|
|
by mso » 22.03.2006 10:46
Wie unseren Kunden bereits per Mail angekündigt, laufen die kostenlosen Updates zum 28.3.2006 aus. Wie weiterhin bereits bekannt gegeben wurde, werden zukünftige Updates kostenpflichtig bereit gestellt. Offenkundig war unsere Rundmail zu diesem Thema aber in einigen Punkten nicht eindeutig genug formuliert. Daher hier nun einige Anmerkungen und Klarstellungen.
Wir bieten zukünftig die Möglichkeit, ein Update-Abo mit der Laufzeit von einem Jahr zu buchen. Dieses Abo enthält alle Updates zum erworbenen Produkt innerhalb der Abo-Laufzeit. Dies schließt auch Versionswechsel mit ein, sollte also in der Abolaufzeit Version 4.0 veröffentlicht werden, ist ein Update auf diese Version ohne weitere Zusatzkosten möglich.
Die Kosten des Abos richten sich nach dem erworbenen Produkt und sind bitte der aktuellen Preisliste zu entnehmen.
Das Abo mit halbjährlicher Laufzeit wurde im Gegenzug mit der folgenden Option wieder zurückgezogen.
Als Alternative zu diesem Abo bieten wir auch Einzelupdates an. D.h., daß man damit von einer aktuell installierten Unterversion (z.B. der momentan aktuellen Version 3.3.) auf eine höhere Unterversion (z.B. 3.4, 3.5, usw., aber nicht 4.x) updaten kann. Verzichtet man auf ein Update, stehen einem alle Updates der letzten erworbenen Version zu. Also konkret: Haben Sie PHlyMail 3.3 erworben, haben Sie Anspruch auf alle Builds der Version 3.3 (also 3.3.1, 3.3.2, ...). Die Builds einer Unterversion sind in erster Linie für Fehlerkorrekturen gedacht, sollten diese nötig sein. Gelegentlich werden auch kleinere neue Funktionen enthalten sein. Das Auslassen einzelner Unterversionen ist natürlich auch möglich, allerdings müssen Sie dann auf alle neuen Funktionen verzichten, die mit den neuen, von Ihnen nicht gebuchten Versionen Einzug in PHlyMail halten.
Im Zusammenhang mit unserer ursprünglichen Ankündigung gab es einige Protestmeldungen mit dem Tenor "PHlyMail ist ja noch so buggy" und vollkommen neuen, bisher noch nie gemeldeten Fehlermustern. Dazu sei gesagt, daß wir Fehler nur beheben können, wenn uns diese auch gemeldet werden. Alle Builds und neuen Funktionen werden vor Veröffentlichung getestet, wir können aber selbstverständlich nicht alle Umstände vorhersehen. So kann es immer wieder vorkommen, daß bestimmte Fehlfunktionen auftauchen, die hier nicht im Vorfeld abgefangen werden können. Werden uns Fehler reproduzierbar gemeldet, werden diese so schnell es geht behoben, dies dürfte sich auch hinreichend deutlich hier im Forum darstellen. Zur Kasse gebeten wird dafür auch niemand. Dies gilt natürlich nur für Fehler, die tatsächlich auf unserer Seite liegen.
-

