Version 4.01.00

Bei Fehlern oder Problemen mit phlyMail Lite bitte hier posten

Version 4.01.00

Postby RabeRudi » 18.04.2011 12:30

Hallo,

ich habe mir gerade die Version 4.01.00 per update installiert (ebenfalls das benutzte Theme). Die Vorversion war keine Beta-Version, sondern eine offizielle 4er-Version. Nun treten folgende Unklarheiten auf:

- Ein schon längst gelöschter E-Mail-Account ist wieder da und wird als offline ohne Unterordner angezeigt. Unter "Konten" gibt es dieses Konto nicht.
- Ich komme mit meinem Admin-Zugang nicht mehr ins Backend. Zuerst bemängelte er mein Passwort, welches aber korrekt war. Jetzt lässt er mich nicht mehr aufgrund zu vieler falscher Eingaben hinein.

Was kann ich tun?

Viele Grüße
Michael
RabeRudi
Junior Member
Junior Member

Re: Version 4.01.00

Postby mso » 20.04.2011 09:24

RabeRudi wrote:- Ein schon längst gelöschter E-Mail-Account ist wieder da und wird als offline ohne Unterordner angezeigt. Unter "Konten" gibt es dieses Konto nicht.

Schauen Sie doch mal in die Datenbank, Tabelle phlymail_profiles, ob dort ein Eintrag mit uid = 0 drin steht.

RabeRudi wrote:- Ich komme mit meinem Admin-Zugang nicht mehr ins Backend. Zuerst bemängelte er mein Passwort, welches aber korrekt war. Jetzt lässt er mich nicht mehr aufgrund zu vieler falscher Eingaben hinein.

Inzwischen sollte der Login aber wieder funktionieren, oder nicht?
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Postby RabeRudi » 20.04.2011 22:39

Danke. Das überflüssige Postfach hing zwar nicht unter phlymail_profiles, sondern unter phlymail_email_index und phlymail_email_folders, aber es konnte erfolgreich gelöscht werden. Beim Adminzugang war die Sperre zwar aufgehoben, aber das gültige Passwort ging immer noch nicht. Ich werde es morgen noch einmal probieren.

Danke,
Michael
RabeRudi
Junior Member
Junior Member

Postby mso » 21.04.2011 09:46

Könnten Sie bitte in die Tabelle phlymail_admin schauen? Dabei sollte folgendes zutreffen:
- Das Feld password Ihres Admins ist leer
- Das Feld pw_digesta1 enthält eine wirr aussehende Zeichenkette der Art b98f8437f...

Lesen Sie auch bitte hier nach. Solange im Feld externalemail der obigen Tabelle für Ihren Admin eine sinnvolle Emailadresse steht, könnte das weiterhelfen.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby RabeRudi » 25.04.2011 19:09

In der Tabelle phlymail_admin sind
- Das Feld password für des Admins leer
- Das Feld pw_digesta1 enthält eine ähnliche Zeichenkette

Ich konnte nachträglich in die Datenbank eine externe Email-Adresse eintragen. Dadurch bekam ich einen Aktivierungslink zugeschickt. Dabei ergibt sich folgendes interessante Problem: Der Benutzername für den Back-Admin-Zugang ist ein anderer als mein Front-User-Zugang. Für den Admin habe ich keinen Frontzugang und der User hat keinen Back-Zugang. Also meldet mir phlymail nach Klick auf dem Aktivierungslink ---> Sie sind dem System nicht bekannt.

Ob ich meinen Hash-Dings mit der Hand ausrechnen kann, weiß ich nicht. Bleibt noch eine Alternative zur Neuinstallation?

Österlicher Grüße
Michael
RabeRudi
Junior Member
Junior Member

Postby mso » 26.04.2011 20:04

Nach dem Lesen Ihres Posts habe ich ja gedacht, beim Übertragen der Logik für ein vergessenes Passwort sei etwas schief gegangen. Aber nein, mit einer eben frisch auf 4.01.00 gebrachten Lite tut alles, wie es soll:
- Lasse ich mir als User über den Link in der Loginmaske des Frontend einen Opt-In-Link zusenden, zeigt der auf das Frontend
- Lasse ich mir als Admin über den Link der Config einen Opt-In-Link zusenden, zeigt dieser auf die Config

Daher verstehe ich den folgenden Passus nicht:
RabeRudi wrote:Dabei ergibt sich folgendes interessante Problem: Der Benutzername für den Back-Admin-Zugang ist ein anderer als mein Front-User-Zugang. Für den Admin habe ich keinen Frontzugang und der User hat keinen Back-Zugang. Also meldet mir phlymail nach Klick auf dem Aktivierungslink ---> Sie sind dem System nicht bekannt.

Und hierzu:
RabeRudi wrote:Ob ich meinen Hash-Dings mit der Hand ausrechnen kann, weiß ich nicht. Bleibt noch eine Alternative zur Neuinstallation?

Natürlich. Sie sollten den Passwort-Hash aus dem Feld pw_digesta1 löschen und dafür einen MD5-Hash in das Feld password eintragen.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
mso
Site Admin
Site Admin

Postby RabeRudi » 27.04.2011 18:34

Es ist geschafft. Ich danke Ihnen ganz herzlich.

Nachdem ich begriffen hatte, was MD5 ist und wie und wo ich dieses als neues Passwort in die Datenbank einsetze, konnte ich mit Boris Becker sagen "Isch bin drinn"

Viele Grüße aus Bamberg,
Michael
RabeRudi
Junior Member
Junior Member

Return to Fehler / Probleme phlyMail Lite