|
|
by aokieh » 21.06.2011 11:58
Hallo,
ich habe unter der Kundennummer E000416 mein Paket aktualisiert.
Der Autoupdate funktioniert leider nicht, es kommt folgende Meldung.
Prüfe Lizenzkey Ungültig Prüfe auf neue Version Fehlgeschlagen - Aktuell installierte Version: 3.07.27
Können Sie mir bitte helfen auf die neue Version zu kommen und damit dann das Autoupdate wieder funktionstüchtig zu bekommen.
Vielen Dank.
Mfg aokieh
-
aokieh
- Newbie

-
by mso » 21.06.2011 12:14
Versuchen Sie doch bitte - nach einem kompletten Backup von Installation und Datenbank - ein Update auf die neueste Version mithilfe des im Kundenservicebereich erhältlichen Archivs (dort zu finden unter Downloads). Eine kurze Anleitung ist auf der Downloadseite aufgeführt.
Bitte melden Sie sich wieder hier, sollten Sie dabei auf Probleme stoßen, die Sie nicht behoben bekommen.
-

mso
- Site Admin

-
-
by aokieh » 27.06.2011 11:50
das update hat funktioniert. im admin wird die neue version angezeigt und, dass sie auf dem aktuellen stand ist.
folgende probleme konnte ich bis jetzt feststellen.
1.) ein login funktinoniert mit allen postfächern die angebunden sind. 2.) ein login funktioniert, danach sind keine postfächer vorhanden. unter den menüs "hole nachrichten", "einstellungen", "Datenaustausch" u. Neu werden keine weiteren Menüpunkte angezeigt. der Baum ist komplett weiss, der bereich in dem die mails angezeigt werden ist komplett leer und weiss. im admin ist ein postfach vorhanden. 3.) ein login funktioniert überhaupt nicht mehr. auch nach ändern des passwortes, ist kein login mehr möglich. das passwort und der benutzername wurden richtig eingegeben. trotzdem kommt immer die meldung, dass username oder passwort falsch ist. sobald ich zurücksetze, kommt wieder nach drei versuchen das problem, dass der login gesperrt ist. komisch ist, dass der login funktioniert hat und so ca. eine std. nach migration nicht mehr funktioniert hat. 4.) ich habe eine ziemlich großen bildschirm. sobald ich einen ordner angeklickt habe wo sehr viele mails drinnen sind, wird der bereich in dem die mails gezeigt werden nur ca. zu 2/3 angezeigt und unten weiss. die scrollbar geht auch nur bis ca. 2/3 des bildschirms.
können sie mir weiterhelfen?
schöne grüße und vielen dank aokieh
-
aokieh
- Newbie

-
by mso » 27.06.2011 12:04
Zu 1.) Die Frage verstehe ich nicht. Zu 2.) Bitte prüfen Sie die Rechtevergabe Ihrer Installation. Loggen Sie sich dazu in die Config ein und gehen Sie dort auf die Gruppenverwaltung. Ich empfehle, eine Gruppe anzulegen und dieser die gewünschten Rechte zu vergeben. Ordnern Sie danach die User in der Benutzerverwaltung einfach dieser Gruppe zu, dann müssen Sie nicht allen Usern die Rechte manuell vergeben. Zu 3.) Der User möge sich bitte einmalig über "Passwort vergessen" ein neues Passwort vergeben. Dies darf natürlich durchaus das bisher genutzte Passwort sein. Wichtig ist dazu, dass der Benutzer eine externe Emailadresse vergeben hat. Diese sollte er auch außerhalb phlyMails abrufen können. Zu 4.) Bitte spielen Sie alle benutzten http://phlymail.com/de/downloads/themes/Themes in der aktuellsten Version ein. Sollte das Vorschaufenster danach immer noch komisch aussehen, erzwingen Sie bitte einen Refresh des Caches, indem Sie nach Aufbau des Fensters Strg+F5 drücken.
-

mso
- Site Admin

-
-
by aokieh » 27.06.2011 12:35
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
1.) war keine Frage nur eine Feststellung
2.) Hat funktioniert! Danke!
3.) Habe im Admin beim Benutzer meine Mailadresse "Emailadresse" u. "Externe Emailadresse" angegeben. Irgendwie kommt keine Mail. Systemeinstellungen->Sendmail funktioniert nicht Systemeinstellungen->SMTP geht gerade auch nicht.
4.) Ich habe Plain eingespielt und im Admin sowie beim User aktiviert. Leider keine Veränderung. Auch Aktualisieren mit Strg+F5 hat nichts gebracht. Getestet mit Firefox 3 + 5 und IE 8
-
aokieh
- Newbie