mso
- Site Admin

-
-
by routeserver » 23.03.2006 01:13
Eure/Ihre Update-Politik stellt die von Großmeister Microsoft locker in den Schatten.
Warum so kompliziert. Jede andere Firma bietet große Versionssprünge (also von v3.x auf v4.x) gebührenpflichtig an und macht dazwischen nur kleine Updates, die weitestgehend technisch sind und begrenzt neue Funktionen bieten. Die Ober- und Unterversionspolitik mit Einzel, Kurz, Mittel und Dauerupdates sind üblich bei großen Software-Schmieden á la SAP, aber doch nicht für so ein vergleichweise kleines Helper-Tool.
Und dann soll ich um Abo alle 2 Jahre das Produkt neu kaufen (jedes Jahren den halben Neupreis).
Da stimmt wohl irgendwas mit der Dimension nicht.
Die Protestmeldungen muss ich aufs schärfste verteidigen. Wenn man sich die Software mit aufmerksamen Blick anschaut, findet man so viele Stellen, die offensichtlich noch unvollständig oder nur schnell hingecodet sind. (so simple Sachen wie Seite 0 von 1). Wir sind nicht die Beta-Tester. Wenn die Updates kostenfrei sind und die Software weitestgehend Shareware-Charackter hat, dann vielleicht. Aber nicht für zukaufende höhere Unterversionen meiner nicht abonnierten Updatelizenz.
Was kostet eigentlich das Update, nicht einer höheren Unterversion sondern einer neuen tatsächlichen Version, sprich v4.0?
-
routeserver
-
by marac » 23.03.2006 22:54
Jetzt tut doch nicht so, als würde Herr Sommerfeld auf Kosten armer hilfsbedürftiger Schüler Millionen scheffeln...
Die Aussage ist doch eindeutig: Bugfixes für die Version, die du gekauft hast, bekommst du natürlich auch gebührenfrei, neue Funktionen gibt es aber nur in neuen Versionen und die kosten eben auch ein paar Euros.
Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er diese Funktionen haben will, und ob sie ihm das Geld wert sind, oder eben nicht.
Wenn du kostenlose Bugfixes willst, aber erst eine neue Version, wenn sich wirklich grundlegend was weiterentwickelt hat, dann ignoriere doch einfach die "Unterversionen" - dann gibt es eben auch die neuen Funktionalitäten nicht, die diese Unterversionen vielleicht enthalten.
Wer mit Win95 zurecht gekommen ist, und die Funktionen von Win98 nicht für nötig gehalten hat, war ja auch nicht gezwungen, sich dieses zu kaufen. Wenn in Me oder 2000 oder wo auch immer dann wieder so viele Funktionen zusammen waren, dass der Kunde beschlossen hat, dass sich das Update lohnt, dann hat er die Kohle auf den Tisch gelegt und die neue Version bekommen. Ich weiß nicht, was daran verkehrt sein soll...
-
marac
- Junior Member

-
by routeserver » 24.03.2006 00:58
Richtig erkannt, es geht nicht um Schüler, sondern auch um Leute, die damit Geld verdienen wollen. Hier gibts nicht nur Personal-Editionen.
Ich kann bis heute das Programm nicht wirklich meinen Kunden anbieten, da selbst das Confixx (eine Provider-Software) -eigene WebMail-Programm schneller und stabiler läuft. Doch genau dafür wollte ich Ersatz schaffen.
Ich lege freiwillig 100€ zusätzlich auf den Tisch, wenn ich einen Webmailer bekomme, der eine Anmeldung samt Login in maximal 5 sekunden hinbekommt. (Derzeit 15-20 sek). Es sollte nicht den Eindruck hinterlassen, der Kunde wäre auf einem 10 Jahre alten Rechner mit 10.000 Usern (tatsächlich ist er nahezu alleine auf einer aktuellen Maschine). Wenn dann noch die Ordner und die Zahlen dahinter immer aktuell sind, so dass man von einem vernünftigen Webmailprogramm reden kann, dann sag ich nix mehr.
Von Kalender und Synchronisierung und sonstigen Schönheiten rede ich erst gar nicht.
PS: und kommt mir jetzt nicht mit fehlender Bandbreite ...
-
routeserver
-
by Keen » 24.03.2006 08:50
marac wrote:Wenn du kostenlose Bugfixes willst, aber erst eine neue Version, wenn sich wirklich grundlegend was weiterentwickelt hat, dann ignoriere doch einfach die "Unterversionen" - dann gibt es eben auch die neuen Funktionalitäten nicht, die diese Unterversionen vielleicht enthalten.
Ich denke eine Roadmap wäre dann angebracht, wenn jeder weiß was und wann ungefähr neue Funktionen dazukommen, dann kann er sich überlegen, ob es ihm Wert ist dafür Geld auszugeben.
-

Keen
- Newbie

-
by marac » 24.03.2006 09:34
routeserver wrote:wenn ich einen Webmailer bekomme, der eine Anmeldung samt Login in maximal 5 sekunden hinbekommt. (Derzeit 15-20 sek).
Ich hab gerade mal gestoppt: 4 Sekunden finde ich durchaus in Ordnung....
-
marac
- Junior Member

-
by StrongZero » 25.03.2006 21:55
Ich komme auf 3 sekunden und ich habe es nur auf einem shared Server liegen, teile mir die Performance mit ca. 100 Personen. Vielleicht ist an der Serverkonfiguration bei dir was nicht in Ordnung? (@routeserver)
-

StrongZero
- Member

-
|