Weiterleiten von Mails mit Signatur

Vorschläge für neue Funktionen oder anderes Verhalten in phlyMail MessageCenter

Weiterleiten von Mails mit Signatur

Postby Kran01 » 16.08.2011 10:03

Hallo,

wenn ich eine Signatur einrichte, wird diese in die Mail gesetzt mit zwei Bindestrichen, also

--

Ich schreibe eine Mail und versende sie. Dann leite ich die gesendete Mail an einen anderen Empfänger weiter (bitte nicht vorschlagen, ich solle doch cc versenden, das hat eine Bewandnis).
Die weitergeleitete Mail jedoch hat nicht mehr die Signatur. Alles, was untterhalb von zwei -- steht, wird abgeschnitten.

Letztens bekam ich eine Mail, in der waren auch zwei -- enthalten. Als ich diese weiterleiten wollte, wurde ebenfalls alles darunter abgeschnitten. Es liegt also nicht an der Signatur, sondern an den zwei Strichen. Sobald es drei oder mehr Striche sind, tritt das nicht mehr auf.

Das passiert nur beim Weiterleiten, es muss die Nachricht mit den 2 -- empfangen oder gesendet worden sein. Beim ersten Senden/Empfangen wird noch nichts abgeschnitten.

Kann man das irgendwo ausschalten?

MfG
Kran01
Newbie
Newbie

Re: Weiterleiten von Mails mit Signatur

Postby mso » 16.08.2011 18:55

Kran01 wrote:Ich schreibe eine Mail und versende sie. Dann leite ich die gesendete Mail an einen anderen Empfänger weiter (bitte nicht vorschlagen, ich solle doch cc versenden, das hat eine Bewandnis).
Die weitergeleitete Mail jedoch hat nicht mehr die Signatur. Alles, was untterhalb von zwei -- steht, wird abgeschnitten.

Im Zweifel böte sich noch das Umleiten an - damit wird die Mail zu quasi 100% so an den neuen Empfänger geschickt, wie an den originalen.

Kran01 wrote:Es liegt also nicht an der Signatur, sondern an den zwei Strichen

Genau genommen nicht einfach zwei Striche irgendwo im Text, vielmehr erfolgt die Signaturerkennung anhand "\n-- \n" (neue Zeile, 2x Bindestrich, Leerzeichen, neue Zeile). Dies ist seit den Newsgroups der Quasi-Standard zur Trennung von Text und Signatur.

Kran01 wrote:Das passiert nur beim Weiterleite

Korrekt - beim Weiterleiten und Antworten. Das Verhalten von phlyMail orientiert sich durchaus an anderen Mailclients, ist also mitnichten unsere Erfindung. Sie sind nun auch der Erste, den das stört - zumindest sind Sie der Erste, der sich diesbezüglich äußert.
Trotzdem kann ich gern mal schauen, inwieweit sich eine entsprechende Option in den Einstellungen schnell und ohne Seiteneffekte mit einer der nächsten Versionen umsetzen lässt. Ich kann aber noch nichts versprechen.

P.S.: Ich verschiebe diesen Thread ins richtige Forum, aus meiner Sicht ist dies mitnichten ein Fehler, sondern ein Feature-Wunsch.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Postby Kran01 » 17.08.2011 08:16

Guten Morgen,

es sollte keine Schuldzuweisung sein oder so etwas. Ich wollte nur etwas mitteilen, was mir auffiel und die Frage stellen, ob man etwas dagegen unternehmen kann.

Es wäre schön, falls sich was machen ließe.

Umleiten habe ich probiert. Nutzt mir nur nicht viel, weil ich immer beim Weiterleiten kommentieren muss, was beim Umleiten nicht geht.

Vielleicht geht ja was.

MfG
Kran01
Newbie
Newbie

Postby mso » 17.08.2011 18:47

Hallo!

Kran01 wrote:[...] es sollte keine Schuldzuweisung sein oder so etwas

So ist es auch nicht angekommen, keine Sorge. Viel mehr war meine Antwort eine kleine Darlegung, warum wir es so machen.

Kran01 wrote:Vielleicht geht ja was.

Wie gesagt, ich schau es mir an, vielleicht schaffen wir es, dies schon mit der 4.2.0 umzusetzen.
Matthias Sommerfeld

phlyMail Developer
http://phlymail.com
mso
Site Admin
Site Admin

Return to Feature-Vorschläge MessageCenter