-
by aokieh » 27.06.2011 14:00
3.) noch mal Ich glaub selbst nicht was ich hier schreibe, es ist aber so. Ich hab in die Datenbank bei den Usern geschaut, da war beim Username des Problemusers ein Hexstring gestanden. Bei den anderen Usern steht der Username, zumindest in der Zeilenübersicht, in Klartext. Dann bin ich in die Detailansicht und gebe den Wert des Usernamen in Hexformat ein, dann steht dieser auch in der Zeilenübersicht.
Der Login klappt nicht! Habe damit auch noch ein bisschen herum gespielt, leider keine Lösung!
So jetzt kommts. Sobald ich den Hexstring von einem User kopiere der funktioniert und beim Problemuser einfüge, die letzen zwei Stellen des Hexcodes weglasse, wird der Username des Benutzers angezeigt. Es fehlt der eine Buchstabe zum Schluss, den ich gerade entfernt habe. Jetzt geht es.
Sobald ich das gleiche Spiel mit einem anderen Benutzernamen mache, geht es wieder nicht mehr.
Hört sich alles sehr komisch an, wurde aber von mir mehrfach in verschiedenen Formen getestet.
Bitte um einen Tipp!!!
-
aokieh
- Newbie

-
by mso » 27.06.2011 18:30
Seien Sie bitte so gut und senden Sie mir bitte einen MySQL-Dump der Benutzertabelle zu. Alternativ tut es auch ein Screenshot, wo ich mindestens den problematischen Usernamen sehe.
Momentan scheint es so, dass der Username Sonderzeichen enthält. Ist das so? Umlaute zählen wohl auch als Sonderzeichen. Aus irgendwelchen Gründen scheint der MySQL-Server (oder phlyMail) den zu verstümmeln. Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich die Rohdaten zum Experimentieren vor mir habe.
Parallel zum Dump wären die MySQL-Server- und -Client-Version für mich sehr interessant, zusammen mit der PHP-Version.
-

mso
- Site Admin

-
-
by aokieh » 28.06.2011 08:34
Hallo,
die gewünschten Daten wurden Ihnen gerade per PN geschickt.
Vielen Dank und schöne Grüße aokieh
-
aokieh
- Newbie

-
by mso » 28.06.2011 11:40
Schade, dass Sie den "komischen" Eintrag schon entfernt hatten. Ich vermute nach Durchsicht des Codes derzeit, dass das Problem darin liegen wird, dass MySQL und PHP mit dem "komischen" Usernamen verschieden umgehen. Je nach Kontext erzeugt nämlich mal PHP und mal MySQL den Passwort-Hash. Als Konsequenz muss wohl die gesamte Passwort-Management-Schicht nochmal umgebaut werden, eine Aufgabe, die leider nicht in der Mittagspause erledigt sein wird  Bis zu einem Fix, der für Version 4.2 erwartet werden kann, empfehle ich, nur Benutzernamen ohne Umlaute zu verwenden.
-

mso
- Site Admin

-
-
by aokieh » 28.06.2011 11:43
kann man den Usernamen ohne Eingriff in die Datenbank ändern?
Ich habe versucht den Usernamen über die Datenbank zu ändern. Leider funktionert hier nicht jeder von mir eingegebene Hashwert. Nur der von mir übermittelte.
Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich einen neuen Usernamen vergeben kann, so dass dieser funktioniert?
-
aokieh
- Newbie

-
by mso » 28.06.2011 13:08
Sie können den Usernamen schon in der DB ändern, müssen sich dann aber über die Passwort-Vergessen-Funktion Ihr Passwort neu setzen. Alternativ: In der DB den Usernamen ändern und dann in der Benutzerverwaltung ein neues Passwort vergeben. Einige tiefer gehende Informationen liefert ein Foreneintrag.
-

mso
- Site Admin

-
-
by aokieh » 28.06.2011 13:38
Hallo,
vielen Dank, der Benutzer geht nun wieder. Wie von Ihnen beschrieben habe ich den Username in der DB geändert und im Admin das Passwort neu vergeben. Der Login ist nun möglich.
Jetzt habe ich eigentlich nur noch das Problem 4.) mit der Ansicht und dem weissen Teil unter der Mailliste.
Könne wir da noch was versuchen, wäre super!
Mfg aokieh
-
aokieh
- Newbie

