|
|
by dg2iaq » 26.08.2011 14:37
Hallo zusammen.
Phlymail Lite läuft auf einer Synology Diskstation DS-110+ und ich verwende rd. 10 IMAP-Mailkonten.
Seit Installation der 4.01.50(beta) dauert ein Wechsel zwischen zwei IMAP-Konten rd. 20 - 30 sek, bis dann endlich der Cursorbalken im Posteingang des ausgewählten Kontos steht bzw. im rechten Fenster dann die zugehörigen Mails angezeigt werden.
Ist das nur bei mir so und hat evtl. andere Gründe oder habt Ihr das auch schon bemerkt !? Bisher war ein Kontenwechsel nach rd. 3-5 sek. aktualisiert und die Mails sind dann erschienen.
Gruss Jochen
"phlyMail Lite" läuft auf einer Synology Diskstation DS-110+ (PowerPC, 512 MB RAM, 1.5 TB SATA) e-Mails via IMAP-Zugriff.
-
dg2iaq
- Junior Member

-
by mso » 28.08.2011 11:31
Was ist hier genau gemeint - der Wechsel von einem Ordner zum Anderen?
Ich kann das nicht reproduzieren, weder auf der Entwicklungs- noch auf der Live-Installation. Es würde mich auch wundern, wenn die gemachten Änderungen von 4.1. zu 4.2 diese Auswirkung hätten...
-

mso
- Site Admin

-
-
by dg2iaq » 28.08.2011 15:19
Hallo Herr Sommerfeld,
im linken oberen Fenster erscheinen im Baumdiagramm die einzelnen eMail-Konten (bei mir reine IMAP-Konten, ca 10 Stück).
Wenn ich nun bei einem IMAP-Konto auf das Unterverzeichnis "Posteingang" klicke, dauert es nun wesentlich länger, bis im rechten oberen Fenster die aufgelisteten Mails hierzu erscheinen. Das dauerte in der Vergangenheit auch schon etwas, waren aber nur rd. 3 - 5 sek. Nun sind es rd. 20 - 30 sek.
Mailinhalte werden danach allerdings im rechten unteren Fenster verzögerungsfrei angezeigt, sobald man im rechten oberen Fenster auf die jeweilige Mailüberschrift klickt.
Das gleiche Spiel wiederholt sich wieder, wenn ich links oben im Verzeichnisbaum auf die Posteingangszeile des nächsten IMAP-Kontos drücke. Auch hier dauert es wieder rd. 20 - 30 sek. bis die zugehörigen Maileingänge rechts oben erscheinen. Der Wechsel von einem zum anderen IMAP-Konto ist das Problem.
Ich habe in Ihrem CangeLog zur v4.2 einen Hinweis zur geänderten IMAP-Verarbeitung gelesen, habe den technischen Hintergrund allerdings nicht verstanden. Daher vermutete ich einen Zusammenhang meiner Zeitverzögerung mit dieser Änderung.
Sollte das jedoch nur bei mir auftreten, liegt's vermutlich an etwas anderem und ich muß den Fehler bei mir suchen. Daher meine Anfrage, habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten.
Gruß Jochen
"phlyMail Lite" läuft auf einer Synology Diskstation DS-110+ (PowerPC, 512 MB RAM, 1.5 TB SATA) e-Mails via IMAP-Zugriff.
-
dg2iaq
- Junior Member

-
by mso » 29.08.2011 19:17
Ich gehe mal davon aus, dass die Vorversion auch eine 4.1 war. Seit dieser wurde nichts in phlyMail geändert, was den normalen Ordnerabgleich verzögern könnte. Diese Verzögerung spricht aber schon dafür, dass die DiskStation mit irgend einer Aufgabe überfordert ist. Ich würde z.B. mal die Paginierung prüfen, zu finden unter Einstellungen > Programm > "Elemente pro Seite". Standard ist 150; probieren Sie doch mal, diesen Wert auf z.B. 100 zu setzen. Bringt das Linderung?
-

