal ein Beispiel liefern, wie man den Fehler reproduzieren kann.

@mso: Es ist aber klar, dass es eigentlich nur an einem Problem des Servers liegen kann?!
Nachtrag: Könnte man die Installtion denn einmal zum Test auf einen anderen Server kopieren, um zu prüfen ob der Fehler behoben ist - oder gibt das Probleme mit der Lizenz?!
jm-edv
Member
Member

Postby mso » 05.05.2011 12:05

jm-edv wrote: oder gibt das Probleme mit der Lizenz?!

Nein, natürlich nicht. Dies dient ja der Fehlersuche. Sie können sich aber natürlich auch einfach eine Lite auf diesem anderen Server installieren. Für den Zweck sollte das vollauf genügen.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby jm-edv » 08.05.2011 02:35

Auf dem anderen Webserver besteht das Problem weiterhin :-/ Die Umlaute in der Original-Mail werden beim Antworten/Weiterleiten weiterhin als Fragezeichen angezeigt. Alle anderen Umlaute und alle anderen Ansichten stimmen. Kann das Problem evl. doch noch woanders liegen?!
jm-edv
Member
Member

Postby jm-edv » 09.05.2011 03:39

Anhand meiner E-Mails konnte ich es soweit nachvollziehen, dass bei mir das Problem am 28.04.11 noch nicht bestand. An dem Server ist seitdem eigentlich gar nichts verändert worden - daher vermute ich doch eher eine Ursache in phlymail?! Zum Test werde ich in den nächsten Tagen nochmal das Backup (incl. Datenbank) von Mitte April einspielen und das Verhalten prüfen. Welche Version ich zu der Zeit genau installiert hatte weiß ich im Moment nicht - es war aber eine vor 4.01.
jm-edv
Member
Member

Postby mso » 09.05.2011 13:43

Mir wurden von froelix einige Mails zur Verfügung gestellt, die sahen gut aus (korrekt ausgezeichnet) - und in der Testinstallation wurden sie auch vollkommen fehlerfrei dargestellt. Das deutet weiterhin darauf hin, dass es sich dabei also nicht um einen grundsätzlichen Fehler in phlyMail handelt, sondern irgendwas in den Installationen bei Ihnen anders ist. Was anders ist, gilt es nun heraus zu finden.
Wenn möglich brauche ich hier bitte mal die jeweiligen PHP-Info-Auszüge (zu bekommen in der Kurzdiagnose der phlyMail-Config). Vielleicht kommen wir der Ursache damit auf die Spur.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby jm-edv » 10.05.2011 03:44

mso wrote:Mir wurden von froelix einige Mails zur Verfügung gestellt, die sahen gut aus (korrekt ausgezeichnet) - und in der Testinstallation wurden sie auch vollkommen fehlerfrei dargestellt. ....

Das glaube ich Ihnen auch ;-)

Ich habe nun zwei Installation auf einem Server mit zwei Datenbanken laufen:
Version 4.01.03 -> Umlaute werden beim Antworten/Weiterleiten als Fragezeichen dargestellt; ansonsten korrekt (wie schon beschrieben)
Version 4.00.11 -> Umlaute werden immer korrekt dargestellt

Wie schon vermutet, hing der Fehler mit irgendeinem Update zusammen. Es wäre schon sehr großer Zufall, wenn der Hoster zeitgleich irgendetwas an dem Server geändert hätte. Ich hänge einmal zwei Auszüge der info.php diesem Beitrag an; einer vom Live-Server auf dem derzeit beide Installationen laufen und einmal der Auszug von dem Test-Server.
Attachments
php-info-test.pdf
(149.89 KiB) Downloaded 10 times
php-info.pdf
(133.31 KiB) Downloaded 7 times
jm-edv
Member
Member

Postby mso » 10.05.2011 20:06

Die Dateien sehen gut aus, in der Serverkonfiguration scheint der Fehler also nicht zu liegen. Ich habe eben nochmal zwei weitere Testinstallationen hinsichtlich ihres Verhaltens überprüft und konnte das Phänomen dort nicht ausmachen.