-
by mso » 28.06.2011 13:43
Welches Theme ist betroffen? Haben Sie alle Themes auf dem aktuellsten Stand?
-

mso
- Site Admin

-
-
by aokieh » 28.06.2011 14:03
Ich habe alle Themes die im Admin als fehlerhaft angezeigt wurden entfernt. Danach einige neue Aufgespielt.
Yokohama - war glaube ich schon drauf und wird nicht als fehlerhaft angezeigt - geht nicht Classic geht nicht Plain geht nicht
Getestet wie bereits geschrieben mit verschiedenen Browsern und auf verschiedenen Rechnern.
-
aokieh
- Newbie

-
by mso » 28.06.2011 14:13
Mh, das ist schon merkwürdig. Aktivieren Sie doch mal zum Test die Vorschau in dem Ordner. Dies geht so: Rechtsklick auf den Ordner > Eigenschaft , Haken bei "Vorschau in diesem Ordner verwenden" setzen, Speichern, Ordner erneut öffnen. Das sollte eigentlich besser aussehen.
Der Bug war an sich schon mal behoben ...
-

mso
- Site Admin

-
-
by aokieh » 28.06.2011 14:21
Sie haben Recht, sobald ich das Vorschaufenster einblende, ist mit dem Vorschaubereich genau der weisse Bereich abgedeckt. Sobald ich das Vorschaufenster wieder ausblende, ist der weisse Bereich jedoch wieder vorhanden.
Wenn ich den Vorschaubereich einblende und diesen ganz nach unten schiebe, danach wieder ausblende, ist nur unten ca. 1 cm weiss. Damit kann ich erst mal leben, wobei eine Lösung bei Gelegenheit natürlich super wäre.
-
aokieh
- Newbie

-
by aokieh » 04.07.2011 10:05
hallo,
leider habe ich seit dem Update auch Probleme mit dem automatischen Abholen von Emails.
Aufgerufen wird [meinedomain]/backend/email.fetcher.php per Cronjob oder auch per Hand (zum Test).
Folgende Meldung erhalte ich, wenn ich den Url per Hand im Browser aufrufe.
Forbidden You don't have permission to access /backend/email.fetcher.php on this server. Apache/2.2.17 Server at [meinedomain] Port 80
Die Rechte habe ich auf den Ordner backend und auf alle Dateien darinnen auf 777 gesetzt (siehe Screenshot).
Welches Problem könnte vorliegen?
Schöne Grüße aokieh
- Attachments
-
rechte.pdf
- (25.34 KiB) Downloaded 19 times
-
aokieh
- Newbie

-
by marac » 05.07.2011 16:09
Liegt im Backend-Ordner eine .htaccess? In der Standard-Auslieferung ist das so, und in dieser .htaccess steht "Deny from all" - Damit lässt sich kein Skript aus diesem Ordner von außen aufrufen, weil der Webserver angewiesen wird, jeglichen Zugriffsversuch zu blockieren. Prinzipiell gibt es zwei Varianten, wie sich das lösen lässt (ist auch schon hier beschrieben): a) .htaccess aus dem Verzeichnis löschen - das hat aber den Effekt, dass eben jeder alle Dateien in diesem Ordner auf dem Webserver aufrufen kann, daher eher nicht zu empfehlen b) .htaccess so ändern, dass eben nicht jeder für alles ausgesperrt wird, sondern z.B. Zugriffe mit Passwort und/oder von einer bestimmten Quell-IP aus zugelassen werden. Dafür sollte man dann aber ein bisschen Ahnung von .htaccess-Dateien haben...
-
marac
- Junior Member

-
by aokieh » 05.07.2011 16:18
danke, die datei ist vorhanden. damit werde ich mich jetzt ein bisschen beschäftigen.
vielen dank.
aokieh
-
aokieh
- Newbie

-
|