mso
- Site Admin

-
-
by dg2iaq » 30.08.2011 20:27
Danke für den Tip.
Mir fiel bisher nicht auf, daß eines meiner IMAP-Konten im linken oberen Verzeichnisbaum plötzlich keinen Namen mehr trägt ("Bezeichnung" war plötzlich eine Leerzeile, der Baum darunter kam hingegen wieder regulär). Wenn man in die Kontenkonfiguration ging, standen die Daten jedoch (scheinbar) auch allesamt richtig drin und auch die IMAP-Kontenbezeichnung war noch da. Nur im linken oberen Verzeichnisbaum nicht.
Ich wurde erst darauf aufmerksam, als beim probeweise Wechsel des Themes "Carbo" zurück zum standardmäßigen "Yokohama" plötzlich links unten in der Statuszeile eine Meldung kam, die einen Timeout mit einem IMAP-Konto meldete (welches durfte man dann selbst herausfinden..hi..). Leider war diese Meldung der Fehlerberichtserstattung im Theme "Carbo" nicht ersichtlich, sonst wäre ich wohl schneller darauf gekommen.
Nach Löschen dieses einen IMAP-Kontos und dessen Neuanlage, lief es schon spürbar schneller.
Ebenso fiel mir ein, daß ich kürzlich mit den Kontigenten spielte und hier Limits eingab (die aber höchstens zu 50% ausgereizt waren). Diese Überprüfung kostet wohl auch Zeit, vermutlich umso mehr, umso mehr Konten man nutzt. Das war mir nicht klar.
Nach Löschen der Kontingent-Eintragungen sowie Neuanlage des "mistigen" IMAP-Kontos scheint wieder alles zu laufen.
Fiel irgendwie beides zeitlich mit dem 4.01.50 Update zusammen, daher ermittelte ich zunächst in die falsche Richtung.
Ebenso werde ich künfig auch beim Theme "Yokohama" bleiben, da mir im (schöneren) "Carbo" schon ein paarmal Fehlerberichtserstattungs-Meldungen verschütt gingen. Oder es war "schwarze Farbe auf schwarzem Grund"...hi.
Besten Dank nochmals für Ihre Hilfe.
Gruß Jochen
-
dg2iaq
- Junior Member

-
by mso » 31.08.2011 19:36
dg2iaq wrote:Ebenso fiel mir ein, daß ich kürzlich mit den Kontigenten spielte und hier Limits eingab (die aber höchstens zu 50% ausgereizt waren). Diese Überprüfung kostet wohl auch Zeit, vermutlich umso mehr, umso mehr Konten man nutzt. Das war mir nicht klar.
Irgendwo kostet diese Prüfung Zeit, das stimmt. Damit es wasserdicht funktioniert, muss sie auch zu allen möglichen Zeitpunkten was tun. Wobei an und für sich IMAP-Konten recht wenig davon beeinflusst sein sollten, denn die lokalen Quotas in phlyMail interessieren auf dem IMAP-Server nicht. Aber natürlich kann auf einer verhältnismäßig "kleinen" Maschine wie der DiskStation dies sich trotzdem performancemäßig bemerkbar machen. dg2iaq wrote:Ebenso werde ich künfig auch beim Theme "Yokohama" bleiben, da mir im (schöneren) "Carbo" schon ein paarmal Fehlerberichtserstattungs-Meldungen verschütt gingen. Oder es war "schwarze Farbe auf schwarzem Grund"...hi.
Ich nutze das Carbo schon eine Weile als Standard-Theme für meine private Installation, dabei ist mir das Problem mit der Statuszeile noch gar nicht ins Auge gesprungen. Welcher Browser wird denn benutzt? Jedenfalls werde ich mich dessen annehmen - damit Sie zukünftig am Carbo wieder Freude haben werden.
-

mso
- Site Admin

-
-
by mso » 04.09.2011 11:21
Ich habe mal zum Test eines meiner Konten stillgelegt, indem ich einen falschen Servernamen eingetragen habe. Das führte sofort nach dem Speichern (beim Neuladen der Ordnerliste des Email-Moduls) dazu, dass das Konto mit dem roten X markiert wurde. Beim Klick auf "Hole Nachrichten > Alle" erschien unten links in der Statuszeile das:  Abgesehen davon, dass Icon und Text ruhig noch ein, zwei Pixel nach unten rutschen dürften, sieht aber alles so aus, wie von uns beabsichtigt. Ich habe definitiv nichts weiter am Theme geändert im Vergleich zur veröffentlichten Version. Prüfen Sie doch bitte nochmal, ob Ihr Carbo wirklich komplett auf dem neuesten Stand ist. Welchen Browser setzen Sie ein?
-

mso
- Site Admin

-
-
by dg2iaq » 04.09.2011 13:46
Hallo Herr Sommerfeld, ich nutze abwechselnd IE9 sowie Firefox 4.0.1 Mir ist es allerdings schon früher passiert, dass ich bei Problemen nach einem Update manche Fehlermeldungen nur bzw. erst mit dem Rückstellung auf das Original-Theme "Yokohama" sah. Daher dachte ich immer, die anderen Themes sind bezüglich der Fehlermeldungserstattung ggf. nicht ganz 100% kompatibel bzw. es schleichen sich bei Update-Anpassungen leichter Fehler ein. Daher ging ich schon ein paarmal reumütig auf das Standard-Theme zurück. Gerne stelle ich jedoch bei mir wieder auf "Carbo" zurück, denn das gefällt mir auch wesentlich besser. Und wenn Sie schon damit arbeiten, kann eigentlich nicht mehr viel passieren...hi. Ich lasse derzeit sowieso die Fehlerberichtserstattung sowohl in der Config als auch im Frontend aktiv. Sollte sich mal wieder ein Fehler einschleichen, hoffe ich den "lesen" zu können. Vielleicht können wir dann die Anzeigeunterschiede zwischen den beiden Themes besser eingrenzen. Besten Dank für Ihre Mühe und den immer wieder sehr lobenswerten Support. Gruss Jochen
-
dg2iaq
- Junior Member

-
|