@jm-edv: Bitte prüfen Sie doch nochmal Ihre Installation(en) der Version 4.1.3, ob dort wirklich alle Dateien auf dem neuesten Stand sind. Direkt erklärlich ist mir jedenfalls nicht, was nun von 4.0.11 zu 4.1.3 in diesem grundlegenden Code-Segment anders sein soll. Was für Mails sind es denn, die Sie da weiterleiten? Deutsche oder Anderssprachige? HTML oder Text? Ist das Format für neue Mails bei Ihnen auf Text oder HTML eingestellt? Welche Sprachdatei benutzen Sie?
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby jm-edv » 12.05.2011 04:48

Auch dies habe ich gerade nochmal getestet:
Was sich geändert hat kann ich natürlich auch nicht sagen ;-) Aber ich habe hier beide Installationen/Versionen laufen - bei der einen tritt der Fehler auf; bei der anderen nicht :-/
Bei den Mails handelt es sich um deutsche HTML-Mails; zum Test verschicke ich die aus Outlook im ISO-Format; was ja bisher auch immer problemlos funktioniert hat. Ich benutze die deutsche Sprachdatei und die Standard Einstellung für neue Mails ist 'HTML' (alles mit dem Versions-Update auch nie verändert).
Heute ist mir auch aufgefallen, dass Umlaute in den Empfänger-Namen z.T. nicht richtig angezeigt werden. Ich habe gerade nochmal alle Core-Dateien (4.1.3) in die Installation kopiert - hat leider keine Veränderung gebracht :-/ Weiterhin tritt der Fehler beim Antworten/Weiterleiten auf.

@mso: Ich kann Ihnen auch gerne nochmal eine mail zur Verfügung stellen bzw. einen Zugang zu unserem System ermöglichen, wenn Sie sich einmal von dem scheinbar etwas seltsamen Verhalten überzeugen wollen ;-)
jm-edv
Member
Member

Postby mso » 12.05.2011 19:59

Ja, eine solche Mail wäre natürlich sehr hilfreich! Wer weiß, was für eine genaue Kombination von Parametern bei Ihnen anders ist :)
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby elemaus » 23.05.2011 08:58

Hallo miteinander,

ich benutze phlyMail schon länger zu meiner vollen Zufriedenheit und möchte damit auch mal Danke für den tollen Support sagen.
Leider tritt das Problem mit Umlauten/Sonderzeichen auch bei mir auf. Ich hatte dieses Problem auch schon mal vor längerer Zeit, es verschwand dann aber wieder - wobei ich nicht sagen kann ob ein Update des Providers oder ein Update von phlyMail den Erfolg gebracht hat.

Gibt es schon eine Lösung oder ist diese zumindest in Sicht?
phlyMail MessageCenter 4.01.03

LG
elemaus
elemaus
Newbie
Newbie

Postby mso » 24.05.2011 08:41

@elemaus: Ist denn das Problem aktuell vorhanden oder nicht? Wenn ja, wäre es möglich, mir eine phpinfo() und exemplarisch ein, zwei Mails via PM oder Email zukommen zu lassen?

Die phpinfo() bekommen Sie über den Punkt "Kurzdiagnose" in der Config.

Die Mails speichern Sie am Besten so: Eine Mail doppelklicken, dann oben im Menü Mail > Speichern.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby mso » 28.05.2011 18:17

Danke für die Übermittlung der Daten. Nach kurzem Überfliegen sieht aber alles richtig aus - sowohl in den Mails als auch in der Systemkonfiguration.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby mso » 29.05.2011 15:41

Bitte spielen Sie die Build 4.1.4 ein, ich gehe davon aus, dass das Problem damit behoben sein wird.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby elemaus » 29.05.2011 19:09

Vielen Dank!
Alles wieder so wie es sein soll.

Elemaus
elemaus